AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm T300

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  05:40:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm T300

BID = 130759

erna_fetswaech

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T300
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Unser Wäschetrockner trocknet nicht mehr richtig. D.h. die Wäsche ist noch feucht, nachdem das Programm abgelaufen ist. Ich habe schon diverse Versuche unternommen, das Problem zu beseitigen. Habe die Mitnehmer gereinigt, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, habe die Schleifbürste überprüft, Heizung ist ebenfalls ok. Was kann noch das Problem sein. Ich habe irgendwo gelesen, das AEG mal eine Zusatzerde angeboten hat. Was muß ich mir darunter vorstellen? Danke für Eure Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130760

sam2

Urgestein

Ist alles schon mehrfach im Detail hier beschrieben.

Bitte die Suchfunktion benutzen!

BID = 131202

erna_fetswaech

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe die Suchfunktion bereits mehrfach benutztz, kann aber so hundertprozentige Treffer nicht finden. Wäre echt hilfreich, wenn ich ein Bild von so einer Zusatzerde, und vielleicht auch Bezugsquellen bekommen könnte. Vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem, das meine Maschine den Dienst versagt. Danke im Voraus.
Gruß Stefan

BID = 131207

Schiffhexler

Inventar

Moin erna_fetswaech

Du hast Wäschemitnehmer gereinigt, hast Du sie anschließend mal nachgemessen. Die Prüfspitze aber nicht auf die Mitnehmen aufdrücken, nur flach auflegen, da darf kein Übergangswiderstand sein. Sonst nützt dir die Zusatzerde auch nicht viel.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 131211

erna_fetswaech

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,

ich habe mal gemessen, hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Gegen Schutzleiter / Gehäuse messe ich ca. 3 MegaOhm. Ist das ok?
Gruß Stefan

BID = 131217

Schiffhexler

Inventar

Moin erna_fetswaech

Du musst bei einem Mitnehmer die Prüfspitzen 10 cm auseinander flach auflegen und dabei messen. Mit was hast Du die Dinger gereinigt?

Gruß vom Schiffhexler

BID = 131234

erna_fetswaech

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,

die Messwerte sind von Mitnehmer zu Mitnehmer leicht unterschiedlich. Von 2 Ohm bis 50/60 Ohm je nach Abstand zwischen den Prüfspitzen. Ich habe die Mitnehmer mit einem Topfschwamm mit so einem Antikalk-Reiniger gereinigt. Gibt es eine bessere Möglichkeit?
Gruß Stefan.

BID = 131238

Schiffhexler

Inventar

Moin erna_fetswaech
Ich poste Dir die Sache mal komplett
Auf der Oberfläche der Innentrommel lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Zum Reinigen der Innentrommel habe ich mit Stahlfix und einen Topfschwamm (grün/gelben Schaumgummi) die besten Erfahrungen gemacht. Reibe, vor allen Dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit deinem Messgerät, vorher und nachher, mal nachmessen. Die Prüfspitze aber nicht aufdrücken.
Gruß vom Schiffhexler

BID = 131246

erna_fetswaech

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,

nen Topfschwamm habe ich gefunden, aber leider kein Stahlfix oder adäquaten Ersatz. Werde mir morgen sowas besorgen und berichte anschliessend. Derweil schon mal herzlichen Dank.
Gruß
Stefan

BID = 131987

erna_fetswaech

Gerade angekommen

Hallo,

also, ich habe mir Stahlfix besorgt, habe die Mitnehmer gereinigt und habe eine Ladung feuchter Wäsche trocknen lassen. Das Ergebnis ist ok. Aber das hatte ich nach der letzten Reinigung ja auch schon mal. Wir benutzen keinen Weichspüler. Beim letzten Mal hatte ich zwei mal ein zufriedenstellendes Ergebnis, dann jedoch wieder nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich warte jetzt erst einmal ab und melde mich ggfs. bei wieder auftretender Restfeuchte in der Wäsche. Derweil erstmal besten Dank.

Gruß Stefan

BID = 133801

erna_fetswaech

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

also, mein Problem mit meinem Trockner ist immer noch nicht behoben. Jetzt hatten wir wieder feuchte Wäsche nach abgelaufenem Programm. Habe mit Stahlfix und Topfschwamm die Mitnehmer gereinigt. Ich habe dann nochmals die ganze Trommel inkl. der Mitnehmer gereinigt. Der Wiederstand auf den Mitnehmern ist nahezu 0 Ohm. Die Schleifbürste außen oben auf der Trommel sieht optisch gut aus. Was kann noch das Problem sein? Elektronik? Zusatzerde? Danke für weitere Tips und Hilfe.

Gruß erna_fetswaech

BID = 133827

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

wenn Du den Deckel des Trockners ab hast,siehst Du 2 Kabel die am hinteren Ende in die Elektronik gesteckt sind.Miß mal folgende Strecken im niedrigsten Ohmbereich:

Kabelschuh grün/gelb nach Trommelinnenseite =

Kabelschuh(ich glaub braun) zu den 3 Mitnehmern
1. =
2. =
3. =

Meßspitze in der Trommel jeweils nur anlegen,nicht kratzen,bis Kontakt ist.

Gruß VA-Schraube

BID = 133914

Schiffhexler

Inventar

Moin erna_fetswaech

Am Schleifband (isoliert um die Trommel) kommen die Mitnehmeranschüsse raus. So dünne Niro – Blechstreifen, bewege die mal mit einer Spitzzange etwas hin und her, da Können auch Übergangswiderstände entstehen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 133925

VA-Schraube

Schriftsteller

@ Schiffhexler:ja,aber selten.Da ist genügend Federkraft drauf.Empfehle ich den Laien nicht,da meistens mehr kaputtgebogen wird,als nachher repariert ist(da ist ja auch nur eine hauchdünne Kunststoffolie zur Isolierung gegenüber der Trommel vorhanden und kaum Platz zur Trommel).Es ist also schnell mal ein Kurzschluß im Meßkreis provoziert,der den Trockner dann zum "Dauerlauf" zwingt.Eine ungefährliche Methode ist die Messung zwischen jedem Abnehmer und dem Schleifring.

Gruß VA-Schraube

P.S.ist meine rein private Erfahrung

BID = 133978

erna_fetswaech

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler, Hallo VA-Schraube

hier die Messdaten:
Grün/gelb gegen Trommelinneres ca. 1,8kOhm
Braun gegen Mitnehmer ca. 20/25/22 Ohm

Wenn ich die Federmechanik mit dem Schleifbesen während der Messung etwas nach unten drücke, so wir der Widerstand geringer. Ich habe die Feder mal etwas nachgespannt, indem ich die Feder ca. 4 Windungen kürzer eingespannt habe. Kann es sein, das auf dem Trommeläußeren, dort wo der Besen schleift evtl. Waschmittel/Weichspülerspuren aufliegen? Bringt es was, da auch mal zu reinigen? Was hat es denn mit der Zusatzerde auf sich, wo wird diese angeschlossen?

mfg
erna_fetswaech

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289645   Heute : 468    Gestern : 4667    Online : 517        6.11.2024    5:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0897409915924