Schaltverzögerung???????

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:33:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltverzögerung???????

    







BID = 134239

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101
 

  


Hallo erstmal, als neues Mitglied, möchte ich allen euch sagen.

Nun meine Problem.

Ich hätte gern eine Schaltung das nach einen Eingangssignal (+12V, ca. 0.5 s), ein variables (z.B. 20 Sekunden) verzögertes (1 Sekunde) Ausgangssignal ausgegeben wird.

Dies ganze soll für mein Auto sein. So das ich wenn ich die Türen über FFB schließe, diese Schaltung aktiv wird und eine Sekund verzögert ein 20 Sekunden Signal ausgibt, welches ich an die Komfortschließung anschließe (alle offenen Fenster schließen sich).

Ich habe zwar schon eine Lösung aus der Kombination der Bausätze von Conrad der Nummern 191280 + 195901, aber es müsste doch auch kompakter gehen.

Ich habe mir auch mal diesen Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html angesehen und diese Schaltung nachgebaut, um vielleicht etwas ableiten zu können. Aber irgendwie funktioniert es nicht. Vielleicht weil ich statt des BC 107 A einen BC 108 B und statt des BC 213 C einen BC 327/16 genommen habe. Woran liegt der Fehler?

Das Ausgangssignal muss leider verzögert sein, weil bei sofortigen anligen eines 12 V Signal an die Komfortschließung beim Verschließen (also auf beiden Leitungen ein Signal) lässt die Komfortschließung nicht aktiv werden.

So nun hab ich erstmal eine Menge geschrieben und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich kenn mich leider nicht so aus mit Transistoren und sonstigen Halbleitern (IC's), aber es ist großes Interesse da es zu verstehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiese am 30 Nov 2004 11:31 ]

BID = 134241

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
die Schaltung sollte auch mit Deinen verwendeten Transistoren funktionieren.
Überprüfe noch einmal den Aufbau!
Gruß
Peter

BID = 134242

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich habe gerade noch mal darüber nachgedacht und vermute jetzt doch, daß Du schon den BC 213C verwenden solltest.
Gruß
Peter

BID = 134246

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Den gab es leider nicht beim Conrad. Was sagt eigentlich der Wert auf der Anzeige des Messgerätes (Wählschalter auf hFE) über den Transistor aus?

BID = 134253

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Kann mir vielleicht jemand das Funktionsprinzip der Schaltung erklären. Ich komm da nicht so drauf.

Und welche Auswirkung die Veränderung der Werte(C, R) hat.

BID = 134305

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
die Schaltung funktioniert so:
Wenn die Zündung eingeschaltet ist liegt an der Basis des Transistors BC 213C positive Spannung an und sperrt diesen.
Gleichzeitig werden über die Widerstände R1/R2 die Kondensatoren C1 und C2 aufgeladen. Die Basis des Transistors T3 liegt über Widerstand R3 an Masse und sperrt ebenfalls. Deshalb kann T2 nicht durchschalten und das Relais zieht nicht an.
Wird jetzt die Zündung abgeschaltet Entläd sich der Kondensator C1 über den Widerstand P1, bis die Basis von T1 negativ wird und dieser durchschaltet. Damit wird auch die Basis von T3 positiv, dieser schaltet durch und leitet die Ladung von C2 auf die Basis von T2 und T2 schaltet das Relais, bis sich C2 entladen hat und das Relais wieder abfällt.
C2 bestimmt die Anzugsdauer vom Relais und die Kombination von C1 und P1 bestimmt die Verzögerungszeit, die mit dem Poti P1 eingestellt werden kann.
Zusatz: der Schleifer von P1 sollte an Masse gelegt werden!
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014454   Heute : 5342    Gestern : 5265    Online : 199        14.9.2024    23:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250730514526