? Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  CRT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:59:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor ? CRT

    







BID = 131492

fragreaver

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : ?
Gerätetyp : CRT
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

ich habe folgendes Problem. Das VGA-Kabel meines Monitors hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Kabelbruch
Da ich kein Geld habe, um diesen, recht neuwertigen (dennoch 2 Jahre alten) Monitor zu ersetzen, wollte ich fragen, ob es evtl. möglich ist, ein anderes VGA-Kabel einzulöten und ob dies schwierig ist. Super wäre auch ein Tipp, wo man solche VGA-Kabel beziehen kann.

tschau
stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132180

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo stephan,

erstmal Willkommen im Forum!


Selbstverständlich ist es möglich, die Signalleitung zu ersetzen.

Wie alt ist das Ding genau?
Welche Vorkenntnisse und welche Ausrüstung hast Du?
Besonders schwierig ist es nicht, wenn Du halbwegs messen und löten kannst.

Original-Ersatzteile sind teuer und oft schwer zu beschaffen, insbesondere wenn man (wie offenbar Du hier) weder Hersteller noch Vertreiber kennt...
Aber man kann auch derartige Leitungen aus anderen solchen Geräten verwenden bzw. eine selber machen.
Nur ist dann die Farbzuordnung ofdt anders. Muß man als messen!

Wie kommst Di eigentlich auf die Diagnose Aderbruch?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132301

fragreaver

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi,

Der Monitor ist ~3 Jahre alt und eigentlich Top-Zustand. Löten kann ich auch, hab schon viel an meiner Xbox rumgelötet, demnächst eine Ps2

naja, es ist so. Ich habe den Monitor frühs angemacht.
Da flackerte er leicht. Nach ca. 5min. schrumpfte das Bild auf die halbe größe und dieser Trapezeffekt (beide seiten so gestaucht) is auf 100%. Wenn ich am Monitor wackle, dann ist das Bild für kurze Zeit wieder normal Kann also auch die Röhre sein, die 'nen Klapps hat oder?

Ich werd den Monitor mal zu einem bekannten geben, der ist Fernsehtechnicker und Hobbyeletroniker

hoffentlich isses nur das Kabel...weil an der Röhre kann man nich wirklich viel machen, oder?

Ich sitz grad an einem 14" und hab << solche Augen

cu
stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fragreaver am 25 Nov 2004 12:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132405

alex0980

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Braunschweig

Hallo fragreaver,

das hört sich aber eher nach einem wackler in der Monitorelektronik an.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 132423

fragreaver

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi,

nun, ich hoffe mal, der Kollege findet den Wackler...und hoffentlich ist die Röhre ned im Eimer

cu
stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132623

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Also vom kabel kommt der defekt zu 100% NICHT!

Eindeutig defekt an der Elektronik, da sich das ganze durch klopfen und bewegen verändert höchstwarscheinlich kalte Lötstellen.
Röhre glaube ich nicht, das äußert sich anders.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132765

fragreaver

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi,

ohwei, die is doch noch schwerer zu finden

cu
stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135061

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann eben alle nachlöten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131240   Heute : 5048    Gestern : 5499    Online : 825        5.10.2024    21:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210859775543