i2c

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  00:04:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
i2c
Suche nach: i2c (585)

BID = 128940

giwer

Stammposter

Hallo,
kennt jemand ein Optokoppler mit den ich den I2C Bus galvanisch trennen kann?

BID = 129898

MinceR

Stammposter

ähm, kannst du das nicht mit jedem? brauchst meines erachtens doch 2 optokopler für clock und 2 optokopller für data leitung. dann kannste an beiden seiten master/transmitter dranhängen.. weiss jetzt aber nicht ob der ausgang des optokoplers direkt nehmen kannst um die leitung auf gnd zu ziehen oder ob du den noch extra beschalten musst...
musst halt von +ub1 in die sendeseite des optokopllers nach data leitung. das wenn data leitung auf gnd gezogen wird die sendeseite (oder wies heisst, bin nicht so erfahren mit den dingern..) sendet. dann schaltet der fototransistor durch. dann kannste ja den foto transistor nehmen um die andere seite auf gnd zu ziehen..

hmm, das ist ja käse, ich wollte gerade schreiben und das selbe auf der 2ten seite um die 1ste seite auf gnd zu ziehen. aber dann ist die datenleitung nur 1 mal auf low und dann für immer.. son mist..

ich überleg mir nacher mal was...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am 19 Nov 2004 16:34 ]

BID = 131035

giwer

Stammposter

wenn es kein entsprechenden Optokoppler mit integrierter Logik gibt, dann wird der Aufbau zu aufwendig. Ich werde wohl mehrere Optokoppler nehmen müssen und die Signale direkt übergeben.
Danke für die Antwort.

BID = 132684

Midnight

Stammposter

Hallo,

mit Opto-Koppler wird bei I2C schwierig werden, da die erstens nur in eine Richtung funktionieren, also nicht bidirektional wie der i2c Bus sind, und dann auch noch zweitens auf Ausgangsseite nen offenen Ausgang haben, den man per Pullup hochziehen müßte. Damit wäre aber der entsprechende Opto hinfällig, da ja der Pullup wieder eine Verbindung darstellen würde...

Gruß

Simon

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384134   Heute : 10    Gestern : 4548    Online : 394        15.7.2026    0:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665102005005