Hallo wagnerjury,
ich hoffe, Du liest noch weiter mit, weil ich nicht glaube, dass der Motor drei Wicklungen hat. Dann muesste es ja eine Steinmetz-Schaltung sein.
Du hast m. E. einen Spezialfall eines Kondensatormotors mit zwei Wicklungen!
Der technische Zusammenhang ist folgender: Der Motor dreht im Linkslauf, wenn der Hilfsfluss dem Hauptfluss 90° vorauseilt. Im Rechtslauf ist es umgekehrt. Polt man den Hilfsstrom um, so eilt er 90° nach.
Nun haengen Strom und Fluss zwar proportional zusammen, aber fuer jede Wicklung mit verschiedenen Faktoren, abhaengig von der der sog. effektiven Windungszahl.
Wenn diese effektiven Windungszahlen ungleich sind, muss man die obige Schaltung nehmen (Umpolung des Stroms in der Hilfswicklung). Sie ist schaltungstechnisch aufwendiger, funktioniert aber immer. Das liegt daran, dass der Kondensator bei unterschiedlich wirksamen Wicklungen nur fuer eine Wicklung "passt".
Was Du (hoffentlich) hast, ist ein Motor mit magnetisch gleich wirksamen Wicklungen. In diesem Fall kann man eine "Sparschaltung" anwenden. Der Kondensator wird dabei im einen Fall in Reihe zur Hilfswicklung geschaltet, im anderen Fall in Reihe zur Hauptwicklung. Das kann man machen, weil er in beiden Faellen "passt". Passt er nicht, wuerde man nicht mehr auf 90° kommen und der Motor schlechter laufen.
Das funktioniert aus dem Grund, weil in bei richtiger Dimensionierung von C im jeweils kapazitiven Zweig der Strom genau um 45° der Netzspannung vorauseilt, und im induktiven Zweig genau 45° nacheilt.
Wenn man C aus dem einen Zweig herausnimmt und in den anderen hineinschaltet, dann eilt der, der vorher nacheilte, nun voraus und umgekehrt. Das ergibt insgesamt wieder genau 90° Phasenunterschied zwischen den Stroemen.
Das Schaltschema
L1 --+---------------+
| |
| |
\ \
| C |
| |
+-------||------+
| |
C Z1 C U1
C C
C Z2 C U2
| |
| |
N ---+---------------+
Dazu ist noch zu sagen, dass man die Wicklungen natuerlich paarweise verpolen kann, und die beiden Schalter auch ein Wechsler sein koennen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
caes