FALSCH!!
Bitte bitte NICHT den Bottichboden mit Trommel sammt Welle abmachen!!
Die dichtung darin ist geklebt und diese bekommt man nie wieder so rein das sie dicht ist.
Also Riehmenrad ist ab, ok. Die schraube wie ich beschrieben hab (mit bohrung im schraubenkopf damit der abzieher nicht abrutscht) brauchts du noch!
das lagerkreuz ist aussen am bottich verschraubt, diese schrauben lösen.
die angebohrte schraube zum abziehn des riehmenrads wieder in die welle einschrauben (so weit wie möglich).
[evtl benötigts du ein großen abzieher]
die 2 bzw 3 beine des abziehers nun am lagerkreuz einhaken,
wobei das mittelteil wieder auf die schraube aufsetzt.
nun durch drehen am abziehr das lagerkreuz genau so abziehn wie das riehmenrad. kann sehr schwer gehn da festgerostet! meistens knackts und dann gehts leichter....
WICHTIG ! bitte an der welle nicht zu fest rütteln, schlagen usw.... denn die trommel liegt ja nun unten im bottich auf. die welle die durch den bottichboden steht kann das loch verletzten/verbiegen dann ist ein abdichten des neuen V-rings unmöglich >> WaMa schrottreif !
Lagerkreuz ist ab:
An der bottichseite des lagerkreuzes ist ein dicker gummiring eingeschlagen (V-Ring) diesen aushebeln.
Dann die lager jeweils von der gegenseite auschlagen und dabei darauf achten das der sprengring im inneren nicht verbogen wird.....
Das lagerkreuz reinigen und von rost befreien und trocknen.
(es gab eine nachbesserung seitens bauknecht, WaMa die diese nicht haben neigen zum lagerschaden! im inneren des lagerkreuzes, also zwischen dem großen und kleinen lager müssen 2 bohrungen sein die seitlich nach aussen führen, 1 unten und 1 oben. Wenn das nicht der fall ist bitte 2 bohrungen machen, 6mm reicht unten und oben und zwar hinter dem großen lager.)
WARUM? wenn die WaMa wäscht, erwärmt sich das große lager durch reibung und auch durch das warme wasser in der WaMa. das lagerkreuz ist aber kälter und somit entsteht kondensfeuchte die die lager zum rosten bringt! durch die 2 bohrungen entsteht ein luftaustausch - problem gelöst.
Es kann aber auch sein das der V-ring undicht wurde und das laugenwasser in das lager kam......
die neuen lager einklopfen.
bitte nur am äusseren ring des lagers oder mit einer "Nuss" aus dem ratschenkasten ( wenns geht die größte ) zum einklopfen benutzen und beim hämmern auf die nuss kreisend übers lager bewegen.
den neuen V-ring einklopfen, auch hierbei die nuss verwenden. in die dichtlippe silikonfett einbringen.
vaseline oder so sachen gehn nicht da bei kochwäsche (90°C)
das zeug davon läuft.
WICHTIG!
an der welle, an der stelle an der der V-ring läuft, kann sich rost, kalk usw festgesetzt haben, dieser muß! entfernt werden. vorsichtig ablösen, dabei die lauffläche des v-rings nicht zerkratzen! sind mit dem fingernagel starke rillen zu spüren, ein stück SEHR FEINES!! schleifpapier um die lauffläche ziehn bis die lauffläche glatt ist, je glatter um so länger hält der v-ring.
INFO:
waren die lager so schlimmt defekt das die trommel nach unten hing ist meistens auch das loch im bottichboden, durch das die welle steht oval ausgeschliffen. solange der v-ring das abdeckt ists ok, ansonsten die WaMa zum schrott....
meistens wenn das loch oval ist wurde die lauffläche auch sehr angegriffen und kann mit schleifpapier nicht mehr gerettet werden. dafür gibt es einen reparatursatz mit neur laufbuchse die auf die alte aufgeklebt wird, dazu ein anderes lager.......
Welle sauber, lager und v-ring erneuert, nun alles wieder zusammenbauen und dann
gibts probleme die welle durchs lagerkreuz zu ziehn, einfach wieder mal melden...
cu
klaus