NEC Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Multisync FP 1350

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  17:30:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor NEC Multisync FP 1350

BID = 133065

der bastler

Gerade angekommen

Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync FP 1350
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo erst mal an alle Electronikfreaks hier im Forum.
Ich lese zwar schon lange hier imForum mit,aber das hier ist mein erster Beitrag.
Nun zu meinem Problem.Ich habe einen Monitor von NEC Typ Multisync FP 1350.Neulich beim Arbeiten am PC gng er einfach mir nichts dir nichts aus.Nicht einmal die Status-
LED leuchtet mehr.Also sieht vermutlich nach Netzteilfehler aus.Eine erste optische Fehlersuche brachte nichts (keine Auffälligkeiten,Sicherung auch i.O. )
Allerdings komme ich ohne Schaltplan/Bestückungsplan nicht so recht weiter.Ich habe alle möglichen Schaltplandienste u.ä. angeschrieben bzw. telefoniert.Leider überall Fehlanzeige obwohl sich manche davon rühmen das Sie jeden Schaltplan beschaffen können.
Meine Frage nun an die Experten hier,hat jemand einen konkreten Tip zur Fehlerursache und wer kennt eine zuverlässige Quelle ,wo ich einen Schaltplan erhalten kann?

Gruß
der bastler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133178

Spok

Schriftsteller

Betriebsspannungen im Netzteil messen. Achtung! Trenntrafo oder zumindest FI-Schalter benutzen. Spannungen im Primärteil, also vor dem Sperrwandlertrafo, erdfrei gegen Minuspol des Ladeelkos messen. Der Ladeelko hält die Spannung auch noch einige Zeit nach dem Ausschalten!!
Plan habe ich nicht, aber Beschreibung mit Schaltplanauszügen.
MfG

BID = 133206

der bastler

Gerade angekommen

Halo Spok
So in etwa wollte ich bei der Fehlersuche auch vorgehen.Aber das Ganze möglichst mit Schalt-Bestückungsplan.Ohne wird sich die Fehlersuche/Reparatur weitaus schwieriger gestalten.
Aber was solls.Ich werde morgen die Kiste nochmal aufschrauben und dann hier berichten was ich gemessen habe.

Gruß
der bastler

BID = 133319

Spok

Schriftsteller

Auch die Startspannung an Pin 9 von IC621 messen. Sollte die fehlen, R634 und R635 überprüfen.
MfG

BID = 133347

der bastler

Gerade angekommen

Ich habe eben den Monitor aufgeschraubt (1000 Schrauben ) nd mich ans Messen gemacht.Das Resultat sieht folgendermaßen aus : Spannung am Ladeelko ca 3V Restspannung.Also muß schon ein Bauelement davor defekt sein.Nur welches genau ?

Gruß
der bastler

BID = 133356

der bastler

Gerade angekommen

Ich habe eben nochmals gemessen.Die Spannung am Ladeelko ist vorhanden 315 V .Das war ein typischer Anfängerfehler.Habe vergessen den Netzschalter am Gerät einzuschalten. Am Pin 9 des IC 621 messe ich gegen Masse Ladeelko 6,6V.Am Ausgang des Sperrwandlers sind keine Spannungen vorhanden.

Gruß
der bastler

BID = 134961

Spok

Schriftsteller

Die Startspannung sollte 8V betragen. Evenuell Schutzschaltung aktiv oder Netzteil-IC defekt. Wenn Du mir Deine Adresse als PN zusendest, bekommst Du eine Beschreibung.
MfG

BID = 135085

der bastler

Gerade angekommen

Hallo Spok
Danke erst mal für die Tipps.Auf einen Defekt des Leistungs-
ICs hätte ich evt. auch getippt.Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt,ihn zu wechseln.Aber da beginnt schon das nächste Problem.Alle mir bekannten Elektronikfirmen( Bauelemente )Führen den IC nicht und sind auch nicht in der
Lage ihn zu beschaffen.Kennst du eventuell Quellen,über die solche Bauelemente beschaffbar sind?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187845591   Heute : 15005    Gestern : 15830    Online : 225        20.12.2025    17:30
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286238193512