Terrarium-Klima mit LOGO steuern ? Wer kann helfen ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:49:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Terrarium-Klima mit LOGO steuern ? Wer kann helfen ?

BID = 132447

RAGNAR

Gerade angekommen

Hallo Ihr Spezialisten!

hab mich hier ins Forum gegoogelt.

Mein Vorhaben:
Ich möchte das Klima eines Terrariums mit Hilfe einer Siemens LOGO! steuern.

Meine Qualifikation:
Ich bin Maschinenbau-Mechaniker, habe Grundwissen was Steuerungen und Programmierung angeht. Bin aber aufgeschmissen wenn´s um Elektronik geht.
Deshalb bin ich auf die Hilfe von Spezialisten angewiesen.
Fachlatein hilft mir auch nicht, hoffe Ihr könnt einem dummen Mechaniker Euren Wissensschatz plausibel weitergeben.

Warum ich die LOGO einsetzen will ?
Weil die LOGO, soweit ich das beurteilen kann, alle geforderten Funktionen bewältigen könnte, weil sie verhältnismäßig günstig ist, weil selbst ich die programmieren könnte !? (hoffe ich)

Funktionen der Steuerung:

1. Beleuchtung

angesteuerte Verbraucher: 2 oder 3 Leuchtstoffröhren
(jede ein anderes Lichtspektrum)
Mit den Leuchtstoffröhren soll (zeitgesteuert) Sonnenaufgang, Tag und Sonnenuntergang simmuliert werden.
(einen Dimmer mit der LOGO ansteuern ???)
Die Zeiten für SA und SU möchte ich über das Display der Logo eingeben können.

2. Temperatur

angesteuerte Verbraucher: Heizkabel, 2-4 PC-Lüfter
Temperatur soll mit einem Sensor überprüft werden, (Sensor mit frequenziellem Signal ?) die Logo soll die Heizung bzw die Lüfter nicht nur ein/aus schalten sondern regeln! (durch einen Dimmer ???)

3. Luftfeuchtigkeit

angesteuerte Verbraucher: kleiner Vernebler, Beregnungsanlage (Pumpe), Pumpe für kleien Wasserfall
Luftfeuchtigkeit soll mit einem Sensor überprüft werden, die LOGO soll bei Unterschreitung eines Min-Wertes Tagsüber die Beregnung einschalten, Morgens oder abends den Vernebler. Nach jeder Beregnung soll der kleine Wasserfall für X Minuten laufen, die zwei Min-Werte für die Luftfeuchtigkeit für Tag oder Nacht möchte ich über das Display der LOGO eingeben können.

Unabhängig von der Luftfeuchtigkeit (kein Max-Wert, mehr als 100% geht nicht und das is für meine viecher ok) soll die Beregnungsanlage X-Mal für X-Minuten zu X-Tageszeit angeschaltet werden.

Nun meine Fragen:
Was brauche ich an Hardware ?
Könnt Ihr vieleicht gleich die geeigneten Produkte und die Bezugsquelle nennen ?
(welche Sensoren, brauch ich das Netzteil zur LOGO, welche Relais ect.)

Wie verknüpfe ich da alles?
(Schaltplan ?)

Habt Ihr Vorschläge zum Programm ?
Die LOGO soll selbst für ungeübte User einfach zu programmieren sein, was mich fröhlich stimmt

Das wars, hoffe es findet sich wer, für den das hier eine kleine Herausvorderung darstellt und mir helfen möchte

In erwartungsvoller Haltung ausharrent,

Ragnar

BID = 132677

lowrider21

Gesprächig

Hi!

Bin selber Maschinenschlosser und hatte mit der Logo in meiner Ausbildung schon einiges zu tun. Falls du noch keine Logo zuhause hast, würde ich dir mal die Siemens-Seite ans Herz legen.

http://www.ad.siemens.de/logo/

Dort gibts auch ne Demo von der Logo-Software fürn PC. Da kannst schon mal etwas im vorhinein etwas tüfteln.

Eines weiß ich: Direkt dimmen kannst mit der Logo nicht. Ev. die Lampen an eine Dimmschaltung die bei anliegendem Signal aufdimmt und bei keinem Signal abdimmt! Kann man überhaupt Leuchtstoffröhren dimmen? Wenn nicht, dann schalte einfach eine nach der anderen aus

BID = 132706

fallik

Gerade angekommen

Hallo
zu 1 Leuchtstoffröhren dimmen geht nur mit speziellen Vorschaltgeräten. (Röhrenheizung ständig an), sonst wird das nix

zu 2 Die Logo hat diverse Trigger drin, ginge dann über min-max Werte. Die Sensoren (zB Bausätze bei Conrad und & liefern das analoge Signal, der Logotrigger schaltet)
Analogausgänge (Dimmeransteuerung)sind nicht bei der Logo, die haben nur die großen Siemens SPS

zu 3 Eigentlich das Selbe wie zu 2

Es gibt ja nicht nur eine LOGO, 230V oder 24V, mit oder ohne Relaisausgang, für dich wäre wohl die 24V Relaisvariante passend. LOGO 24R
LOGO gibt es denn ja noch in einer kleinen und großen Variante.

Die Softwäre uaf dem Rechner ermöglicht dann die Simulationen der Schaltung, auf dem Logodisplay ist das Unsinn.
Ja,Handbuch lesen und programmieren, reine Fleißaufgabe.

Gruß Burkhard

BID = 132927

lowrider21

Gesprächig

Warum gerade nur die 24V-Version? Bräuchte er noch ein extra Netzteil!

BID = 133035

RAGNAR

Gerade angekommen

... ich betrachte gerade die magere Ausbeute an Antworten auf meinen Treat .... .... wie enttäuschend.

Aber trotzdem bedank ich mich bei lowrider21 und fallig

@ lowrider: Danke für den Link aber den kannte ich schon
@ fallig: Danke für den Tip mit den Leuchtstoffröhren

Die LOGO 24R würde mir aber nicht viel bringen, denn wie Lowrider richtig bemerkt hat bräuchte ich da noch ein extra Netzteil und wie Du aus meiner Funktionsbeschreibung vieleicht gelesen hast sind viele Funktionen Zeitabhängig gesteuert, das heist ich bräuchte die LOGO 230 RC. Denn nur die Logo mit dem Zusatz "C" verfügt über eine Zeitschaltfunktion.

Wenn ich das Forum hier so betrachte hätte ich meine Problemchen wohl besser eines nach dem anderen gepostet und nicht die Steuerung als ganzes

Also, eines meiner Problemchen:
Kann mir einer einen geeigneten Feuchtesensor zum Messen der Luftfeuchtigkeit für mein Vorhaben nennen ?

Danke.

Gruß,
RAGNAR

BID = 133039

lowrider21

Gesprächig

Will nur sicherheitshalber Fragen: Der Luftfeuchtigkeitssensor braucht nur ein Signal (ob 0 oder 1 lassen wir mal dahingestellt) liefern, wenn er einen bestimmten Wert unterschreitet.

BID = 133040

lowrider21

Gesprächig

Beim Conrad gibts einige Feuchtesensoren die mech. eingestellt werden und dann ein Signal geben! Mehr bräuchte es ja nicht sein, oder?

Z.B.: die Bestell-Nr. 187712-13

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lowrider21 am 27 Nov 2004  8:27 ]

BID = 135288

gmayrhof

Gerade angekommen

Hallo

Du brauchst aber eine LOGO mit 12 od 24V, da du bei der 230 Version keine Analogeingänge hast, das heist du kannst keine Sensoren anschließen. Für den Temperaturfühler kann ich dir den kostengünstigen LM335 empfehlen, der ist sehr günstig, und genau genug, ich habe ihn selbst bei meiner Heizungssteuerung verbaut. Ich würde dir die Long Version empfehlen, laut deiner Beschreibung brauchst du einige Ausgänge. Außerdem, für die PC-Lüfter brauchst du sowieso eine 12V Spannungsversorgung, da brauchst du sowieso ein Netzteil. Also LOGO! 12/24RC (evt.Long)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287571   Heute : 3061    Gestern : 4888    Online : 670        5.11.2024    17:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245878696442