Oszilloskop-Kauf -> Bitte um Tipps und Meinung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:01:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Oszilloskop-Kauf -> Bitte um Tipps und Meinung
Suche nach: oszilloskop (10600)

BID = 129475

32bit

Gerade angekommen

Hallo Leute!

Ich studiere E-Technik und möchte mir ein Oszi zulegen um mein gelerntes Wissen praktisch anwenden und dies und das Gerät mal genauer unter die Lupe zu nehmen bzw. auch die ein oder andere Schaltung zu entwerfen. Jetzt ist es so, dass ich mit der "Bastlerei" erst dabei bin anzufangen und von daher noch keine konkrete Erfahrungen habe. Mich interessiert grundsätzlich aber mal (fast) jedes Gebiet von der Digitaltechnik bis zur Nachrichtentechnik.

Nun habe ich, um keine überflüssigen Fragen zu stellen, versucht Recherche zu betreiben. Leider werde ich nicht ganz schlau aus all den Angaben.

Hier im Forum wurde öfter darauf hingewiesen, dass DSOs erst ab 5000EUR aufwärts was taugen und darunter eher zum analogen Oszi zu raten ist. Kann man das wirklich so pauschal sagen?

Könnt ihr aus eurer Heimpraxis sagen, in welchen Bereichen Ihr wo schon mal mit eurem Oszi auf Grenzen gestossen seid, was z.B. Bandbreite, Abtastrate, Speichertiefe, Kanäle etc. betrifft?