Privileg Waschmaschine  4640

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine Privileg 4640

    







BID = 129382

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4640
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Motor, oder der Elektronik. Alles geht, bis auf der Motor. Weder Schleudern noch Waschen. Motorkohlen habe ich gewechselt(waren völlig runter), und haben auch kontakt. Der Motor sieht optisch noch sehr gut aus, und riecht auch nicht verkokelt oder so.
Nun weiß ich nicht wie ich den Motor prüfen (mit Fremdstrom) oder durchmessen kann.
Der Motor hat 10 Anschlüsse am Stecker, wie folgt:
1=Gelb
2=ohne Kabel
3=Rot (gehen an Motorende/Welle-
4=Rot wahrscheinlich zu Drehzahlmessung)
5=Grün
6=Schwarz
7=Schwarz
8=Blau/Schwarz (geht an eine Kohle)
9=Grau (geht an eine Kohle)
10=Braun

Nun habe ich mit einem Ohmmeter mal ein bisschen gemessen (ohne zu wissen was ich da Messe), und habe zwischen 1/Gelb mit 5/Grün sowie 6/Schwarz mit 7/Schwarz durchgang.

Bitte helft mir. Weiß auch nicht wieviel und wo Strom ankommen muß.
Gruß OLM

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129391

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo,

den Motor kann man nicht so einfach separat betreiben.

Die Statorspulen,die Du mit Deinem Ohmmeter gemessen hast,haben auch nur einen geringen Widerstand.Die Strecke grau/blau(Kohlen-Kollektor)sollte auch ca.3,5 - 5 Ohm haben,sonst klemmt da einen Kohle.Ich würde auf jedenfall auch auf der Leistungselektronik schauen,ob der Triac keinen Schaden genommen hat und die Strecke Motor-Leistungselektronik auf Wackler/Unterbrechung durchmessen.Vorher:

Netzstecker ziehen ! ! ! ! ! ! ! ! !

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129410

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Also der Triac sieht rein äußerlich noch heile aus. Kann man den durchmessen? Kalte Lötstellen habe ich auch keine. Durchgang von Kohle zu Kohle habe ich auch! Wie viel Volt müssen den auf welchem KAbel liegen?



Edit:
Muß meine Angaben der Durchgangsprüfung korigieren! Habe bei aufgestecktem Anschlußstecker gemessen. Hier ohne Stecker:
Kohlen zu Kollektor je ca. 3Ohm

Gelb zu Grün 0,6 Ohm
Grün zu Braun 1,1 Ohm
Grün zu Schwarz (Nr.5) 0,2 Ohm
Blau zu Grau 5,1 Ohm
Restliche ohne Durchgang.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 18 Nov 2004 11:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129459

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

OK! danke an alle die ne Lösung suchten! Die Maschiene läuft wieder zu 100%. Es war ein Kabelbruch von einer Schleifkohle zum Stecker.
Aber trotzdem hätte mich interessiert, was man an so einem Motor durchmessen muß, um sagen zu können ob er kaputt ist oder nicht.

Trotzdem erstmal Danke!!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129655

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

erstmal freut es mich,daß Du wieder saubere Sachen anziehen kannst .
Spass beiseite,zu Deiner letzten Frage:mit dem Multimeter kannst Du bei den Motoren eigentlich nur grobe Aussagen treffen.Definitiv:die Statorspulen haben Unterbrechung,die Rotorstrecke hat Unterbrechung,die Tachostrecke hat Unterbrechung und der Tacho induziert keine Spannung.
Alles andere wird erstmal akustisch und optisch abgecheckt:defekte Lager,abgefallene/gebrochene Tachomagneten,dunkle/verbrannte Wicklungen an Stator oder Rotor,Zustand des Kollektors/der Kohlen.Spätestens beim 1000sten Motor hast Du ein Gespür dafür,was dem Kleinen fehlt und ob er noch zu retten ist .Fazit:es gibt für den Endkunden kein eindeutiges Meßverfahren,um zu sagen:er ist heil oder kaputt.

Gruß VA-Schraube

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