Autor |
selbstregelnde Heizbänder |
|
|
|
|
BID = 130962
Lightyear Inventar
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da mal wieder so ein Problem:
Ein Kunde hat relativ empfindliche Palmen im Garten gepflanzt, welche bei tiefem Frost (unter -14°C) beheizt werden sollen.
Soweit so gut, ich habe eine Beheizung mittels selbstregelnder Heizbänder vorgeschalgen. Der Kunde ist auch einverstanden, aber ich bin noch immer auf der Suche nach einem Heizband, welches an der Oberfläche garantiert nicht heisser wird, als 35°C, um die Pflanzen nicht zu beschädigen.
Hat jemand einen Tipp, welches Heizband (Hersteller, Typ)meine Forderung erfüllt?
Ich habe schon fast alle einschlägigen Hersteller angeschrieben, aber seit einer Woche habe ich noch nicht eine Antwort - sehr schade!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 22 Nov 2004 12:02 ] |
|
BID = 131022
gretel Schreibmaschine
|
|
Hallo ,
fällt mir gerade so ein :
www.eltherm.de
Die haben sicherlich passende , selbstregelnde Heizbänder.
(Evtl. als Rohrbegleitheizung für Aussenbereiche ?)
Um die Sache zu beschleunigen :
Genaue Type mit Fachbearbeiter werksseitig besprechen , Netto-Endverbraucehrpreis schon vorab geben lassen und dann über Elektrofachgeschäft Deines Vertrauens schnell bestellen , mit Deiner Lieferadresse (weisst Du aber bestimmt schon alles - war nur so als Anschucker gedacht ! )
Gruss
Gretel |
|
BID = 131040
sam2 Urgestein
|
Der Kollege Lightyear ist aber wohl kein Endverbraucher. Was eigentlich schon aus der Formulierung: "Ein Kunde hat..." hervorgehen sollte!
|
BID = 131045
gretel Schreibmaschine
|
...stimmt Sam2 :
meinte auch Fachgrosshändler Deines Vertrauens !
Gruss
Gretel
|
BID = 131441
Lightyear Inventar
|
Kurz vor der Verzweiflung habe ich dann doch noch an 3M gedacht, und auch dorthin geschrieben. Siehe da: nichteinmal zwei Sunden später kommt der Rückruf von einem sehr kompetenten Mitarbeiter. Durch diese Reaktion ermutigt habe ich mich selbst hinters Telefon geklemmt und mich danach wie "Buchbinder Wanninger" gefühlt.
Fazit: Die von mir kontaktierten Hersteller geben unisono keine Garantie, dass sich Ihre Heizbänder nicht über 35°C erwärmen. Es sei zwar unwarscheinlich, aber nicht gänzlich auszuschliessen. Demnach biete ich meinem Kunden nun folgende zwei Varianten an:
1. Billig: Anti-Frost Heizband 10W/m ohne Garantie auf max. Temp.
2. Komfortabel: Reglergesteuerte Variante, wobei jede Palme einen passenden Regler erhält, welcher die Heizung bei Überschreitung der 30°C-Marke abschaltet.
Dem ganzen überlagert ein zentraler Regler, welcher den Stromkreis bei erreichen von -12°C freigibt.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 23 Nov 2004 13:48 ]
|
BID = 131510
gretel Schreibmaschine
|
Soweit sogut .. aber warum immer erst schriftlich anfordern !
Das ist heutzutage doch zu langsam !
Schneller ist da eigentlich immer das Gespräch , zumal auch gleich die notwendigen Daten abgeglichen werden können !
Und die Fachsachbearbeiter im Werk gleich Bescheid bekommen wie denn der Sachstand beim Anfrager ist !
Was sagte denn Eltherm ?
Gruss
Gretel
|