BID = 131172
Megabug Stammposter
|
|
Hallo,
Ich möchte ein LED Thermometer (7 segment Anzeigen) für PT100 sensoren.
Bei Conrad gibts ein Bausatz, den ich auch schon gebaut habe, aber da werden KTY-10 sensoren benutzt.
Kann ich die Schaltung vielleicht umbauen?
Danke und Gruß,
Megabug |
|
BID = 131934
Dracos-Carazza Gesprächig

|
zieh dir die tabellen beider sensoren und da wirst du dann sehen, wie die jeweiligen widerstände der sensoren sind. du wirst sehen, das beide kurven nicht linear verlaufen, heißt so viel wie, dass wenn die schaltung für den KTY10 "spezialisiert" wurde, es schwerer wird diese umzubauen.
da das bei den schaltungen von conrad glaube ich der fall ist, musst du dir mal das datasheet des treiberIC`s ziehen und gucken in wie fern, sich das angleichen lässt.
habe ich mich geirrt und die schaltung ist nicht speziell für den KTY10, dann sollte es auch gehen, dass du die widerstände im spannungsteiler änderst, damit auf ca die gleichen werte kommst, wie beim KTY10. dies funktioniert dann aber auch nur in den temperaturbereichen,wo der PT100 ungefähr das selbe verhalten zeigt wie der KTY10 und nur einen höhere bzw niedrigeren widerstand hat.
greetz Carazza
BID = 131979
Megabug Stammposter
|
Naja, egal... ich kann auch zur not eine komplett andere Schaltung aufbauen ;). Hauptsache ich habs so, wie ich will. :D
|