??? CD KSS 213C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:01:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CD ??? KSS 213C

BID = 130204

Meby

Gerade angekommen

Geräteart : CD-Player
Hersteller : ???
Gerätetyp : KSS 213C

Habe folgendes Problem. Mein CD Player hatte nicht mehr richtig gelesen, was nach 4 Jahren auch erklärbar ist. Habe mir dann eine neue Lasereinheit besorgt, diese eingebaut---> will nicht, warum Lötbrücke nicht entfernt.danach wieder eingebaut nun liest er, aber nur schlecht, manchmal gar nicht und Lieder die weiter hinten liegen überhaupt nicht, was habe ich falsch gemacht?
So sieht die Lasereinheit aus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130223

sam2

Urgestein

Meby schrieb
Zitat :
Mein CD Player hatte nicht mehr richtig gelesen, was nach 4 Jahren auch erklärbar ist.

Was meinst Du damit ("erklärbar")?
Mein CD-Player liest seit 18 Jahren einwandfrei...

Oder wolltest Du sagen, daß man 4 Jahre brauchen wird, um eine plausible Erklärung für den Defekt zu finden?

BID = 130271

ASZ

Schriftsteller

ich würde es mal mit abgleichen lt. hersteller verversuchen.

servus
andi

BID = 130799

DerGeselle

Schreibmaschine

Du solltest mal mit nem Oszi das Augenmustersignal messen,
und die Amplitude mit dem Poti an der Lasereinheit auf 1Vpp einstellen.
Doch Vorsicht wenn du den Laserstrom zu hoch drehst geht er kaputt.
Zusätzlich solltest du noch den Schlitten auf leichtgängigkeit prüfen und die Führungsstange mit weisem Fett schmieren.

TOM

BID = 130837

ASZ

Schriftsteller

halt stop, finger weg von dem poti am laser !!!!!

kannst überall kurbeln nur nicht an diesem poti !

servus
andi

BID = 130847

ASZ

Schriftsteller

was ja auch zur lösung deines problems beitragen könnte ist dass du uns allen mal mitteilst was überhaupt für ein gerät du da hast , hersteller und genauen typ, ev. hat ja der eine oder andere serviceunterlagen mit denen du dann mal einen abgleich machen kannst oder dir sogar sagen kann was da noch defekt sein könnte, kann genau so gut eine kalte lötstelle an einem prozessor sein der dir dann die sache aus dem lot bringt.

@ geselle
in welchem manual steht denn drinnen dass du an der laserpower herumspielen sollst ??? dazu brauchst du ein laserpowermeter und das brauchte man bislang nur bei älteren minidisk geräten zur laserpowereinstellung, hab noch in keinem manual gesehen dass dies auch bei einem cd player gemacht werden muß und schon gar nicht bei einer kss 213 lasereinheit, die ist vom werk aus abgeglichen und mit normalerweise einem weißen lacktropfen fixiert ! warum also da herumdrehen ? solche tips sind für außenstehende nicht gerade hilfreich.( mein alter meister würde dir den folgenden tip geben " lass dir dein lehrgeld wieder zurückgeben " ) nicht böse gemeint aber so ist es eben.
bei manchen lasereinheiten kannst da durchaus was herausholen, bei dieser auch aber das ist nicht im sinne des erfinders, eine erhöhung der laserpower kann dir genau den gegenteiligen efeckt bringen was du damit anstrebst, zum einen gibst zwar mehr gas aber die schärfe und die lebensdauer leidet sehr darunter.
also erst 2x überlegen wo du herumdrehst, vor allem wird nach einem laserwechsel erst mal ein kompletter abgleich gefahren so fern potis zum einstellen vorhanden sind , in den meißten fällen sind die guten alten potis aber durch festwiederstände ersetzt worden.nur sollten da weoche vorhanden sein dann wird erst ein mal dort abgeglichen mit einer MESS CD. aber nie versucht nur weil der nach dem laserwechsel nicht lesen will gleich am laserpower herumgeschraubt.

nun dann warten wir mal ab bis wir alle wissen was für ein gerät das überhaupt ist wo dieser laser dinnen ist.

servus
andi

BID = 131235

DerGeselle

Schreibmaschine

gut ,
ich schäm mich ja schon!
Das hat mir mein ehemaliger Kollege gezeigt.
Habe noch vor dem CD-Zeitalter gelernt.

TOM

BID = 131273

wasissendokaputt

Stammposter

Hallo,
hatte schon mehr als einen neuen Laser welcher NEU nicht ok.war

BID = 131314

ASZ

Schriftsteller

hi,

ja, neudefekte laser solls auch geben, aber ist eher nicht die regel, was allerdings schlimm ist das sind diese billig nachbauten, original z.b 80 euro und nachbau 15 euro, manchmal gehts , manchmal gehts nicht , also ich verbaue grundsätzlich nur original laser, damit gibts in der regel keine probleme.

ja wenn man vor dieser zeit gelernt hat dann ist das schlichtweg pech, da sollte man aber weiter dazulernen sonnst wird das nix, laser waren auch bisserl vor meiner zeit aber trotzdem weis ich wies gemacht werden muß, viel lesen und übung macht bekanntlich den meister.

schade dass wir bis jetzt immer noch nicht wissen in welchem gerät der laser nun drinnen ist , nun warten wir eben weiter...........Zzzzzzzz

servus
andi

BID = 132119

DerGeselle

Schreibmaschine

hast recht andi !

Nun werde ich mir doch mal ne Fachliteratur zu diesem Thema zulegen.

TOM

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423404   Heute : 2446    Gestern : 5459    Online : 298        29.11.2024    14:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254981517792