Hallo Ihr Spezialisten!
hab mich hier ins Forum gegoogelt.
Mein Vorhaben:
Ich möchte das Klima eines Terrariums mit Hilfe einer Siemens LOGO! steuern.
Meine Qualifikation:
Ich bin Maschinenbau-Mechaniker, habe Grundwissen was Steuerungen und Programmierung angeht. Bin aber aufgeschmissen wenn´s um Elektronik geht.
Deshalb bin ich auf die Hilfe von Spezialisten angewiesen.
Fachlatein hilft mir auch nicht, hoffe Ihr könnt einem dummen Mechaniker Euren Wissensschatz plausibel weitergeben.
Warum ich die LOGO einsetzen will ?
Weil die LOGO, soweit ich das beurteilen kann, alle geforderten Funktionen bewältigen könnte, weil sie verhältnismäßig günstig ist, weil selbst ich die programmieren könnte !? (hoffe ich)
Funktionen der Steuerung:
1. Beleuchtung
angesteuerte Verbraucher: 2 oder 3 Leuchtstoffröhren
(jede ein anderes Lichtspektrum)
Mit den Leuchtstoffröhren soll (zeitgesteuert) Sonnenaufgang, Tag und Sonnenuntergang simmuliert werden.
(einen Dimmer mit der LOGO ansteuern ???)
Die Zeiten für SA und SU möchte ich über das Display der Logo eingeben können.
2. Temperatur
angesteuerte Verbraucher: Heizkabel, 2-4 PC-Lüfter
Temperatur soll mit einem Sensor überprüft werden, (Sensor mit frequenziellem Signal ?) die Logo soll die Heizung bzw die Lüfter nicht nur ein/aus schalten sondern regeln! (durch einen Dimmer ???)
3. Luftfeuchtigkeit
angesteuerte Verbraucher: kleiner Vernebler, Beregnungsanlage (Pumpe), Pumpe für kleien Wasserfall
Luftfeuchtigkeit soll mit einem Sensor überprüft werden, die LOGO soll bei Unterschreitung eines Min-Wertes Tagsüber die Beregnung einschalten, Morgens oder abends den Vernebler. Nach jeder Beregnung soll der kleine Wasserfall für X Minuten laufen, die zwei Min-Werte für die Luftfeuchtigkeit für Tag oder Nacht möchte ich über das Display der LOGO eingeben können.