Terrarium-Klima mit LOGO steuern ? Wer kann helfen ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:49:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Terrarium-Klima mit LOGO steuern ? Wer kann helfen ?

BID = 132447

RAGNAR

Gerade angekommen

Hallo Ihr Spezialisten!

hab mich hier ins Forum gegoogelt.

Mein Vorhaben:
Ich möchte das Klima eines Terrariums mit Hilfe einer Siemens LOGO! steuern.

Meine Qualifikation:
Ich bin Maschinenbau-Mechaniker, habe Grundwissen was Steuerungen und Programmierung angeht. Bin aber aufgeschmissen wenn´s um Elektronik geht.
Deshalb bin ich auf die Hilfe von Spezialisten angewiesen.
Fachlatein hilft mir auch nicht, hoffe Ihr könnt einem dummen Mechaniker Euren Wissensschatz plausibel weitergeben.

Warum ich die LOGO einsetzen will ?
Weil die LOGO, soweit ich das beurteilen kann, alle geforderten Funktionen bewältigen könnte, weil sie verhältnismäßig günstig ist, weil selbst ich die programmieren könnte !? (hoffe ich)

Funktionen der Steuerung:

1. Beleuchtung

angesteuerte Verbraucher: 2 oder 3 Leuchtstoffröhren
(jede ein anderes Lichtspektrum)
Mit den Leuchtstoffröhren soll (zeitgesteuert) Sonnenaufgang, Tag und Sonnenuntergang simmuliert werden.
(einen Dimmer mit der LOGO ansteuern ???)
Die Zeiten für SA und SU möchte ich über das Display der Logo eingeben können.

2. Temperatur

angesteuerte Verbraucher: Heizkabel, 2-4 PC-Lüfter