| Autor |
Hilfe: Birne durchgeknallt + jetzt geht nix mehr - evtl. Dimmer hin ?? Suche nach: dimmer (2676) |
|
|
|
|
BID = 132336
Chadidshah Gerade angekommen
|
|
Hallo ! Kann mir vielleicht jemand helfen (Elektriker sind immer so teuer...):
Als ich gestern mein Wohnzimmerlicht anschalten wollte, hat es geknallt + die Birne war durch. Also Birne gewechselt (kommt halt vor) und - nichts passiert. ??? Dann habe ich die Lampe abgenommen + eine alte "Baulampe" (halt `ne einfache Fassung) angeschlossen - wieder nix. Dann die Lüsterklemme ab- + wieder dran, vielleicht ist da ein Kabel leicht rausgerutscht - wieder nix !
Was ist hier passiert ? Kann sich der Dimmer/Lichtschalter verabschieden, wenn eine Birne durchknallt ???
Fall ja: Kann ich da als Technik-Laie was dran tun - oder doch lieber den Elektriker bestellen ?
(P.S.: ich bin zwar weiblich + blond: aber die Sicherung is ok, daran liegt`s nicht
Schon mal DANKE im voraus !!!! |
|
BID = 132340
gretel Schreibmaschine

|
|
Hallo ,
nochmal die Sicherung ausschalten , dann am Dimmer die Abdeckung weg und schauen ob da evtl. eine Feinsicherung an- bzw. eingebracht ist !
Die dann gegef. austauschen .
Gruss
Gretel
|
|
BID = 132345
Topf_Gun Schreibmaschine

|
Im Dimmer ist eine Schmelzsicherung, die brennt gerne durch, wenn der Glühfaden in den Sockel fällt.
Zum Tauschen:
Spannungsfreiheit beim Arbeiten !
Nur durch eine gleichartige Sicherung erseten (Auslösecharateristik und Nennwert).
Wurden zum Dimmer Ersatzsicherungen mitgeliefert?
Es ist meist nicht möglich, die Sicherung im Dimmer ohne kompletten Ausbau deselbigen zu tauschen.
Also lieber eine Fachkraft ranlassen.
Wenn Du Pech hast, war diese Sicherung nicht flink genug und der Dimmer hat sich verabschiedet
Gruß
|
BID = 132353
sam2 Urgestein

|
Stimmt im Prinzip so.
Aber bei guten Dimmern muß man diese nicht ausbauen, sondern "nur" die Abdeckung abmontieren. Der Sicherungshalter (evtl. rot) liegt dann darunter irgendwo. Hat entweder einen Schlitz zum drehen oder ne Lasche zum ziehen oder so.
Es wurde schon erwähnt:
Unbedingt auf die exakt richtige Charakteristik oft "superflink" achten, sonst stirbt beom nächsten Mal der Dimmer statt der Sicherung!
Chadidshah Gerade angekommen
|
 Jaaaaaa - ich habe wieder Licht - und völlig umsonst!!! Vielen vielen Dank !
Unter der Dimmerabdeckung ist tatsächlich eine kleine rote Lasche und wenn man das Plastikding rauszieht, sind da drin zwei Sicherungen: ganz einfach die durchgeknallte raus, die Ersatzsicherung rein - und schon wurde es wieder hell ! 
|
BID = 132502
sam2 Urgestein

|
Prima!
Aber nun in der Begeisterung bitte nicht vergessen, wieder so eine Sicherung zu besorgen und dort zu hinterlegen!
Sonst ist es beim nächsten Mal mit der Freude nicht weit her...
|