Autoradio für Zuhause Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Autoradio für Zuhause Suche nach: autoradio (1237) |
|
|
|
|
BID = 133534
Goofy9020 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich möchte mein altes Autoradio Zuhause einbauen und damit Radio bzw. CD (6 fach Wechsler) zu hören.
Bei der Spannungsversorgung bin ich mir noch unschlüssig.
Ich habe ein kleines Netzteil das 12V Ausgangsspannung hat, das für das Radio ausreichen müsste, aber wenn ich den Radio einschalte sinkt die Spannung auf ca. 7V ab.
Wollte dann das Netzteil von meinem alten Computer nehmen, dass ich aber irgendwie nich zum laufen beracht habe.
Wenn ich nun den Radio mit dem kleinen Netzteil versorge, dann bekomme ich keinen Ton bei den Boxen herraus nur ganz leises Rauschen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
MFG
Andi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goofy9020 am 28 Nov 2004 19:19 ] |
|
BID = 133552
olfi13 Schreibmaschine
|
|
Hi!
Wieviel Strom kann dein Netzteil liefern?
Eventuell etwas schlapp?
Gruß, olfi |
|
BID = 133612
djtechno Inventar
|
am einfachsten wäre es (das werde ich, wenn ich zeit habe hier versuchen), einen alten halogentrafo (habe hier einen mit 50 Watt, sollte, solange man nicht zuu laut dreht, reichen) herzunehmen, dann mit 4 dioden einen gleichrichter zimmern, du musst halt ausrechnen wieviel Verlustleistung an den dioden bei 50 Watt Abfallen würde (Tatsächlich kannst du das radio aber nicht soo weit ausfahren, da das was an den dioden verloren geht ja dann nimmer fürs Radio verfügbar ist), zuer sicherheit noch großzügig was draufrechnen und geeignete dioden kaufen.
Dürfen halt net zuviel spannungsabfall ham, weil die Versorgungssopannung zum radio darf nicht unter 11 Volt sinken, sonst geht es nicht.
dann muß halt noch ein elko hin, der die Spannung einigermaßen glättet, muß nicht so'n riesenteil sein, weil die Autoradios ohnehin ein GEWISSES MAß an spannugnsschwankungen abkönnen (im auto ist viel "matsch" auf dem bordnetz), aber muß halt einigermaßen geglättet werden
und dann dürfte das zum betreiben zweier Kompaktanlagenboxen eigentlich ausreichen.
Is' halt das alte "wie baue ich aus meinem alten elektronikschrott eine Anlage für einfache Bedürfnisse" Spiel
Aber mit der Maximalen Lautstärke vorsichtig sein, wenn du zuu sehr aufdrehst,fackelt dir der Halogentrafo ab
(deshalb wäre es anzuraten eine schmelzsicherung noch vorzusehen die den trafo gegen überlast schützt, denn viele autoradios können bis zu 4*25 Watt rms, d.h. 100 Watt plus die internen verluste also deutlich mehr als 100 Watt max. ziehen)
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 28 Nov 2004 22:44 ]
|
BID = 133617
olfi13 Schreibmaschine
|
HI!
Bitte bedenken das die Spannung dann aber sehr hoch ist!
Vor allem im Leerlauf. Das könnte dann alles Schrott sein.
Der Halogentrafo liefert 11,5V Wechselspannung
Nach der Gleichrichterei sind es dann fast 15V bei Nennleistung des Trafos!
Gruß, olfi
|
BID = 133619
djtechno Inventar
|
Hmm,, mist, stimmt, durch das gleichrichten steigt die Spannung an. mehr als 14 Volt dürfen es nicht werden (Auto-Bordspannung liegt je nach Batterieladung und Last zwischen 11 und 14 Volt)
Na,ja, wenn an den Dioden was abfällt (muß man halt ausrechnen), bei dioden mit 0,7 Volt durchlassspannung hätte man, da der Strom bei dem Gleichrichter mit 4 dioden immer 2 Durchläuft, ja da schon 1,5 Volt spannungsabfall, richtig?
Wenn man das gescheit aufeinander Abstimmt, so daß man hinten halt irgendwas zwischen 11 und 14 Volt kriegt, wär's okey
Marcus
na,ja, muß das autoradio eh erst reparieren (bzw schauen ob mans noch flicken kann), es wurde ersetzt, wei es defekt ist.
Wenn ich es soweit wieder hinkriege, daß man zumindest die endstufen noch nutzen kan, wär's das 'ne feine Sache
isn altes jvc ex-671.
mit einem defekten kassettendeck (aber per kassettenadapter läßt sich noch ein signal einschleifen.
außerdem hat es einen wackelkontakt, muß mal kucken ob nur die Buchse ausgeleihert ist, oder ob innendrin irgendwas (elkos,spannungsregler o.ä.) defekt ist.
mit etwas glück krioeg' ich's wieder zum laufen, es wieder in ein auto einzubauen lohne nicht, da ohne cd und mit defekten cass-deck
aber als endstufe für die alten kompaktanlagenboxen reichts ja noch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 28 Nov 2004 23:05 ]
|
BID = 133679
sam2 Urgestein
|
Versuche es nochmal mit dem alten PC-Netzteil.
Du mußt aber den 5V-Zweig belasten und ggf. die Einschaltleitung brücken!
Näheres dazu zeigt Dir die Suchfunktion hier im Forum (das Thema hatten wir schon oft).
djtechno Inventar
|
Ja, hab noch'n altes pc netzteil, bloß zum einen weiß ich net obs noch geht, weil das lag mal vor 10 jahrenb an der schule aus, wo dxie defekten oder veralteten bauteile für bastler auslagen, zum andren hat man dann ja den lüfterlärm
jo, aber wär' grad zum testen schon gut, weil das ja schon 12V DC und genug Watt Leistung hat
|
BID = 134669
pfiiiiief Gelegenheitsposter
|
Hallo,
nochmal zu dem Halogentrafo mit Gleichrichtung: müsste das ganze nicht auch bei 15V funktionieren?? Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das bei Autoradios ist, aber ich weiß dass z.B. Fensterheberelektroniken im Auto im Bereich von 9 bis 16V einwandfrei funktionieren müssen, erst ab 16V wird die Funktion der Elektroniken durch einen Überspannungsschutz eingestellt. Müsste das bei Radios nicht auch so sein??
|
BID = 134681
djtechno Inventar
|
Keine ahnung, ich würds aber auf 14 Volt begrenzen
|
BID = 134988
pfiiiiief Gelegenheitsposter
|
man könnte ja auch hinter der Trafo-Gleichrichterschaltung einen 12V-Festspannungsregler einbauen, es kommt halt darauf an wie hoch der Stromverbrauch des Radios (eventuell plus Wechsler) ist, aber mit einem Entsprechenden Kühlkörper kann man auch aus denen noch so einiges rausholen...
|
BID = 135020
Makersting Schriftsteller
|
Hi,
nimm das PC-Netzteil! Haste gleich alles im Gehäuse und abgesichert gegen Kurzschlüsse ists auch. Hänge eine 12V Autoscheinwerferlampe an die 5V (schwrz/rot) und baue die Lampe gleich isoliert mit ins Gehäuse ein (ohne eine Belastung der 5V startet das Netzteil nicht).
Die 12V Lampe hält bei 5V ewig. Dann hast du 12V mehr als satt! (12V: schwarz/gelb). Alle anderen Kabel auslöten oder abschneiden und isolieren.
Ist besser als jede Trafoschaltung mit Festspannungsregler, Gleichrichter und den ganzen Klabatsch.
Gruß,
Martin.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422733 Heute : 1773 Gestern : 5459 Online : 299 29.11.2024 11:45 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0406720638275
|