Was muss ein Verstärker haben ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:31:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Was muss ein Verstärker haben ?
Suche nach: verstärker (9009)

    







BID = 133265

Janni

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: -
ICQ Status  
 

  


Hi ihr Profis !

Ich möchte mir ein Verstärker kaufen für meine Boxen( 300W ), da mein anderer Verstärker den Geist aufgegeben hat. Ich suche nicht ein super Verstärker, meine Frage ist bloß, was muss ein "mittel-Verstärker" für Zimmer und ab und zu mal ne Fete bei sich zu Hause haben ? Wieviel Watt muss er haben oder Herz oder Ohm ?
Wer kann mir helfen ????
Ein paar Tipps, das wäre nett.

Bedanke mich schon im Voraus für die nette Hilfe !

Gruß
Janni


BID = 133275

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

 

  

Sind die 300W die Sinus Leistung oder die Musikleistung Deiner Boxen ?

Erstmal natürlich gucken, daß der Verstärker auch die richtige Impedanz Deiner Boxen hat. Also wenn Deine Boxen 4 Ohm haben auch einen Verstärker für 4 Ohm kaufen (oder 8 Ohm, oder x Ohm ... )

Bei der Leistungsangabe auf den RMS Wert achten. Bei vernünftigen Produkten ist die Leistung auch in RMS angegeben. Sollte Dir ein Angebot unterkommen bei dem die Leistung in PMPO angegeben ist brauchst Du gar nicht erst weiterzulesen...

mfg



_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 133284

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Der Rest ist immer eine Geschmacksfrage.

Zu den 300W der Lautsprecherboxen:
Sind das echte 300W oder gehörten die mal zu einer Komplettanlage? Dann sind die 300W nämlich auch eher Wunsch (oder Verkaufsargument) als Realität. 300W sind sehr viel für normale Wohnzimmerlautsprecher, Hifi-Verstärker die diese Leistung wirklich bringen dementsprechend teuer. Mehr als 2x50W braucht man eigentlich nicht, mit 2x300W beschallt man Veranstaltungsräume für ca. 100 Personen.
Sollte also Thomson, Sharp, Schneider, Universum, Superdooperhypertech oder sonstwas in der Richtung auf den Boxen stehen dann streich die hintere Null.

Der Rest ist Geschmackssache und hängt davon ab was für Geräte du sonst besitzt. Wenn du z.B. einen Plattenspieler anschließen möchtest dann sollte der Verstärker Phono-Eingänge haben. Und die wichtige Frage Stereo oder Surround?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 133294

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Um hier mal ein paar Namen ins Weltall zu werfen :

Top Verstärker kommen von T & A

Vernünftige, bezahlbare, von Harman Kardon, Pioneer , Technics, JVC ...

Hab selber einen von Pioneer und bin ziemlich zufrieden damit ( wobei sich gerade im Audio Bereich massenweise die Geister scheiden )

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Verkäufer im qualifizierten Einzelhandel ( nicht die Prospektknicker im "ich bin doch Saublöd Markt" ) echt Ahnung davon haben. Also laß Dich am Besten mal unverbindlich beraten. Geschmäcker sind halt verschieden.


_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der lustige Kernspalt am 27 Nov 2004 23:46 ]

BID = 133361

Janni

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: -
ICQ Status  

Ich habe einen Verstärker in Sicht mit 2x40Watt und 8OHm, soviele haben meine Boxen auch! Meine Boxen haben 300Watt Sinus Leistung. ( Boxen von McGrypt )
Reicht das aus ?
Wie unterscheidet es sich eigentlich mit den Watt zahlen; Was muss ein Verstärker haben? Bei dem 40Watt-Verstärker wenn man den Voll aufdreht, schadet es den Boxen ?
Kumpel von mir ( glaubt, dass er Ahnung hat): "mit 40w darfst den verstärker ja nichmal voll aufdrehen weil sonst die boxen kaputt gehen weil der übersteuert"
Stimmt das? Er würde ein Verstärker mit: "150w
mindestens
ich holen mir einen mit 1500Watt."

Was ist denn nun richtig?

Janni



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Janni am 28 Nov 2004 11:04 ]

BID = 133365

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ja, das stimmt.
Man bekommt 300W Boxen mit einem 5W Verstärker kaputt, denn wenn dieser übersteuert bekommt du durch die Oberwellen mehr Leistung bei den hohen Frequenzen und das mögen die Hochtöner nicht.
Ich habe 200W RMS Boxen (300W Musik) und eine selbstgebaute 2x100W RMS Endstufe mit Clipping Anzeige dran. Eigentlich war diese LED bisher noch nie an.
Wenn kein eigenen Subwoofer dabei ist würde ich irgenwas im Bereich 2x50-100W RMS empfehlen.

BID = 133369

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Also :

Wenn man einen Verstärker voll aufdreht übersteuert jeder Verstärker, weil die Bauteile in die Sättigung kommen.



Fakt ist, daß ich einen 150W Verstärker nicht so weit aufdrehen muß wie einen 40W Verstärker um 40W in die Lautsprecher zu schicken. Demzufolge pfeifen die Bauteile noch nicht auf der letzten Rille und der Klang ist besser. Das ist alles.

Ein 1500W Verstärker ? RMS ? Hat Metallica so was nicht beim letzten Großkonzert gehabt?

Wenn Du so was voll aufdrehst hast Du Dir aus Deinen Boxen bestimmt ne Heizung gebaut ( und außerdem keine Scheiben mehr in der Wohnung )


_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der lustige Kernspalt am 28 Nov 2004 11:40 ]

BID = 133381

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Nennleistung (RMS): Die Nennleistung oder effektive Leistung beschreibt die mittlere abgegebene Leistung unabhängig von der gerade anliegenden Signalform. Da sie einen Mittelwert darstellt, ist sie relativ aussagekräftig. Diese Leistung kann der Verstärker in der Praxis auch über eine längere Zeitspanne abgeben, ohne Schaden davon zu tragen. In den Datenblättern findet sich häufig auch die englische Bezeichnung "RMS" (Root Mean Square).

Sinusleistung: Die Sinusleistung ist fast identisch mit der Nennleistung, nur mit dem Unterschied, dass der Mittelwert hier nicht aus beliebigen Signalformen gebildet wird, sondern nur aus sinusförmigen Signalen. Auch die Sinusleistung kann zum Vergleich der Leistungsfähigkeit der Verstärker gut verwendet werden.

Musikleistung/Spitzenleistung/Maximalleistung: Diese Leistungsangaben beschreiben die absolut maximale Leistung, die ein Verstärker bei kurzen Signalimpulsen an den Lastwiderstand abgeben kann. Der Verstärker kann diese Leistung nur für weniger als 2 Sekunden abgeben ohne Schäden davon zu tragen. Zum Vergleich von Verstärkern ist sie insofern geeignet, da sie einen Vergleich der Qualität der Netzteile von Verstärkern erahnen lässt. Der Strom, den die Endstufe des Verstärkers bei Musikleistung aus dem Netzteil aufnimmt, entspricht dem maximalen Strom, den das Netzteil für kurze Augenblicke liefern kann. Daher ist sie in gewisser Hinsicht ein Maß für die Stromlieferfähigkeit des Netzteils. Wurde dem Netzteil dieser maximale Strom abverlangt, so ist die in den Ladekondensatoren gespeicherte Energie vollständig aufgebraucht. Aus diesem Grund kann die Musikleistung nur für kurze Augenblicke gefahren werden. Wird sie dem Verstärker über einen längeren Zeitraum (>2sek) abverlangt, so sinkt die Betriebsspannung der Endstufe ab.


Aber Vorsicht :
Viele Hersteller messen diese Werte wie es ihnen gerade paßt ...
Gerade bei den Lastwiderständen und der Belastungszeit kann man sehr gut schummeln

_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 133396

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

McCrypt ist die Eigenmarke von Conrad. Unter diesen Namen verkaufen die Pseudo-PA Lautsprecher. DIese sind, wie der Name schon fast sagt, Grottenschlecht.

Echte 300W würde ich diesen Pappkisten nie zumuten wollen.
Einen 1500W Hifi-Verstärker wirst du wohl kaum unter 2-3000 Euro bekommen. Sowas wiegt dann jenseits der 40Kg.
Eine preiswerte PA-Endstufe ist zwar bei gleicher Leistung billiger, dafür brauchst du allerdings noch ein Mischpult und die Lüftergeräusche stören doch etwas im Wohnzimmer.
Für Partys würde ich allerdings keinen HiFi-Verstärker einsetzen. Die sind meistens nicht standfest genug.

Irgendein Hifi-Verstärker mit 100-150W reicht für diese Lautsprecher aus. 300W halten die niemals im Dauerbetrieb aus. Und nimm bitte nichts wo McCrypt draufsteht. Das was dort als "Profi-Endstufe" verkauft wird ist nichts weiter als ein abgespeckter Heimverstärker.

Aber mal ne Frage, was meinst du wieviel Watt man so für Zimmerlautstärke braucht?
1 Watt reicht dafür dicke aus.


Noch ein Tipp: Wo 1500W rauskommen soll müssen auch mindestens 1500W rein. Da man aber keine Verstärker mit 100% Wirkunsgrad bauen kann rechnet man ca. mit dem doppelten. Steht auf dem Typenschild weniger, las die Finger davon.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 133688

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch GRUNDIG hat (in den 1980er Jahren) ganz hervorragende Verstärker gebaut!

Besser als sehr vieles, was man heute (viel teurer) so kaufen kann!

Schau Dich also mal bei einem Ankauf-/Verkauf-Laden oder ebay nach Geräten der damaligen Serien um.

Eine Kombination MXV 100 und MA 100 dürfte man bereits für rund 100 € bekommen. Sie schlägt aber locker heutige 1000 E-Geräte! Ähnliches gilt für die XV 5000 / A 5000-Kombination.

Aber auch mit nem V5000 oder V7500 bist Du hervorragend bedient.

Eine Nummer kleiner dann so Sachen wie der V3000, der V7400 und der MV 100.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196410   Heute : 2818    Gestern : 4612    Online : 646        18.10.2024    16:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476999282837