Autor |
Stecker für Antennenkabel auf Cinch Suche nach: stecker (21999) |
|
|
|
|
BID = 134344
khan_cross Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Leute,
ich habe mir einen Computer zugelegt welches ein Radio Empfangsteil hat. Leider hat dieses Empfangsteil als Antenneneingang eine Cinchbuchse.
Da möchte ich aber dennoch das Kabelradio vom Hausanschluß reinstecken und benötige dafür den passenden Stecker oder Adapter.
Suchen im Internet sowie Conrad und Co. ergaben keinen Erfolg.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Danke
khan_cross |
|
BID = 134358
Der lustige Kernspalt Gesprächig
|
|
Tja ..
selber basteln ?
Cinch Stecker und Antennenbuchse zum selber löten kaufen und ein Stück Kabel als Verbindung dazwischen !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der lustige Kernspalt am 30 Nov 2004 18:13 ] |
|
BID = 134434
sam2 Urgestein
|
Ja, billigste und gleichzeitig sehr gute Lösung:
Nimm eine normale (IEC-) Antennenleitung der passsenden Länge. Wenn Du den Radio-Eingang speisen möchtest, mußt Du das "Weibchen"-Ende abschneiden.
Tipp:
Laß an dem abgeschnittenen Stecker noch ca. 20cm Leitung dran, dann kann man den nochmal für einen anderen Adapter verwenden.
Dann brauchst Du noch einen Cinchstecker, der für eine Leitung dieses Durchmessers geeignet ist (Durchmesser der Knickschutztülle). Er muß ganz aus Metall sein!
Diesen lötest Du dann an das nun freie Ende der Leitung.
Fertig!
|
Danke!
Ich werde mal schauen ob ich so einen Cinchstecker zum selber löten finde.
Meint Ihr ein Cinchstecker der ohne Kabel ist wo ich das Antennenkabel ranlöte? Das habe ich noch nie gesehen...
Ich habe mal versucht zwei Antennenkabel zusammen zu verbinden. Das Fernsehbild war sehr schlecht. Daher habe ich bei dieser Aktion ein unwohles Gefühl.
khan_cross
|
BID = 134728
djtechno Inventar
|
das geht, hatte früher mal eine intel spielkonsole (das alte pingpong mit den zuweis chlägern und ball), daß hatten auch so ein kabel
|
BID = 134755
Mr.Ed Moderator
|
Chinchstecker zum selbstanlöten bekommst du sogar im Baumarkt. Meistens allerdings mit Plastikgehäuse. In jedem Elektronikladen kann man dir die passenden Stecker verkaufen, Conrad und Co. haben die natürlich auch.
Innenleiter an den Stift löten, Abschirmgeflecht an den Ring.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 134777
sam2 Urgestein
|
Das geht hervorragend, wenn Du es so machst, wie empfohlen. Mußt nur sehr genau darauf achten, daß kein einziges der feinen Drähtchen des Abschirmgeflechts die Seele (den Innenleiter) berührt!
|
BID = 134784
Mr.Ed Moderator
|
In vielen Geräten wurden Chinchstecker intern als verkabelung genutzt und viele Heimcomputer der 80er Jahre hatten Chinchbuchsen als TV-Ausgang.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 135364
|
Also hier bei Euch bekommt man viel mehr Infos als bei der Hotline von Conrad und Reichelt.
Habe in den Katalogen mal nach Cinchsteckern geschaut und diesen bestellt. Mit diesem wird es logischer Weise funktionieren. (Ich hoffe jetzt nur nochmal das mein Barebone 75 OHM Kabelradioanschluß unterstützt.)
Danke an alle Leute!
khan_cross
|