Hi Enrico,
danke schonmal für deine Antwort. Ich werde mir deinen Vorschlag mal näher anschauen.
Ich schreibe die kurz mal was ich vor habe.
Also es sollen ca. 150 PCs (Server) hardwaretechnisch einen Shutdown fahren. Das ganze funktioniert mit den Einstellungen in Energieoptionen USV und dem Com1 Pin7 und Pin8 kurzschliessen. Dies soll dann für ca. 150 PC funktionieren. Die Pins parallel schalten ist ja wegen Störsignalen nicht die eleganteste Lösung. Also potentialfreie
Kontakte für 150 PC. Die werden dann in 3 Gruppen eingeteilt. Das bedeutet die erste Gruppe PCs soll zuerst runterfahren, 10 Minuten später die zweite und wieder 10 Minuten später die dritte Gruppe PCs. Auserdem wäre eine Temperaturüberwachung sinnig, das heißt bei 40 Grad im Raum soll die obengenannte Shutdownrpoutine anlaufen.
Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung irgendwas in Richtung SPS-System welches auf erweiterbaren Modulen basiert. Es werden bestimmt PCs dazukommen....
Wenn einer von euch Erfahrung im SPS-Bereich hat.... und vieleicht ein gutes Produkt kennt oder noch eine andere Lösung sieht.... Bitte posten.....
Es geht hier um ein Prüfungsprojekt.....
Besten Dank im voraus und ein schönes Wochenende
Gruß René