AEG WaMa Öko-Lavamat 1271T - alles dunkel!

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  12:11:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
WaMa AEG Öko-Lavamat 1271T - alles dunkel!

BID = 130873

chris66

Schreibmaschine

Hi Olo,

ich würde an Deiner Stelle alles durchmessen, was an der Platine angeschlossen ist (Heizung? Motor? Pumpe?), die Motorkohlen prüfen und wenn alles OK ist eine neue Platine bestellen. Das Umdoktern auf SMD-Platinen ist ein eher freakiger Job, noch dazu, wenn die Leiterbahnseite auch schon in Mitleidenschaft gezogen sein könnte.

Aber, wie gesagt, zuvor alles andere in der Maschine auf ordnungsgemäße Funktion prüfen.

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131121

olo65

Neu hier

Zur Homepage von olo65

Die geschmauchte Sicherung betrifft m.E. nur die Ansteuerung für die Relais (Pumpe, MV's..), allerdings wohl auch die Leistungselektronik für den Hauptmotor. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die das mit einem Transistor (o.ä. dreibeinigen Bauteil) hinkriegen. Jedoch die fette Gleichrichterbrücke kann bisschen Strom ab.

Einen Sicherungssockel habe ich jetzt schon drin, war nicht das Problem. Fragt sich bloß, wie hoch ich absichern soll...

BID = 131138

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

die"fette Gleichrichterbrücke" kann genauso viel ab,wie das kleine Bauteil.Es ist kein Transistor,sondern ein Triac und die Ansteuerung für den Hauptmotor.Wenn der rechte Pin(Source)über diese Sicherung läuft,brauchst Du eine flinke 800 mA Sicherung garnicht erst einzusetzen.Da fließen höhere Ströme.Die eigentliche Ursache ist aber trotzdem noch nicht gefunden.
- wie sieht der Motor aus?(Kohlen/Kollektor)
- welche Meßwerte hat der Triac?(GDS im Diodenmeßbereich)
- ist die Trommel leichtgängig?
- ist die Platine durch vorherige Kochwäsche und undichte Türmanschette im oberen Bereich feucht geworden?

Gruß VA-Schraube

post scriptum:um die Ablagerungen auf der anderen Seite würde ich mir keine weiteren Gedanken machen,einfach abpinseln.

BID = 131254

olo65

Neu hier

Zur Homepage von olo65

Der linke Pin (Pin1) (Triac liegt mit KK nach unten, Beine zeigen zu mir) ist direkt mit der Sicherung verbunden. -Gibts einen Source Anschluß beim Triac? - Jedenfalls ist der rechte (3) nach der Dicke (Dünne) der Leiterbahn der Steueranschluß, ich würe sagen, der heißt Gate wie beim Thyristor.
Jedenfalls zeigt mein Multimeter im Diodenmeßbereich
    zwischen 1 und 2 nichts
    zwischen 2 und 3 nichts und
    zwischen 1 und 3 0,35[V] an

jeweils in beiden Richtungen.

Die Trommel geht leicht, die Platine ist nicht naß geworden. Den Motor nehme ich mir mal genauer unter die Lupe, ich weiß nicht ob noch heute.

BID = 131294

olo65

Neu hier

Zur Homepage von olo65

Ich glaube, so gut sieht das nicht aus! Der Motor ist wohl auch hin! Motor und Steuerplatine durch Neukauf ersetzen kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Mal sehen, ich hab vielleicht noch ein paar Motoren, die ich zum Tausch anmieten kann.

olo65

BID = 131392

olo65

Neu hier

Zur Homepage von olo65

Habe zwar keinen einzigen Motor in meinem "Fundus" entdeckt, aber passende Bürsten. Die alten waren ja kaum noch 20 mm lang. Was sagt Ihr zu dem Kollektor?

BID = 131417

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

wenn der Kollektor ringsrum gleichmäßig so aussieht,ist der Motor zu retten.Nur KEIN Schleifpapier!sondern die rauhe(schwarze bzw.grüne) Seite eines neuen Spülschwammes zum Reinigen verwenden.Danach die neuen Kohlen erstmal fremdangetrieben(Handbohrmaschine etc.)auf dem Kollektor gut einschleifen und den Motor dann ohne Last(sprich ohne aufgelegten Riemen) im eingebauten Zustand eine Runde Schleudern lassen.Zurück zur Platine.

Auf deinem Bild(rechts unten)ist gut zu erkennen,daß die Kohle auch übergeschlagen hat,was wohl(zusammen mit der erhöhten Stromaufnahme)den Sicherungskiller zur Folge hatte.Der Triac scheint nach Deinen Meßwerten o.k. zu sein(jedenfall hat er keinen totalen Kurzschluß).Bliebe dann noch das Restrisiko mit der Sicherung.Dazu kann ich Dir leider keine Auskunft geben.Auf jeden Fall sollte sie träge sein.Vielleicht mit kleinem Wert anfangen und sich langsam"hocharbeiten".Wie gesagt:dies ist meine rein private Meinung .

Gruß VA-Schraube

BID = 132083

olo65

Neu hier

Zur Homepage von olo65

Ich habe den Kollektor gesäubert, er sieht bis auf an einer Stelle recht gut aus.
Als Sicherung habe ich erst mal 1,6 A mT eingesetzt.
Und die Elektronik spielt wieder, zeigt allerdings nach 1-2s E20 blinkend an.
Hab auch so'ne Art reset (Kurz+Vorwäsche und auf Schonschleudern drehen) versucht, ohne Erfolg.

Alle Versuche, etwas zu starten (Pumpen, Schleudern...) bringen bloß eine 5 auf die Anzeige.

BID = 132122

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

was die "5" jetzt zu sagen hat,weiß ich auch nicht.Vielleicht wissen die Kollegen weiter.

Gruß VA-Schraube

BID = 132506

Schiffhexler

Inventar

Moin olo65

E 20 = kein Wasserablauf, Pumpe läuft nicht bzw. verstopft
Nur die 5 ohne einen Buchstaben kann nur eine Zeitangabe sein, noch mal Reset ausführen.
Sollte wieder die 5 erscheinen, dann warte doch ein paar Minuten.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 132570

olo65

Neu hier

Zur Homepage von olo65

E20 leuchtet schon kurz nach dem Einschalten, auch wenn der zeiger auf Korrektur steht. Wenn ich ein Programm wähle, geht die E20 nach Druck auf Start weg, und es erscheint die verbleibende Zeit. es passiert aber nichts, außer dass dieser kleine Hebel oben hin und her rattert. Drehe ich hingegen auf Pumpen, Schleudern oder Schonschleudern, erscheint eine 5 bzw. 10 (wohl auch für die verbleibende Zeit). Woran merkt den die Maschine, dass nicht gepumpt wird? Die Pumpe ist heil, hab ich getestet. Da zieht aber auch kein Relais für die Pumpe an beim Einschalten. Ist wohl doch was mit der Platine, obwohl der Controller ja noch zu leben scheint.

BID = 132606

Schiffhexler

Inventar

Moin olo65

Wenn die Leitung von der Elektronik zur Pumpe Durchgang hat, kann es nur an der Platine liegen. Ich repariere die Dinger nicht (zu Zeitaufwendig) entweder klappt die EL. oder sie wird Erneuert.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 132607

Jürgen288

Inventar

Zitat :
erscheint eine 5 bzw. 10

Nur mal für einen Isolationsfehlertest, stecke den Netzstecker mal um 180Grad versetzt in die Steckdose und mache einen Teststart. Zeigt sich hier das Laufverhalten anders?

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 135189

olo65

Neu hier

Zur Homepage von olo65

Ist auch kein I-wert-Problem. Eine neue Elektronik ist mir zu teuer, zumal ich nicht weiß, wie lange der Motor noch macht. Oder hat jamand so eine zufällig günstig anzubieten? Habe im Tausch diverse neue Laugenpumpen, die kann der Anbieter dann gerne haben!

BID = 135191

sam2

Urgestein

Woher weißt Du, daß es kein Isolationsproblem sein kann?

Wegen des preiswerten Ersatzteils schau mal bei www.verwendungszentrum.de

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192372162   Heute : 2032    Gestern : 4345    Online : 631        12.7.2026    12:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0472280979156