Schlag nach Spülmaschinenanschluss! Hilfe!!! :-)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  22:33:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Schlag nach Spülmaschinenanschluss! Hilfe!!! :-)

BID = 133103

pwilde

Gerade angekommen

Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe gerade eine neue Spülmaschine angeschlossen und bekam nach dem Einschalten einen Schlag, als ich das Metall in der Spülmaschine und mit der anderen Hand die Spüle berührt habe.
Ich habe die Spülmaschine dann noch an 2 weiteren Steckdosen angeschlossen, wo dieses Problem nicht auftritt.
Nun denke ich, dass es doch eigentlich an der Steckdose und nicht an der Spülmaschine liegt. Soweit richtig?
Aber was kann es sein?

Die Steckdose ist mit 2 von 3 Drähten angeschlossen, wie eigentlich alle in meiner Wohnung. Schwarz als Leiter und grau für Phase und Erdung (hoffentlich sind die Bezeichnungen richtig).
Ein weiterer roter Draht hängt unbenutzt in der Wand. Den habe ich nun mal als Erdung angeschlossen, aber den Schlag bekomme ich immer noch.
Muss ich dann Grau als Erdung anschließen? Aber warum gehts problemlos bei einer anderen Steckdose, die (denke ich zumindest) parallel dazu angeschlossen ist.
Leider muss ich die Maschine an dieser einen anschließen.

Bin für jede Hilfe dankbar! Danke jetzt schon!
Gruß

Philipp

BID = 133105

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
eine Spülmschine ist ein Gerät der Bauart "Schutzklasse 1 ".

Ein reiner zweipoliger Anschluß ist damit nicht erlaubt.

Den Apparat außer Betrieb nehmen !

Sofort den Vermieter oder selbst den Elektriker beauftragen, geeignete Abhilfe zu schaffen.

mfG.

BID = 133116

Teletrabi

Schreibmaschine

Das graue _könnte_ nach altem Farbcode ein PEN gewesen sein, müsste also mit auf den Schutzkontakt gelegt werden. von dort weite rzu einem Steckdosenanschluss - nur wie kommst du auf die idee, dass das "PHASE" und "Erde" sein könnte? Wenn schon müsste es ein kombinierter Neutralleiter (N) und "Erde" (Schutzleiter PE) (ergibt dann als Kombination den PEN oder altdeutsch Nulleiter) sein, der hat aber unter keinen Umständen Spannung gegen die Spüle/Wasserhähne etc. zu führen.
Der Spannung gegen Erde führende Leiter heißt nebenbei seit geraumer Zeit aber auch nicht mehr Phase sondern Außenleiter (L)

Sieht mir ganz so aus, als hätte da wer mal wer irgendwo im Verlauf der Zuleitung PEN und L vertauscht.

Aber auf die alte Farbgebung würd ich mich besser eh nicht verlassen, und wenn da jetzt ohnehin schon irgendein Murks fabriziert wurde (sosnt hättest du keinen Schlag bekommen) ist einzig und allein der elektriker die amgebrachte Empfehlung, wenn du dich nicht weiterhin selber grillen willst.
Ich hoffe due wiederholst den "Versuch" nicht noch einmal mit nassen Händen...

BID = 133261

kaot

Stammposter

Hallo, Philipp und wenn der Elektriker schon mal da ist laß die Anderen Steckdosen gleich mit kontrollieren. Wenn in jeder
Dose 3Ader sind muß es eigentlich möglich sein die Steckdosen richtig anzuschließen. Da der Alte Farbcode schon installiert ist bin ich der Meinung, daß man das nicht ändern muß.

gruß K

BID = 133385

pwilde

Gerade angekommen

Hallo!

Jetzt noch was. Also die besagte Steckdose war wir schon erwähnt so angeschlossen:
2 schwarze Drähte als Leiter an einen Kontakt und 2 graue an den anderen Kontakt wie auch den Schutzkontakt.

Nun hab ich mal den Widerstand der ganzen Kabel zur Spüle durchgemessen:
- Schwarz als Leiter hat zur Spüle ca. 1-10 KiloOhm
- bei grau ist der Widerstand zu hoch
- bei rot sind es ca. 1-2 MegaOhm

Die Anzeige des Messgeräts schwankte ziemlich.

Hilft euch das? Darf der Wirderstand zwischen dem Leiter und der Spüle so niedrig sein? Daher kommt es wahrscheinlich oder? (nur unwissende Vermutungen meinerseits)
WIe kann ich das Problem selbst (möglichst ohne Elektriker) lösen? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank!

BID = 133399

alra

Stammposter

hier mal ein link vorab.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

So wie es aussieht ist der Schutzkontakt nicht oder falsch angeschlossen. Was Sache ist kann nur der Fachmann/Frau mit geeigneten Meßgeräten feststellen.

Zwei Möglichkeiten bestehen jedoch.

Es kann sein, daß die Schutzkontakte der Steckdose so weit aufgebogen sind, daß sie den Stecker nicht mehr erreichen. Dann kann man einen Schlag bekommen, obwohl die Dose richtig angeschlossen ist.

Abhilfe: Kontakte nachbiegen

Die zweite Möglichkeit ist. Die Schutzkontakte sind durch Anstreicchen der Wände so verschmutzt, daß sie keinen Kontakt mehr bekommen. Das Ergebnis ist das gleiche, wie oben.

Abhilfe: Kontakte reinigen

Alra

BID = 133415

pwilde

Gerade angekommen

Hallo!

Danke schon mal. Jetzt habe ich nochmal nachgemessen und folgendes Bild zusammen gestellt. Vielleicht hilft euch das.

BID = 133423

alra

Stammposter

@philipp,

die Zeichnung sagt mir, daß ich es nicht mit einem Fachmann zu tun habe. Deshalb der dringende Rat einen Elektriker einzuschalten!!!!!

Ps. Dadurch, daß du an der elektrischen Anlage gearbeitet hast, bist du ab sofort auch für den restlichen Murks in der Wohnung verantwortlich!!!

Alra

BID = 133535

sam2

Urgestein

Hallo Philipp,

erstmal Willkommen im Forum!

Das, was Du uns berichtetst, ist sehr gefährlich und auf alle Fälle Sache des Fachmann, weil spezielle Meßgeräte benötigt werden, um wieder einen sicheren Zustand herzustellen.

Steckdose bis zur Reparatur keinesfalls mehr benutzen!!!

Frage:
Wohnst Du dort zur Miete? Oder ist die Wohnung/das Haus Dein Eigentum?

Gruß,
sam2

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187979926   Heute : 10241    Gestern : 28182    Online : 290        27.12.2025    22:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481958389282