Stromstärkenbegrenzer? Bezugsquelle

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  11:04:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Bezugsquelle Stromstärkenbegrenzer?

BID = 131949

strobe_man

Gerade angekommen

hallo leute,
nach erfolgloser suche sowohl in den foren als auch googlend bitte um eure unterstuetzung:

hintergrund:
habe ein aelteres Studioblitzgeraet (220V, 6A) welches ich ab und an auch aussen (fernab einer steckdose) verwenden mochte. Dazu besorge ich mir: 12V (boots)akku tiefentladefaehig, passendes ladegeraet, wechselgleichrichter (blitz braucht huebsche sinusspannungskurve). spart gegenueber den fertigen geraeten zu genau diesem zweck riesensummen.

Mein problem (wenn ich das richtig deute):
blitz ist geraeteintern mit 6A abgesichert, mit 10% verlust gerechnet muessten akku + wechselgleichrichter kurzzeitig (max. blitzladezeit 1,5 sekunden) fuer rd. 1,5 KW / 120A ausgelegt werden wenn der blitz tats. 6A zieht. S e h r teurer spass.

die max. blitzladezeit ist rel. unkritisch (kann ohne weiteres auch zB 6 sek sein).

wuerde gerne einen bauteil/schaltung zwischen wechselgleichrichter und blitz vorsehen der den max. Strom den der/die blitz/e beim aufladen ziehen (wollen) auf zB 1A beschraenken: dann wuerde ich auch mit z.B. rd. 30A / 400W akkus /gleichrichtern das auslangen finden.

Fragen:
Wer stellt solche begrenzer her / wo bekommt man sowas /sind die auch als bauteile zu bekommen?
Hab ich in meiner berechnung irgendeinen kapitalen fehler? Braucht man ausser den vorhandenen angaben noch weitere daten um notwendige spezifikationen fuer einen solchen begrenzer? Koennte ich dann zB auch ohne weiteres 2 blitze mit verdoppelter ladezeit dranhaengen? Weitere sachdienliche hinweise?

Besten dank vorab fuer euren input!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131956

Ltof

Inventar

Zitat :

...fuer rd. 1,5 KW / 120A ausgelegt werden wenn der blitz tats. 6A zieht...

Tut er das?

Die Sicherung sagt noch nichts darüber aus, wieviel Leistung das Gerät wirklich benötigt.

Mit einem Energiemonitor lässt sich das klären. Sowas bekommt man im Baumarkt oder im Fachhandel für ungefähr 30 Euronen.

Gruß,
Ltof

BID = 131975

strobe_man

Gerade angekommen

ltof,
danke fuer den wichtigen hinweis zu meiner rechnung - sobald es "ernst wird" werd ich das auf jeden fall gesondert pruefen!

bin auch fuer weiteres feedback zu den fragen von euch dankbar.

BID = 132056

sam2

Urgestein

Dazu sollte man schon mehr über das Innenleben des Blitzgerätes wissen.
Wie ist sein Netzteil aufgebaut? Wickeltrafo oder Schaltnetzteil?

Im einfachsten Fall schaltest Du einen simplen Widerstand auf der Ladeseite vor den Blitzkondensator.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182664127   Heute : 2033    Gestern : 8708    Online : 353        4.1.2025    11:04
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181379318237