In Reihe geschaltete Deckenlampen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:29:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
In Reihe geschaltete Deckenlampen

    







BID = 130170

tommichelin

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Orcines
 

  


Moin,
ich habe in der Garage 2 Deckenlampen, die in Reihe geschaltet sind. Da ich die erste der beiden Lampen in einer ständig leuchtende Pflanzenleuchte umgewidmet habe, ich die andere aber nicht dauernd mitleuchten lassen wollte, habe ich dort einfach das Leuchtmittel entfernt.
Nun möchte ich an diese zweite Lampe mit einem dazwischengeschalteten Lichtschalter (den ich über ein Verlängerungskabel an die nächste Wand anschraube) mit einem 2. Schalter separat steuern können. Erscheint dieser Plan dem erlauchten Gremium durchführbar? Oder kommt das in die Kategorie "Pfusch"?

Merci einstweilen

BID = 130177

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo tommichelin,

erstmal Willkommen im "erlauchten" Forum!

Vorab:
Ich glaube nicht, daß die vorhandenen Leuchten (Leuchte ist das Ganze mit Gehäuse etc.) tatsächlich in Reihe geschaltet waren. Dann wäre nämlich beim Entfernen der einen Lampe (Lampe ist das Leuchtmittel in der Leuchte) auch die andere ausgegangen...
Vermutlich sind sie wie üblich parallelgeschaltet, aber die Zuleitung ist wohl durchgeschleift.

Dann ist es sehr wohl möglich, von der zweiten Leuchte aus für diese einen zusätzlichen Schalter einzusetzen. Allerdings muß dazu der erste eingeschaltet sein, sonst lann auch die zweite nicht gehen. Nach Deiner Beschreibung ist das aber gegeben.


Es gibt zwei mögliche Ausführungsvarianten, damit es eben kein Pfusch wird:

-Festverlegung, z.B. mit NYM (3x1,5mm²) und einem angeschraubten Feuchtraum-AP-Schalter
Hierbei muß die Leitung in ihrem gesamten Verlauf befestigt werden (z.B. mit Schellen oder Isolierrohr).

-flexible Anordnung, z.b. mit Gummischlauchleitung (3x1mm²) und einem Schnurendschalter
Hierbei muß die Leitung an der Einführungsstelle ordnungsgemäß zugentlastet werden.

Welche Lösung wäre Dir denn lieber?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079764   Heute : 389    Gestern : 5794    Online : 626        27.9.2024    3:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374491214752