Spannungsreduzierung von 12V auf 3V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:44:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Spannungsreduzierung von 12V auf 3V

BID = 129414

MJ

Gerade angekommen

Hallihallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage bzw. Bitte:
Ich möchte gerne meinen Handheld über den Zigarettenanzünder betreiben. Eingangsspannung bei meinem Handheld müssen 3V sein.
ich würde gerne wissen, was so ein Spannungswandler ungefähr kostet, wo ich ihn bekommen könnte und ob es vielleicht doch billiger ist das Ding selber zu beuen. Einen Adapter für den Zigarettenanzünder hab ich noch, also warum nicht selberbauen.
Könnte mir jemand vielleicht sagen, welche Bauteile ich genau benötige und wie der Schaltplan ungefähr aussehen sollte ?!

Wäre echt nett ...

BID = 129419

olfi13

Schreibmaschine

Hi!
Bei Conrad: Artikel-Nr. 140821 - U4
Kannst auch nur einen einstellbaren Spannungsregler nehmen und löten.
Wieviel Strom dein Handheld benötigt hast Du leider nicht geschrieben.

Gruß
olfi

BID = 129434

MJ

Gerade angekommen

Ehm, keine Ahnung. Hab meinen Handheld grad nicht hier. Normalerweise kommen da 2 normale AA Batterien rein.
Allerdings hat er halt auch einen 3V Eingang, um ihn über die Steckdose (bzw. in meinem Fall über den 12V Anschluss im Auto) zu betreiben.
Erklär' mir mal nen bissel genauer, was ich machen muss. Ich hab nicht so die wirkliche Ahnung davon. Bis auf ein Paar Weichen und logische Schaltungen zum Üben, hab ich nochnicht wirklich viel gebaut

BID = 129482

sam2

Urgestein

Das geht zwar im Prinzip. Aber mit einer passenden Spannungsregelung ist es bei Weitem nicht getan! Wegen der massiven Sauereien im KFZ-Bordnetz muß unbedingt eine entsprechende Schutzschaltung mit eingebaut werden.

Sonst...

BID = 129496

MJ

Gerade angekommen

Ohman, ich dachte mir so, ich nehme die 12V Ausgangsspannung und regel die etwas runter, aber das scheint ja alles doch garnicht sooo einfach zu sein.

BID = 129588

sam2

Urgestein

Schau doch mal nach einem fertigen Bordsapannungadapter.

Denn ein geschosssenes Gerät ist die paar Kröten an Ersparnis nicht wert!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415833   Heute : 329    Gestern : 7490    Online : 276        28.11.2024    3:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0788729190826