"Fremde Leitungen" druch Bad und Dusche?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:59:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
"Fremde Leitungen" druch Bad und Dusche?
Suche nach: dusche (606)

BID = 134311

Schlitzfräser

Gerade angekommen

Hallo, ich bin neu hier und ja ich habe die Suche bemüht
Nun zur meiner Frage.
Wann darf man Leitungen für die Versorung anderer Räume durch das Bad/Dusche legen? Restwandstärke 6cm ist bekannt. FI 30mA auch gut nur wie sieht es mit der (abgehängten) Decke aus? Was gilt da?
Bin irgendwie etwas planlos in dieser Richtung!

BID = 134333

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zuleitungen für andere Räume haben im Bad (Dusche) nichts zu suchen (egal wo)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 30 Nov 2004 17:16 ]

BID = 134389

sam2

Urgestein

Neuerdings dürfen sie aber dort liegen, wenn sie mit FI bis zu 30mA geschützt sind!

BID = 134411

Frank111

Neu hier

hallo

also ,als ich auß der Lehre kam galt noch diese mindesthöhe Fußboden zu Decke 2,25m im Bad ;also über 2,25
dürfen Leitungen zu andern Räumen durchgeführt werden.

Frage :Müßen denn in den Gefahrenbereichen auch noch diese
Mindestdicke von 6 cm (ab Wandobefläche zu Leitung)eingehalten werden ,bei der neuen Regelung ?

Andere frage :Mein Kolege hat über seiner Badewanne ein
Durchlauferhitzer mit Direktamaturanschluß ;also ca. 30 cm
üder den Wannenrand .Er hängt also quasi über den Gefahrberieich -glaub Gefahrenzone 0 oder 1 nennt man das
noch wenn ich mich entsinne.Ist sowas eigentlich noch zulässig mal abgesehen das er auch sowieso kein FI hat?

BID = 134471

Teletrabi

Schreibmaschine

Bereich 0 = im "Becken" (Wanne, Duschtasse etc.)
Bereich 1 = oberhalb dieses Wassergefüllten Bereichs

Für Durchlauferhitzer gibt's Ausnahmen, die sind auch im Bereich 1 okay, IIRC sogar ohne FI. Ansonsten haben 230V-Geräte dort nichts zu suchen.

Gelten die 6cm nicht nur dann, wenn man eine Leitung unter "normalen" nicht-Bad-Bedingungen dort verlegen möchte?

BID = 134551

Schlitzfräser

Gerade angekommen

@Frank111
genau in diese Richtung gehen meine Gedanken!
Weil in der VDE nur die Wände erwähnt sind.
Ist vielleicht ab 2,25 alles "egal"?

VDE sagt zu Leitungen für andere Stromkreise:
Restwanddicke > 6 cm alle Leitungen zulässig
Restwanddicke < 6 cm Stromkreise brauchen FI mit 30 mA

Wer weiß mehr?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393453   Heute : 649    Gestern : 7548    Online : 812        25.11.2024    5:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526909828186