Heisswasser SONS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:41:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Heisswasser

    







BID = 134201

Alaniel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstiges
Gerätetyp : Heisswasser"ofen"
______________________

Hallo, Leute,

ich habe mal eine Frage genereller Natur und ich hoffe, Ihr könnt mir (mal wieder) helfen:

Wie wahrscheinlich einige andere auch, die in einer Mietwohnung leben, haben wir im Badezimmer an der Wand einen "Ofen" hängen für das heisse Wasser (sorry, aber ich weiss echt nicht, wie die Dinger offiziell heissen, ich meine diese elektrischen Dingerdie von der Größe an ein Untertischgerät erinnern aber eben an der Wand hängen mit einem Drehregler für die Wassertemperatur mit 2 Stufen). Da ich diese Dinger vor unserem Einzug nicht aus der Praxis kannte, habe ich keine Erfahrung.
Da jetzt die Heizleistung und der Wasserdruck in letzter Zeit stark nachgelassen haben, meinte die beste Ehefrau von allen, daß der Ofen entkalkt werden müsse.
Ich mich also auf die Suche nach einem Installateur gemacht, der den Ofen entkalkt.
Und hier ist das Problem: ich habe mehrere Installateure gefragt, aber alle sagten mir, das ginge nicht, man müsse den Ofen austauschen.
Nun, ich bin eigentlich ein Mensch, der erst einmal glaubt, was ma ihm sagt, besonders, wenn der Gegenüber offensichtlich mehr Ahnung hat als ich.
Die beste Ehefrau von allen sagte dann aber, daß das unser ursprüngliches Problem nur verschiebt, da durch das Entkalken des Ofens auch die Rohre mit entkalkt würden und somit der Wasserdruck sich auch wieder bessern würde. Außerdem würden die Installateure an einem neuen Ofen mehr verdienen und dann müssten in ein paar Jahren die Wände aufgestemmt (hätte ihr auch schon einmal jemand gesagt) und die verkalkten Rohre ausgetauscht werden.

Nun meine Fragen:
wer hat Recht?
Ich meine, falls es eine Chance gibt, das Ding zu entkalken - geht das?
Wenn ja, wie?
Denn über kurz oder lang würde ich das doch wahrscheinlich selber machen müssen...

Mir ist klar, daß Ihr für eine genaue Anleitung den Typ usw. braucht, ich wollte halt erst mal fragen, ob das überhaupt möglich ist.

Vielen Dank für Hinweise und Eure Geduld beim Lesen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alaniel am 30 Nov 2004  8:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134212

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo,

das Ding nennt sich Durchlauferhitzer und er arbeitet mit Kraftstrom (400 Volt).Wenn Du keinerlei Erfahrung mit Arbeiten an dererlei Anlagen hast würde ich prinzipiell den Deckel von der Kiste zulassen.Überprüf´doch erstmal die einfachen Dinge:

- wie ist der Kaltwasserdruck
- wie sieht der Perlator/Duschkopf aus
- haben andere Mietparteien das gleiche Problem

Wenn der Perlator/Duschkopf sauber ist und der Wasserdruck trotzdem zu niedrieg,den Vermieter beauftragen,den Mangel zu beseitigen,denn für die Hausinstallation bist Du nicht zuständig.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134219

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Exakt!

Ihr habt einen Durchlauferhitzer mit hydraulischer Steuerung, der benötigt zum Einschalten der Heizung einen gewisse Minderstwasserdurchsatz und dazu eben einen ausreichenden Fließdruck (nicht zu verwechseln mit dem statischen Wasserdruck bei geschlossenen Zapfstellen).

Häufig liegen die geschilderten Probleme nicht am Gerät selbst, sondern an den Entnahmearmaturen oder dem an der Hauseinführung vorgeschalteten Druckminderer.

Von Eigenarbeiten am DLE ist dringendst abzuraten, da das sehr gefählich sein kann (oft Blankdrahtheizelemente!). Und als Mieter darfst Du das gar nicht, was aber kein Problem ist, denn dafür ist sowieso der Vermieter zuständig.


Einziger weiterer Hinweis diesbezüglich:
Falls sich bei der Überprüfung durch einen vom Vermieter beauftragten Fachmann herausstellen sollte, daß der DLE doch erneuerungsbedürftig ist, solltet Ihr vor der Ausführung mit dem Vermieter reden und nachdrücklich um den Einbau eines elektronisch geregelten DLE bitten! Zur Not anbieten, die Gerätemehrkosten (ca. € 100,-) selbst zu übernehmen.

Diese modernen Geräte bieten nicht nur einen wesentlich höheren Komfort (weil man die gewünschte Temperatur genau vorwählen kann und diese - unabhängig vom Wasserdurchsatz - stabil eingehalten wird), sondern führen deswegen auch zu einem geringeren Verbrauch von Wasser und Strom!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134236

Alaniel

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Jo, vielen Dank für die Hinweise, werde das mal prüfen....

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085049   Heute : 5681    Gestern : 5794    Online : 746        27.9.2024    21:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0169379711151