230V Walzenlüfter dimmen Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 133030
djtechno Inventar
|
|
Wenn er den Lüfter vom Projektor drosselt, kann er in Zukunft alle 20 Minuten die Birne wechseln
Die brennt bei Überhitzung nämlich durch. das Problem hatten wir bei einem Projektor, wo die Lüftungsgitter zugestaubt waren
|
|
BID = 133033
olfi13 Schreibmaschine
|
|
Hallo Leute!
Was für ein Thread!
Wißt ihr denn wirklich noch was einmal die Frage war??
Da soll ein Motor mit etwa 2/3 der Drehzahl betrieben werden.
Dann kam eine Frage: Spaltpolmotor?
Danach kam komplexe Rechnung (Respekt vor den Kenntnissen) die aber nix brachte,
Gedankengänge mit der Glühlampe(nicht so schlecht),
explosives! Material über Reihenresonanz! mit folgender Diskussion über die Blindleistung im speziellen und de Scheinleistung im allgemeinen...
Alle hatten sicherlich irgendwo recht.
Aber dem Fragesteller, der zugegebenermaßen, nicht sehr aktiv mitmischt hat es wohl noch nicht geholfen!
Also besinnt Euch auf die Frage oder noch besser--
Sam: Beende das, fängt von vorne an und beantwortet diese Frage endlich.
Falls ich hier alleine stehe mit meiner Meinung: Dann ist es eben nur ein weiterer Beitrag.
Gruß,
ein etwas pikierter olfi
|
|
BID = 133057
Der lustige Kernspalt Gesprächig
|
Deswegen mein persönliches Fazit :
Schaltung mit dem 1µF Kondensator und der Sicherung ausprobieren.
Dank der Sicherung kann nichts passieren. Korrigiere mich nur mit dem Wert. 100mA
könnten vielleicht etwas wenig sein. Deswegen nächst höheren Normwert.
Wenn der Lüfter läuft ist gut, wenn nicht wird wohl tatsächlich eine elektronische Steuerung
nötig werden.
Punkt.
Ja, ist wirklich etwas aus dem Ruder gelaufen …
*Knirsch*
:sm1:
|
BID = 133170
Sebs Gerade angekommen
|
Viele Interessante Posts finden sich hier zusammen, vielen Dank.
Vielen Dank für die kleine Anmerkung, was der Unterschied zwischen VA um W ist, wusste ich bis jetzt noch nicht. (Ihr merkt was ?)
Der Walzenlüfter ist aus einem OHP und soll mir meine Lampe im eigengebauten Beamer kühlen. Der Lüfter ist sehr überdimensioniert, darf also gern ein wenig leiser (!) sein, und muss daher ein wenig langsamer laufen.
Denn bei geschlossenem Gehäuse sind die Lüftausgangsöffnungen etwas zu klein, technisch nicht anders machbar, und daher lädt der Lüfter erst richtig auf.
Zu meiner Angabe der 20"W": Ich hatte einfach ein "Stromverbrauchsmessgerät für den Haushalt" davor gehängt, und geschaut, wieviel angezeigt wird.
Zu Vorwiderstandsberechnung: Ich hatte so um die 1k ausgerechnet, nun aber gemerkt, dass der Lüfter nur minimalst langsamer laufen muss, sodass er etwas leiser wird. Also auch viel zu überdimensioniert.
Habe aus einem alten Staubsauger die Schaltung herausgebaut, mit der man die Leistung einstellen kann. Geht wunderbar, jedoch fängt der Lüfter wieder mit brummen an. Nun stellt sich die Frage, ob es sich dabei um einen Phasenanschnittsdimmer handelt. Ist in Staubsaugern immer ein PAD verbaut ?
(2 Potis, 1 Transistor, viele Widerstände, Dioden, 2 kleine Kondensatoren, ein gepolter 22u 100V C, ein dicker Kasten RIFA PME 271 M)
Was nun ?
Widerstandsverbauung / Kondensatorverbauung fällt flach da ich diese im Betrieb nicht einstellen kann und der Lüfter brummen wird. Nun ist nur die Frage ob ich einen PAD vor mir liegen habe ? (Lüfter brummt)
Ist in alten Bohrmaschinen immer ein PAD verbaut ? Dann besorge ich mir solch eine, falls mein Staubssauger kein PAD hat.
DANKE EUCH !!!
PS: PAD = PhasenAnschnittDimmer
|
BID = 133174
Sebs Gerade angekommen
|
Hatte die beiden letzten Posts auf der zweiten Seite nicht gelesen, sorry. @olfi13: Schreib doch etwas zum Thema und norgel nicht (nicht ernst gemeint)
Möchte das ganze nun per Schaltung aus einem alten Gerät realisieren, sodass eine Einstellung während dem Betrieb möglich ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebs am 27 Nov 2004 17:58 ]
|
BID = 133691
sam2 Urgestein
|
Na, immerhin hellt sich sie Sache langsam auf.
Warum machst Du nicht gleich richtig umfassende Angaben???
Immer noch offen ist die Frage, um was für eine Motorenbauart es sich handelt. Wenn Du es nicht weißt, gib uns einfach ein Foto!
Was verstehst Du unter "Brummen"? Läuft der Lüfter dabei oder nicht?
Und wieso ist die Luftführung offenbar völlig unzureichend?
Warum glaubst Du, daß die Drehzahl einstellbar sein müßte?
Woher weißt Du, daß das in dem Staubsauger-Steuerteil ein Transistor ist? Das ist nicht sehr wahrscheinlich.
|
BID = 133927
Sebs Gerade angekommen
|
Na, immerhin hellt sich sie Sache langsam auf.
-> Hoff ich auch !
Warum machst Du nicht gleich richtig umfassende Angaben???
-> Hab ich immer versucht, schaus dir bitte nochmal an !
Immer noch offen ist die Frage, um was für eine Motorenbauart es sich handelt. Wenn Du es nicht weißt, gib uns einfach ein Foto!
-> Kein Ahnung, keine Digicam, Google bietet kein passendes Bild, Problem ! Ein OHP Walzenlüfter eben, das sind alles die gleichen.
Was verstehst Du unter "Brummen"? Läuft der Lüfter dabei oder nicht?
-> "brbrbrbrbrbrbrbrbr" klar läuft er trotzdem
Und wieso ist die Luftführung offenbar völlig unzureichend?
-> Ist halt so, nicht völlig, aber es gibt einen minimalen Druck der den Lüfter aufheulen lässt, nicht übertreiben
Warum glaubst Du, daß die Drehzahl einstellbar sein müßte?
-> Weil ich das so will ? Der Lüfter soll so schnell wie möglich laufen, aber nicht sher laut sein, da wäre es doch schön, wenns einstellbar wäre, oder ?
Woher weißt Du, daß das in dem Staubsauger-Steuerteil ein Transistor ist? Das ist nicht sehr wahrscheinlich.
-> Ui, möchte da nichts behaupten, hat drei Beine und ist auf einem Kühlbech montiert. PH BT139 500 m9410. Wollte damit sagen, dass KEIN Spule drauf ist !
--> Ein wenig nicht so nett von dir geschrieben, schade. Wollte doch nur noch wissen, ob sich das Teil aus dem Staubsauger auf jedenfall um einen PAD handeln muss, oder nicht.
Gruß
Sebs
|
BID = 134192
hajos118 Schreibmaschine
|
Also mal zum Prinzip Lüfter:
Wenn die Drehzahl trotz gleicher stromaufnahme und Spannung ansteigt, dann ist der Luftkanal nicht mehr optimal -> Lüftung wird schlechter! (Luft wird "im Kreis" geschoben).
Drehzahländerung alleine sagt also nicht sehr viel aus...
|
BID = 134661
wulf Schreibmaschine
|
i kapiere den sinn dieses threads nicht,
so nach den motto "warum einfach wenn mans auch kompliziert haben kann" ?
i persönlich glaube dass ein phasenanschnittdimmung das einfachste wäre.
gibts auch zu kaufen
BID = 134688
sam2 Urgestein
|
Und Du bis sicher, daß ein gebrauchter Spaltpollüfter das mag...?
Das wirklich Einfachste wäre es hingegen, gleich einen passenden Lüfter samt geeigneter Luftführung zu verwenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 1 Dec 2004 15:52 ]
|
BID = 135276
wulf Schreibmaschine
|
woher weißt du denn, dass das ein spaltpolmotor ist?
wenn ich mich nicht verlesen habe, war das nur eine theorie von perl, die nie bestätigt wurde.
wenn ich falsch liege mich bitte korrigieren, mit spaltpolmotoren (erklärung bitte) kenn ich mich nicht aus, hab aber angenommen dass er ahnlich wie ein universalmotor funktioniert.
BID = 135318
sam2 Urgestein
|
Ich weiß es eben nicht, das ist ja unser Elend!
Der Fragesteller weiß es aber nach seiner Angabe eben auch nicht...
Er hat nur sagen können, daß es einm Motor sei, wie er in Tageslichtprojektoren zum Einsazu kommt. Und da kenne ich halt von früher nur Spaltpolmotore. Ob man heute evtl. auch andere Typen verwendet, entzieht sich meiner genauen Kenntnis.
Aber da für Querstromlüfter allgemein gerne Spaltpolmotore verwendet werden, klingt das plausibel.
Daher behaupte ich bis zum Beweis des Gegenteils, daß man sich erstmal über den Motor schlau machen sollte, bevor man daran geht, ihm die Phse anzuschneiden...
|
BID = 135343
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
wulf hat am 2 Dez 2004 21:49 geschrieben :
|
woher weißt du denn, dass das ein spaltpolmotor ist?
wenn ich mich nicht verlesen habe, war das nur eine theorie von perl, die nie bestätigt wurde.
wenn ich falsch liege mich bitte korrigieren, mit spaltpolmotoren (erklärung bitte) kenn ich mich nicht aus, hab aber angenommen dass er ahnlich wie ein universalmotor funktioniert.
|
Ich hatte das nicht geschrieben, sondern sam2 wars.
Ich teile aber seine Vermutung, daß es sich um einen Spaltpolmotor handelt.
Und:
Ein Spaltpolmotor etwas völlig anderes als ein Universalmotor wie er z.B. im Staubsauger verwendet wird.
Der Universalmotor (korrekter: Hauptstrommotor) läuft auch mit Gleichstrom. Ein Spaltpolmotor aber braucht unbedingt Wechselstrom und wird schon durch geringe Gleichstromanteile, wie sie bei etwas unsymmetrischer Ansteuerung des Triac (BT139) entstehen können, heftig gebremst.
Evtl. kann man diesen Effekt aber zur Drehzahlsteuerung heranziehen, indem man einen relativ niederohmigen Vorwiderstand mit einer Diode überbrückt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182687197 Heute : 511 Gestern : 7485 Online : 303 7.1.2025 4:38 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0591089725494
|