Monoflop 4528 lange Periodendauer?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  10:09:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Monoflop 4528 lange Periodendauer?

    







BID = 129952

DrNox

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,

cih weiss nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine kleine Schaltung aufgebaut, welche eigentlich nur eins realisieren soll: einen Impuls von (ca.) 25µs

Benutzt habe ich dafür den MOS 4528.
Beim Testen bemerkte ich, dass zwischen zwei Impulsen ca. 10 Sekunden liegen müssen .. ich brauch aber ca. 50µs
Hab ich was falsch gemacht, oder ist das bei de 4528 immer so?


- DrNox -

BID = 130112

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

 

  

Hi DrNox,
wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere,dann hast du was falsch gemacht, da die minimale Zeit zum Retriggern bei 0ns liegt, also sofort nach (und wahrscheinlich auch während)
des Impulses ein neuer Impuls ausgelöst werden kann.
Vielleicht gibt es bei deiner Schaltung ein Problem mit dem Reset.

Gruß,
SIGINT

BID = 130127

DrNox

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo SIGINT

Laut Wahrheitstabelle müssen die Eingänge B und CLEAR auf Hi, damit ein Hi Impuls ausgelöst wird, wenn auf Eingang A ein Sprung von Lo auf Hi geht.

Genauso hab ich das auch gemacht ...

BID = 130187

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

So hatte ich das auch verstanden. Mit der RC beschaltung kann man die Pulsdauer einstellen,aber das hat ja nichts mit der Eigenschaft zu tun, daß der Monoflop retriggerbar ist und von einer "Totzeit" zwischen zwei Pulsen hab ich im Datenblatt nichts gelesen.

Gruß,
SIGINT

BID = 130295

DrNox

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich eben auch nicht ..
Aber ich hab zum Spass mal einen sehr grossen Kondensator verwendet (4k7µF). Und siehe da .. die Totzeit wurde nahezu astronomsich hoch! (Die Impulsdauer lag dann etwa bei 1.5sec)

Nur was sagt mir das ?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983410   Heute : 1148    Gestern : 5899    Online : 255        9.9.2024    10:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304598808289