240 Lux Beleuchtungsstärke

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  11:49:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
240 Lux Beleuchtungsstärke

BID = 128746

ze_sniper1

Gerade angekommen

Hallo!

Möchte gerne meine Spots im Wohnzimmer gegen weisse LED's tauschen. Diesen hätten 240 Lux.

Frage:

240 Lux entspricht welchen normalen Spot?
Kann ich meinen bestehenden Eiskerntrafo weiter benutzen?
Bleibt das ganze Dimmbar?
Was hat das mit den speziellen LED Vorschaltgeräten auf sich?

Danke.

ze_sniper1

BID = 128807

sam2

Urgestein

Das kann nicht sein!
Ich meine, daß weiße LEDs 240 Lux haben.

Denn das Lux ist die Einheit der Beleuchtungsstärke und definiert als Lumen pro Quadratmeter.

Also ist die Lux-Zahl abhängig vom Lichtstrom, der auf eine Fläche trifft.
Damit hat sie aber mit der Lichtquelle erstmal nicht sehr viel zu tun, weil ja auch Faktoren wie Abstand und Bündelung eine Rolle spielen...

240 Lux ist ein durchschnittlicher Wert für eine Wohnraumbeleuchtung (nicht zum Arbeiten ausreichend).

Was ist für Dich ein "normaler Spot"?

Was ist ein "Eiskerntrafo"?

Wie wird "das Ganze" denn bisher gedimmt?

Spezielle "LED-Vorschaltgeräte" liefern (im Gegensatz zu denen für Niedervolt-Halogenlampen) Gleichspannung und haben halt sehr wenig Ausgangsleistung.

Bitte!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Nov 2004 23:12 ]

BID = 128832

ze_sniper1

Gerade angekommen

Hallo!

Im Hauptkatalog von Conrad (2005) gibt es einen LED-Spot in weiss der mit 240Lux angegeben ist.

Mit normalen Spot meine ich Halogenspots.
Wieviel LUX hat ein 10W Halogenspot, 20W usw.

Ich meinte Eisenkerntrafo. Also keine elektronischer.

Gedimmt wird mit einem Busch und Jäger Drehdimmer.

ze_sniper1

BID = 128857

hajos118

Schreibmaschine

Vielleicht sollte man dazu sagen, daß der Spot einen Winkel von 10° hat? (Also relativ gebündelt ist)
Außerdem bestehen diese Spots aus mehereren LEDs.
(Gibt's auch mit E27 Fassung, 1,xW Leistung.... damit dürfte jeder Dimmer unterfordert sein, denn die brauchen doch eine Mindestlast - oder irre ich mich?)
Hajo

BID = 129329

sam2

Urgestein

Gegenfrage:
Wieviel Meter schnell fährt Dein Auto mit 3 Litern Benzin?

Warum erkläre ich Dir eigentlich physikalische Zusammenhänge, wenn Du (statt mal etwas darüber nachzudenken) weiter auf jeden Werbequatsch reinfällst?

Deswegen ist auch Deine neue Frage unsinnig:
Ein 10W, 20W usw. Halogenspot hat nämlich überhaupt keine Lux, sondern Lumen! Lux kann nur eine von ihm beleuchtete Fläche haben...

Gib mal bitte die CONRAD-Artikelnummer an.

Fausregel:
Da der Wirkungsgrad von LED und Halogenlampen ähnlich ist, mußt Du jede 10W-Halogenlampe durch LED mit ebenfalls 10W ersetzen usw.
Es werden also erheblich mehr LED-Lampen nötig sein, um die gleiche Beleuchtungsstärke zu erzielen wie vorher mit Halogenlampen. Strom spart man auch keinen dabei. Die Farbwiedergabe ist elend schlecht, Du brauchst ggf. Gleichrichter, etc.

Man handelt sich also einen Haufen Nachteile ein, ohne irgendeinen erkennbaren Vorteil.

Erkläre mit daher bitte mal, wozu das Ganze überhaupt gut sein soll!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285995   Heute : 1485    Gestern : 4888    Online : 477        5.11.2024    11:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222821235657