Manhattan - Bauweise

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  08:18:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Manhattan - Bauweise

BID = 133401

vulpine

Neu hier

Hallo zusammen,

neulich las ich etwas über die besonders unter amerikanischen Funkamateuren bekannte "Manhattan-Bauweise" für elektronische Schaltungen. Leider führten Suchmaschinen mich meist zu toten Links und ich konnte nur wenig über diese Aufbauweise in Erfahrung bringen.

Deshalb meine Fragen:

-Baut jemand aus dem Forum seine Schaltungen auf diese Art ?
-Wo finde ich mehr Infos (Google und Co. habe ich schon versucht) ?

Gruß
Vulpine

BID = 133408

Morgoth

Schreibmaschine

Klingt irgendwie nach stapeln um die angriffsfläche für störfelder zu minimieren

BID = 133426

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das eine Methode um Schaltungen ohne Platine aufzubauen. Hierfür nimmt man eine stabile Trägerplatte, klebt die Bauteile "kopfüber" auf diese Platte, sodass die Beinchen in die Höhe stehen und dann wird freifliegend verkabelt. Der Name kommt vom Aussehen socher Schaltungen, die doch sehr an die Skyline von Manhattan erinnern

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 133452

vulpine

Neu hier

Zitat :

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das eine Methode um Schaltungen ohne Platine aufzubauen. Hierfür nimmt man eine stabile Trägerplatte, klebt die Bauteile "kopfüber" auf diese Platte, sodass die Beinchen in die Höhe stehen und dann wird freifliegend verkabelt. Der Name kommt vom Aussehen socher Schaltungen, die doch sehr an die Skyline von Manhattan erinnern

Hallo,

nicht ganz...
Bei der Manhattan-Bauweise werdne kleine "Pads" (z.B. kleine Quadrate aus kupferbeschichtetem Platinenmaterial) mit Sekundenkleber auf eine Platine geklebt und als Lötstüzpunkte verwendet. Ich bin immer noch am überlegen wie sich diese Pads am einfachsten herstellen lassen (ohne großen Werkzeugpark).

Gruß
Vulpine

BID = 133454

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Sorum gehts auch. Dafür muss man doch nur ne kupferkaschierte Platte in kleine Quadrate schneiden. Dann sind die Stützpunkte zwar nicht rund aber das ist egal. Die Variante die ich beschrieben habe wurde in den 70ern öfter in Effektgeräten für Gitarren eingesetzt. Manchmal wurde die Schaltung danach noch in Harz eingegossen.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 133495

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Als Lötpunkte könnte man auch bestimmt Kupferfolie für Tiffany Lampen nehmen. Da ist schon Kleber druntern und man braucht es nur noch ein kleine Schnippsel schneiden. Dieses Band gibt es als meterware und ist ca. 5mm breit.

BID = 133503

vulpine

Neu hier

Zitat :

Dafür muss man doch nur ne kupferkaschierte Platte in kleine Quadrate schneiden.

Hmm...
Das sagt sich einfacher als es ist. Dafür braucht man ja entweder eine Mini-Kreissäge oder eine Trennscheibe. Da finde ich die Lösung mit der Kupferfolie besser. Fragt sich nur wie lange deren Klebstoff hält...

Gruß
Vulpine

BID = 133507

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Ich habe die Kupferfolie bei mir im Auto für die Tachobeleuchtung benutzt. Das ist jetzt schon min. 2 Jahre her und hält immer noch.

BID = 133626

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also ich hab ne Hebelschere mit der sich Platinen und Bleche mit einem Hebeldruck auf gant einfache Art und Weise teilen lassen. Die Lösung mit den Folien funktioniert nur, wenn die zu verbauenden Teile nicht zu gross sind. Nen dicken Elko oder auch Röhren kann man damit nicht sinnvoll befestigen.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 134197

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :

Da finde ich die Lösung mit der Kupferfolie besser. Fragt sich nur wie lange deren Klebstoff hält...

Gruß
Vulpine

versuch's mit Tepichklebeband - dann aber nur ganz kurz löten!!!

BID = 134303

DonComi

Inventar

Wird diese Bauweise überhaupt noch praktiziert. Ich finde, dass es sich schon recht kompliziert anhört, auch wenn ich mit 12 Jahren auch ähnlich Schaltungen aufgebaut habe.

Ich habe da mit normalem Flüssigkleber meine Relais auf ein Holzbrett geklebt.

Oh man, wie praktisch sind doch Platinen.

BID = 134506

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Also wenn ich mir so diverse Basteleien besonders mit Röhren ansehe, dann ist sowas durchaus noch gebräuchlich. Ich seh sowas öfter bei Musikern, die Verstärker nach alten Plänen aufbauen oder , wie schon oben erwähnt, bei Amateurfunkern. Meistens werden zwar nicht irgendwelche Pads verwendet sondern Lötösenleisten aber aussehen tuts immernoch wie die Skyline von Manhattan und es kommen dabei durchaus sehr gute Geräte heraus. Ich hab z.B. einen Gitarrenverstärker in dieser Bauweise der keinen Vergleich scheuen muss.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 134509

vulpine

Neu hier

Zitat :
DonComi hat am 30 Nov 2004 15:57 geschrieben :

Wird diese Bauweise überhaupt noch praktiziert. Ich finde, dass es sich schon recht kompliziert anhört, auch wenn ich mit 12 Jahren auch ähnlich Schaltungen aufgebaut habe.

Hmm...
Lochrasterplatinen finde ich komplizierter. Da entsteht leicht Verwirrung durch Ober-/Unterseite. Außerdem lösen sich die Lötaugen gerne.

Zitat :

Oh man, wie praktisch sind doch Platinen.

Praktisch ja. Aber es lohnt ja nun wirklich nicht für jeden Versuch eine Platine zu ätzen und umweltfreundlich ist es auch nicht gerade.

BID = 134546

pfiiiiief

Gelegenheitsposter

Also ich nehme am liebsten Lochstreifenplatinen, da lösen sich keine Lötaugen und mann muss nicht alle Pins einzeln verbinden sondern nur da Unterbrechungen setzen wo sie nötig sind.

Aber mal ne andere Frage: Hat diese Art von Aufbau (Manhatten-Bauweise) irgendwelche wesentlichen Vorteile gegenüber des normalen Aufbaus??

BID = 134597

sam2

Urgestein

Ja, z.B. sehr geringe parasitäre Kapazitäten und ggf. Induktivitäten.

Es gibt Schaltungen, die überhaupt nur so zuverlässig funktionieren...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187985308   Heute : 4522    Gestern : 11123    Online : 220        28.12.2025    8:18
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.050078868866