Drehzahlregelung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  00:22:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Drehzahlregelung

    







BID = 128394

hk44

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


HILFE!
Ich möchte folgendes Problem lösen: Ich will die Drehzahl eines Gleichstrom-Motors (Maximalspannung 35 V) durch einen Dimmer an der Primärspannung eine Transformators herunterregeln. Ich besitze einen (wahrscheinlich ungeeigneten) Dimmer (wahrscheinlich mit Phasenanschnitt ????) bei dem der Motor brummt. Ist ein Dimmer, bei dem es heißt "zum Anschluß von: Glüh- und Hochvolt -Halogenlampen Niedervolt-Halogenlampen mit konventionellem Trafo" geeignet?
An der Sekundärseite befindet sich ein Gleichrichter, aber der Motor läuft zu schnell. Wer kann helfen
Danke!

_________________
Ich bin Anfänger, wenn meine Fragen doof sind, so sagt es mir!
Danke!

BID = 128406

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Warum willst du da primärseitig dimmen? Ich würde es mal mit ner PWM Steuerung sekundärseitig versuchen. Im simpelsten Fall ein 555 inklusive der üblichen Beschaltung und nen schönen dicken Treibertransistor dahinter. Muss natürlich auf den Strombedarf des Motors angepasst werden dafür hast du aber auch bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Drehmoment.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068018   Heute : 37    Gestern : 5981    Online : 390        25.9.2024    0:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036789894104