Dreambox Digitalreceiver Satellitenreceiver  DM7000-S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:22:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Digitalreceiver Dreambox DM7000-S

Problem gelöst    







BID = 130764

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Dreambox
Gerätetyp : DM7000-S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Receiver. Oder genauer gesagt, ein Bekannter hat das Problem:
Ich habe ihm eine neue Software aufgespielt und den Receiver bei mir angeschlossen (an PMSE 9/8 Multiswitch mit Astra & Hotbird): Alles Funktioniert.
Bei ihm (er hat exakt die gleiche Anlage) kommen auf Astra nur sehr wenige Sender (ca. 190 Services). Den Grund habe ich auch herausgefunden: Unter 11700MHz (also im Lo Bereich) funktioniert alles, danach findet er nichts mehr. Setze ich die Schaltschwelle auf 12700MHz findet er mehr Sender. Also funktioniert die Hi/Low Umschaltung mit 22kHz nicht. Denn egal ob ich die 22kHz auf On/Off/Auto stelle, immer dasselbe Ergebnis.
Ein anderer Receiver funktioniert aber bei ihm, also ist die Anlage an sich OK.
Aber woran könnte es liegen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130772

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

 

  

was heisst anderer receiver ?

was für einer ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 130775

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

E ist irgendein billiger Kathrein Receiver und noch ein anderer Noname die funktionieren.
Aber das ist im Prinzip ja egal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130777

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

ein digitaler oder analoger ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130867

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Alles digital. Insgesamt sind 2 digitale Receiver angeschlossen (Die Dreambox und der Kathein).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131453

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Hat denn keiner eine Idee an was es liegen könnte ?
Ich bin nämlich echt ratlos...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131482

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

ich bin auch ratlos

müsste das auch vor ort sehen

normalerweise würde ich sagen anlage im eimer oder dreambox

aber beides funzt ja


Erklärung von Abkürzungen

BID = 131523

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ok, das bestätigt genau meine Vermutung.
Die selben Gedanken hatte ich auch schon.
Könnte es am Kabel liegen ? Soweit ich weiß sind das nur normale TV und keine speziellen Sat Kabel.
Ich werde auf jedenfall den Receiver mal direkt am Multiswitch mit 1m Kabel ausprobieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131552

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

jo

probier das mal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133144

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich habs heute mal ausprobiert, leider ohen Erfolg.
Selbst wenn ich die Dreambox direkt am LNB anschließe funktieren nur die Sender im Low Bereich.
Selbst mit einer anderen Dreambox dasselbe Problem.

Allerdings funktioniert diese Dreambox als auch die andere sowohl bei mir als auch bei einem Freund der auch genau denselben Multiswitch hat einwandfrei. Also anschließen, ARD, ZDF, Pro7, Sat1, RTL usw. schauen.

Meine letze Vermutung: Vielleicht ist die Signalstärke zu gering. Daher nochmal aufs Dach, alles richtig ausrichten und jetzt ist das Signal sogar besser als bei mir, aber es funktioniert immer noch nicht !

Nun bin ich wirklich absolut ratlos was noch sein könnte, da ich ja eigentlich schon alles ausgeschlossen habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133262

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

lnb defekt ?

bzw. fehlerhaft ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133335

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

3 andere Digital Receiver funktionieren aber einwandfrei... Ich verstehe es ja selber nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133350

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

so etwas müsste ich auch vor ort sehen ....

und selber probieren ...


sorry kann da leider net weiterhelfen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133769

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Kann man irgendwie messen ob der LNB, Multiswitch usw. wirklich einwandfrei funktionieren (also nicht nur den nächstbesten Receiver anschließen und schauen obs geht, sondern richtig prüfen) ?
Ich habe schonmal bei einem Sat-Laden angerufen, der meinte nur "Hättest du das Zeug bei mir gekauft, hättest du das Problem nicht. Ich mache da nichts. Seh selber zu wie du das Problem löst..."

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133776

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

na ja

eventuell hängst mitm lnb zusammen

aber ganz genau kannste so was nur mit digitalsatmessegrät (3000-5000€ )rausfinden

da siehste dann alles druff

könntest ja mal das lnb tauschen

und dann die matrix

also eins nach dem anderen

gegen bauteile aus deiner anlage

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084968   Heute : 5600    Gestern : 5794    Online : 730        27.9.2024    21:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318439006805