Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  12:24:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
TK

BID = 131920

khan_cross

Gelegenheitsposter

Geräteart : Telekommunikation

Hallo Leute!

Ich möchte die original Telekom Dose verlegen und frage Euch daher ob ich mit dieser Installation korrekt bin:

Bild eingefügt

An die Dose wird ein DSL Modem angeschlossen und ein analoges Telefon.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke

khan_cross

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132029

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

Zitat :
khan_cross hat am 24 Nov 2004 14:37 geschrieben :

Geräteart : Telekommunikation
Ich möchte die original Telekom Dose verlegen und frage Euch daher ob ich mit dieser Installation korrekt bin:
Bild eingefügt

nein, das ist nicht korrekt. Die 1. Dose ist noch Telekom-Bereich, d.h. bis dorthin dürfen Änderungen nur durch die Telekom oder einen Beauftragten durchgeführt werden. Am besten, du kaufst dir eine original (vorkonfektionierte) Telefon-Verlängerungsleitung (in der entspr. Länge) und steckst diese an der 1. Dose an.

BID = 132153

sam2

Urgestein

Hallo khan_cross,

erstmal Willkommen im Forum!

Da hat der Kollege sehr Recht:
So mag das zwar vielleicht funktionieren, aber es ist weder erlaubt noch korrekt und schon gar nicht empfehlenswert.

Wo ist z.B. der Prüfabschluß?

Frage:
Was für eine Monopoldose war dort bisher angebracht? TAE, ADo oder VDo? Schraubanschlüsse oder schraubenlose? Mit PPA (intern/extern)?

Und willst Du diese Dose dann am Ende der Verlängerung wieder anbringen?

Du schreibst von DSL-Modem und analogem Telefon. Wo ist dabei der Splitter?

Wenn wir das wissen, gibt es sicher zulässige Möglichkeiten, auch Deine (wohl schon verlegte) Leitung zu benutzen.

Übrigens:
Beide Leitungen sind vieradrig, aber die linke ist eindrähtig (starr) und die rechte vieldrähtig (Litze).

Gruß,
sam2

BID = 132274

khan_cross

Gelegenheitsposter

Danke danke Leute,

ob es erlaubt ist oder nicht ist mir eigentlich egal. Die Telekom, nur weil die Herr über Lage sind, können in meine Wohnung nicht zwei Dosen einbauen die nur als Weiterleitung dienen. Die Dose ist 4 cm dick und ein Schrank kann nicht bündig an die Wand rangestellt werden. Oder aber die Dose und die Kabel sind häßlich an der Wand zu sehen.

Darum interessiere ich mich nur dafür ob es technisch möglich ist. Den Ursprungszustand kann man sehr leicht wieder herstellen.

SO WAR ES:

Aus der Wand im Flur kam das original Telekomkabel, 4 polig starr. Davon waren aber nur zwei Kabel angeschlossen in eine Dose. In dieser Dose wurde ein weiteres, selbiges 4 poliges, starres Kabel, wovon nur zwei angeschlossen waren, mit verbunden. Dieses Kabel ging über die Türzarge im Flur, durch die Wand durch, an der Teppichsockelleiste längs und im Wohnzimmer in eine Dose wo das Telefonangeschlossen wird. Also war die Dose im Flur nur eine Weiterleitung.

SO IST ES JETZT (nach meinen Änderungen):

An das original, starre, Telekomkabel habe ich ein 15 Meter flexibles Telefonkabel rangelötet. Das flexible Kabel habe ich unter die Fußleisten gelegt und die Dose im Flur entfernt. An das andere Ende des flexiblen Kabels werde ich die TAE Dose anbringen und an die TAE Dose den Splitter für analoge Telefone und ein DSL Modem.

Funktioniert das? Kabel ist doch Kabel. Ob starr oder flexibel. Strom kommt überall durch. Eine Wandsteckdose wird mit starren Kabeln versorgt. An die Steckdose kann man aber 50 Meter flexibles Verlängerungskabel anschließen und es funktioniert.

Gruß

khan_cross

BID = 132366

sam2

Urgestein

Wenn Dich die Vorschriften nicht interessieren, machen wir es ganz einfach:

-Der Thread wird geschlossen!-

Denn hier im Forum unterstützen wir grundsätzlich nur legale Projekte. Punktum.

Schade, man hätte sicher auch für Dich eine zufriedenstellende Lösung finden können.

Aber auf diesem Niveau hat eine Diskussion mit Dir offenbar keinen Sinn.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681882   Heute : 2677    Gestern : 9004    Online : 280        6.1.2025    12:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276191234589