Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  gfs 4045

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:47:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Bauknecht gfs 4045

Fehler gefunden    

BID = 131081

german-laws

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : gfs 4045

Seit gestern läuft meine Spülmaschine nicht mehr: Sie nimmt in jedem Programm Wasser auf ( wie immer bis 2 cm über Sieb), erhitzt das Wasser, wartet dann 1/2 Stunde und pumpt das Wasser dann ab, bis sie leer ist.
Während der 1/2 Stunde sollte sie eigentlich spülen, aber da tut sich nichts. Beide Pumpen (die kleine vorne ist wohl die für´s Abpumpen zuständige, die Große hinten rechts fürs Spülen?) habe ich ausgebaut, da sitzt nichts drin und da verklemmt auch nichts. Die Programmelektronik scheint mir auch ok. zu sein, sonst blieb sie ja wohl irgendwo stehen. Warum läuft die große Pumpe nicht an?
Hat da einer eine Idee, der Motor zumindest sieht äusserlich ganz ok. aus.....

Muss ich jetzt wirklich alles per Hand spülen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131183

röhre

Inventar

Du solltest einmal die Spannung an der Umwälzpumpe messen, wenn sie sich drehen sollte.
Die Pumpe benötigt übrigens eine Anlasshilfe.
Könnte ein Relais sein.

röhre

BID = 131213

Schiffhexler

Inventar

Moin german-laws

Die GS – Pumpen haben einen Kondensator, überprüf den auch mal, wenn der platt ist, brummt die Pumpe nur.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 131262

german-laws

Gerade angekommen

Die Laugenpumpe ist ok. Die Umwälzpumpe läuft bei 220V nicht an, sondern ruckt nur einmal kurz. Ich werde mir mal den Kondensator genauer anschauen und überlegen, wie man den testet. Oder weiss das jemand von Euch Profis?
Bezgl Relais: ich hab keine gefunden, das Ding scheint ohne Relais zu arbeiten???

schönen Abend noch.

dieter

BID = 131269

röhre

Inventar

Kollege Schiffhexler hat es schon gesagt, Kondensator, kein Relais.
Kondensator lass von einem Elektriker prüfen.

röhre

BID = 131405

german-laws

Gerade angekommen

Also, wenn ich mich nicht irre müsste hinter dem Kondensator eine Phasenverschiebung von 90° sein, oder?
Dann müsste ich also, falls der Kondensator funktioniert, zwischen dem Kondensator ausgang und der normalen Phase eine Spannung von 0V haben, richtig?

BID = 131413

german-laws

Gerade angekommen

Die Spannungen sind wohl ok. Wenn ich den Motor unter Spannung per Hand andrehe, läüft er auch weiter. Aber alleine anlaufen tut das Biest nicht. Lagerschaden oder Kondensator doch hin?
ps: Das dreckige Geschirr türmt sich...

lg dieter

BID = 131688

Schiffhexler

Inventar

Moin german-laws

Hast Du ein Widerstandsmessgerät oder einen Durchgangspiepser? Wenn ja, dann den Kondensator prüfen, aber spannungslos!!! und Anschlüsse abziehen!!!
Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen.
Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen.
Dann müsste der Kondensator OK sein.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 132798

german-laws

Gerade angekommen

Es war der Kondensator. Beim Elektronikfritze um die Ecke einen Kondensator in ensprechender Größe gekauft, 10 € dafür bezahlt, 1 Stunde Zusammenbau und das Biest spült wieder.
Alle Helfer und Ratgeber können sich vertrauensvoll an mich wenden, wenn sie anwaltliche Hilfe brauchen!

lg

dieter

BID = 132805

Schiffhexler

Inventar

Moin german-laws

Danke für die Rückmeldung. Wenn der GS wieder spült, dann brauchst du das nicht zu machen (grins).

Gruß vom Schiffhexler

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388757   Heute : 3491    Gestern : 6874    Online : 892        24.11.2024    13:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0276260375977