Hallo Rainer,
erstmal Willkommen im Forum!
Vorab:
Das "(micron) vario 3520" ist nur eine Vertriebsbezeichnung. Die eigentliche BRAUN-Typennummer lautet 5564, steht so auch auf dem Typenschild (unter dem Scherkopfrahmen).
Wegen verschärfter Umweltschutzvorschriften wurden diese Geräte schon vor vielen Jahren in der Serie von 2 NiCd-Zellen mit 2,4V-Motor auf eine NiMH-Zelle mit 1,2V-Motor umgestellt. Es muß also stets der zur Leiterplatte passende Motor verwendet werden. Verbaut wird eine ganz spezielle Industriezelle (hochstrom- und schnelladefähig). Ist offiziell nicht einzeln zu bekommen. Bezugsquelle auf Anfrage bei mir.
Aber:
Wenn er auch am Netz nicht mehr läuft, bringt ein Zellentausch nichts mehr! Da hast Du leider durch den fortgesetzten Betrieb mit geschädigter Zelle das Schaltnetzteil geschossen...
Jetzt ist eine komplette neue Leiterplatte fällig (€ 29,20).
Jedoch:
Wenn das Gerät wirklich erst ca. 1 1/2 Jahre alt ist, dann hast Du noch Garantie und Gewährleistung!
Wie lautet der Produktionscode (dreistellige Zahl auf der Schmalseite der Haube unter dem Scherkopfrahmen)?
Hast Du den Kaufbeleg noch?
Hast Du die Gebrauchsanleitung noch? Ist deren letzte Seite (Garantiekarte) ausgefüllt?
Ich kann ggf. bei der Abwicklung einer Garantie- oder Kulanzinstandsetzung behilflich sein.
Gruß,
sam2