SONS röhrenradio

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 12 2025  21:08:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )      

Autor
Sonstige SONS röhrenradio
Suche nach: röhrenradio (202)

BID = 158737

dfrank

Gelegenheitsposter

Gibt es da irgendein empfehlenswertes womöglich kostenloses Programm? Meßsender hätte ich schon eine Schaltung, braucht ja bestimmt auch nur einige mW nicht daß ich Probleme bekomme wegen einem übelsten Piratensender. Und muß der Sender dann womöglich auch noch eine einstellbare Sendefrequenz haben oder genügt eine feste?

BID = 158744

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
braucht ja bestimmt auch nur einige mW nicht daß ich Probleme bekomme wegen einem übelsten Piratensender. Und muß der Sender dann womöglich auch noch eine einstellbare Sendefrequenz haben oder genügt eine feste?

Einige mW sind für einen Meßsender zum Empfängerabgleich eigentlich schon viel zu viel. Kannst dir ja mal ausrechnen wieviel Leistung 1mV an 75 Ohm ist.
Solch kleine Leistungen reproduzierbar hinzubekommen, ist übrigens auch nicht ganz einfach. Abschirmung und richtige Masseführung sind hier sehr wichtig.

Zitat :
Und muß der Sender dann womöglich auch noch eine einstellbare Sendefrequenz haben ...

Auf jeden Fall.
Du brauchst mindestens den Langwellen und Mittelwellenbereich möglichst lückenlos (aber nicht zwangsläufig in einem Bereich), damit du auch die ZF-Stufen (etwa 450..470kHz) abgleichen kannst.

Da die MW-Sender demnächst abgeschaltet werden, bleibt den alten Radios dann vielleicht nur die Kurzwelle.
Dort geht der für Rundfunk benutzte Bereich etwa von 6..18MHz, wobei viele Radios nur das 49m und 41m Band empfangen können.

Früher hat man für Meßsender präzise Drehkos genommen und aufwendige Skalen gemalt, aber heute wäre ein ein einfacher Frequenzzähler (µC Projekt) einfacher und genauer.
Ein AM-Modulator mit eingebautem Tongenerator für verschiedene Modulationsgrade und -Frequenzen ist auch wünschenswert.

Zum Abgleich von UKW-Radios sollte auch noch 10,7MHz ZF mit sauberer FM-Modulationsmöglichkeit vorhanden sein.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 158899

Gorbi

Gesprächig

Wie bitte? Die Mittelwellensender sollen abgeschaltet werden?!

Dann wäre dieses Frequenzband ja frei, und man könnte sich einen etwas kräftigeren Sender bauen, oder?

Viele Grüße
Gorbi

BID = 158913

perl

Ehrenmitglied

Die AM-Sender werden abgeschaltet. Dafür macht sich dann DRM dort breit.
Einige dieser digitalen Sender laufen schon - erkennbar am Rauschen, sonst ist mit einem AM-Radio auf der Frequenz nichts zu hören.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 158919

dfrank

Gelegenheitsposter

Gibt es für diese Problematik irgendwo eine nette Schaltung, ich habe schon mal mit Google gesucht aber nichts ansprechendes gefunden. Das mit MW wußt ich ja auch noch nicht, soll das komplett abgeschafft werden? Wäre doch wirklich auch mal was für Amateur.

BID = 158922

sam2

Urgestein

dfrank hat es offenbar immer noch nicht verstanden (und Du hast es ja auch etwas kryptisch formuliert):

Die Mittelwelle asls Frequenzbereich bleibt, auch ihre Nutzung. Aber die Ausstrahlung wird von Analog auf Digital umgestellt.

Also fällt nix für sonstige Zwecke ab...

BID = 163107

Gorbi

Gesprächig

Wer braucht digitale Mittelwelle? Dafür werden unsere alten Schätze wieder ein Stück nutzloser.

Aber ich werde mir dann vielleicht doch einen kleinen Sender basteln; die digitalen Empfänger stört es sicher nicht (die können ja mit AM nichts mehr anfangen und filtern das vielleicht als Feldstärkeschwankungen heraus *g*), und wenn er stark genug ist, überdeckt er für mein Röhrenradio das digitale "Rauschen"...
Es leben die Analog-Rebellen!

Gruß
Gorbi

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187829189   Heute : 14375    Gestern : 19310    Online : 247        19.12.2025    21:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0187809467316