bosch Geschirrspüler Spülmaschine  p612

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:49:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler bosch p612

    







BID = 132824

wollinsky

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : bosch
Gerätetyp : p612
______________________

Woran liegts?

Bei meiner Spülmaschine läuft kein Wasser zu.

Zu Beginn des Spülprogramms wird der Rest Wasser abgepumpt. Dann, wenn eigentlich frisches Wasser zulaufen sollte, kommt nichts. Wenn ich Wasser in den Spülraum kippe, wird es aber "verwendet", die Umwälzpumpe, wenn die so heißt, ist also in Ordnung.
Auch am Wasserzulauf liegt es nicht, meine Waschmaschine hängt am gleichen Hahn und funktioniert tadellos; und natürlich habe ich nicht beide gleichzeitig laufen lassen.

Ach so: die Machine hat einen Auqastop, aber da ist zumindest nichts offensichtliches zu entdecken. Ich vermute aber fast, dass der Aquastop eine Art Fehlinformation kriegt und deswegen zumacht.


Für "Anregungen" wäre ich äußerst dankbar.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 132856

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Wollinsky,

Zitat :
Dann, wenn eigentlich frisches Wasser zulaufen sollte, kommt nichts.

Läuft da die Ablaufpumpe noch?
"Brummt" da das MV im Aquastop (grauer Kasten in Hahnnähe)

Zitat :
Auch am Wasserzulauf liegt es nicht, meine Waschmaschine hängt am gleichen Hahn und funktioniert tadellos

Dein Zulaufschlauch der SpüMa hat z.B. ein Sieb eingebaut und das sagt über die Funktion der WaMa nicht viel aus!

Zitat :
p612

Gib mal bitte die komplette Typ- u. FD-Nr. deiner maschine durch!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134679

wollinsky

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Jürgen,

Inzwischen habe ich den Aquastop nochmal aufgeschraubt. Vom Magnetventil habe ich die Finger gelassen.
Das Druckventil aber habe ich nochmals geöffnet und - ich muss es gestehen - anders zusammengeschraubt. Seitdem läuft die Maschine wieder. Bleiben zwei Fragen:


1. Habe ich das ventil jetzt richtig zusammengebaut? Es befinden sich darin eine metalldüse, ein kleiner metallzylinder mit dichtungsgummi und eine feder. Jetzt habe ich den zylinder mit dem gummi in richtung düse eingebaut und dazwischen die feder gepackt. Die düse dürfte also zunächst mal offen sein. Passt das?


2. Wenn das Ventil jetzt richtig montiert ist, warum ging die Maschine ursprünglich nicht mehr? Die Antwort auf diese Frage ist mir allerdings so lange egal, wie der Fehler nicht mehr auftritt ...



Wäre ja nicht das erste Mal: einfach aufschrauben und wieder zusammenschrauben, und schon geht`s ....


Gruss,

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134771

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

wenn die Maschine wieder läuft ist ja schön.Fragt sich nur wie lange und mit welchen Folgen.Ich kann auch einfach von einem Gerät ein Kabel abziehen oder umstecken,einen Schlauch abziehen und das Gerät läuft wieder tadellos.Bis:

- die Küche unter Wasser steht,

- der Trockner abbrennt,

- die Waschmaschine vom Sockel fällt.

Ich würde,an Deiner Stelle lieber wieder den Originalzustand herstellen und suchen,warum der mechanische Wasserstop ausgelöst hat(denn vorher lief die Maschine ja((laut Deiner Aussage)) mit der Sicherheitseinrichtung).

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134887

wollinsky

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo VA-Schraube,

Genau das hoffe ich, getan zu haben (den Originalzustand wiederherzustellen). Ist etwas komplizierter: zunächst hat die Maschine nicht mehr abgepumpt. Deswegen habe ich alles aufgeschraubt, um zu schauen, ob was verstopft ist oder irgendwelche Pumpen nicht mehr funktionieren. Unter anderem musste auch der Aquastop dran glauben, und ich fürchte, dass ich ihn beim ersten Mal falsch wieder zusammengebaut habe. Die Folge war, dass das Problem nicht mehr das Abpumpen, sondern der Zulauf war (zugegebenermaßen ist das Ganze ein Beleg für das, was Du anklingen lässt, nämlich dass man nicht unqualifiziert rumschrauben sollte . . .
) Na ja. Jedenfalls funktioniert das Abpumpen wieder, es war auch immerhin ein wenig Dreck im Ablauf, den ich entfernt habe.
Was den Aquastop angeht, so hoffe ich wie gesagt, dass ich ihn jetzt richtig montiert habe. Sollte jemand aufgrund meiner obigen Beschreibung anderer Meinung sein, möge er mir bitte Bescheid geben.
Bevor die Küche unter Wasser steht . . .

Gruss,

Martin

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131860   Heute : 223    Gestern : 5445    Online : 516        6.10.2024    1:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0446338653564