Hilfe: Birne durchgeknallt + jetzt geht nix mehr - evtl. Dimmer hin ??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  17:51:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Hilfe: Birne durchgeknallt + jetzt geht nix mehr - evtl. Dimmer hin ??
Suche nach: dimmer (2676)

BID = 132336

Chadidshah

Gerade angekommen

Hallo ! Kann mir vielleicht jemand helfen (Elektriker sind immer so teuer...):
Als ich gestern mein Wohnzimmerlicht anschalten wollte, hat es geknallt + die Birne war durch. Also Birne gewechselt (kommt halt vor) und - nichts passiert. ??? Dann habe ich die Lampe abgenommen + eine alte "Baulampe" (halt `ne einfache Fassung) angeschlossen - wieder nix. Dann die Lüsterklemme ab- + wieder dran, vielleicht ist da ein Kabel leicht rausgerutscht - wieder nix !
Was ist hier passiert ? Kann sich der Dimmer/Lichtschalter verabschieden, wenn eine Birne durchknallt ???
Fall ja: Kann ich da als Technik-Laie was dran tun - oder doch lieber den Elektriker bestellen ?
(P.S.: ich bin zwar weiblich + blond: aber die Sicherung is ok, daran liegt`s nicht
Schon mal DANKE im voraus !!!!

BID = 132340

gretel

Schreibmaschine

Hallo ,

nochmal die Sicherung ausschalten , dann am Dimmer die Abdeckung weg und schauen ob da evtl. eine Feinsicherung an- bzw. eingebracht ist !
Die dann gegef. austauschen .

Gruss
Gretel

BID = 132345

Topf_Gun

Schreibmaschine

Im Dimmer ist eine Schmelzsicherung, die brennt gerne durch, wenn der Glühfaden in den Sockel fällt.

Zum Tauschen:

Spannungsfreiheit beim Arbeiten !

Nur durch eine gleichartige Sicherung erseten (Auslösecharateristik und Nennwert).

Wurden zum Dimmer Ersatzsicherungen mitgeliefert?

Es ist meist nicht möglich, die Sicherung im Dimmer ohne kompletten Ausbau deselbigen zu tauschen.

Also lieber eine Fachkraft ranlassen.

Wenn Du Pech hast, war diese Sicherung nicht flink genug und der Dimmer hat sich verabschiedet

Gruß

BID = 132353

sam2

Urgestein

Stimmt im Prinzip so.

Aber bei guten Dimmern muß man diese nicht ausbauen, sondern "nur" die Abdeckung abmontieren. Der Sicherungshalter (evtl. rot) liegt dann darunter irgendwo. Hat entweder einen Schlitz zum drehen oder ne Lasche zum ziehen oder so.

Es wurde schon erwähnt:
Unbedingt auf die exakt richtige Charakteristik oft "superflink" achten, sonst stirbt beom nächsten Mal der Dimmer statt der Sicherung!

BID = 132433

Chadidshah

Gerade angekommen

Jaaaaaa - ich habe wieder Licht - und völlig umsonst!!! Vielen vielen Dank !
Unter der Dimmerabdeckung ist tatsächlich eine kleine rote Lasche und wenn man das Plastikding rauszieht, sind da drin zwei Sicherungen: ganz einfach die durchgeknallte raus, die Ersatzsicherung rein - und schon wurde es wieder hell !

BID = 132502

sam2

Urgestein

Prima!

Aber nun in der Begeisterung bitte nicht vergessen, wieder so eine Sicherung zu besorgen und dort zu hinterlegen!

Sonst ist es beim nächsten Mal mit der Freude nicht weit her...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378450   Heute : 3470    Gestern : 4879    Online : 143        13.7.2026    17:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467791557312