Schaltnetzteil 15V 100A Eigenbau brauche Tipps,Schaltpläne,Links,....

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2024  01:04:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Schaltnetzteil 15V 100A Eigenbau brauche Tipps,Schaltpläne,Links,....
Suche nach: schaltnetzteil (2915)

BID = 128818

sam2

Urgestein

Wird sicherlich ne recht leistungsfähige Heizung.
Wenn auch vielleicht etwas unnötig laut.

Den Prozessor könntest Du aber dann weglassen, da er nur marginal zur Gesamtheizleistung beitragen dürfte...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Nov 2004  1:05 ]

BID = 128874

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

da würd ich eine kompressorkühlung vorziehn, kühlt die cpu direkt auf ca. -30°C
Kostet zwar ca. 500Euronen, ist dafür leiser und effektiver...
den rest der wärme im gehäuse kann man immer noch mit lüfter abführen...

BID = 129860

wulf

Schreibmaschine

noch ne idee, nimm doch flüssigen Stickstoff, dann isses kalt und leise auch

BID = 130425

powersupply

Schreibmaschine

Hallo HACsick
Versuchs doch mit Halogenlampentrafos deren Ausgang gleichgerichtet und gesiebt ergibt etwa 15V! 11,5V x 1,41 -1,4V = 14,8V.
Eventuell kannst Du das Spielchen auch mit elektronischen HaloTrafos machen. Du musst dann "nur" geeignete schnelle Dioden finden wobei die MBR1620 aus PC-Netzteilen ausreichen könnten. Die Elkos müssen in diesem Fall allerdings auch schaltfest sein.

Gruß Armin

BID = 135108

LeoLöwe

Schriftsteller

Ich glaub´s auch!

Was soll das denn für ein PC sein, nur mal so als Frage?

Und warum sollen die Peltier-Elemente einen Wasserkreislauf kühlen und werden selber von einem weiteren Wasserkreislauf gekühlt?

Das hätte doch eigentlich nur zur Folge, dass du die Energie von einem Kreislauf in den anderen übergibst, und die mögliche Differenz wieder mit den ca. 3000 Watt (wenn ich mich nicht verrechnet habe) wieder "auffüllst".

Und noch ein Problem sehe ich da: Wenn du so viele Trafos einschaltest, brauchst du eine Einschaltstrombegrenzung. Diese Schaltung müsste aber auch derart Leistungsfähig sein, das sie nicht durchbrennt, wenn die Trafos laufen.
Und wie kühlst du die Trafos?

Ausserdem könntest du dann einen Rechenschrank in deinem Zimmer aufstellen, der hauptsächlich nur die Kühlung beinhaltet.

Wenn du eine Übertakte Hochleistungmaschine da dran hängst, müsstest du dir bald Starkstrom legen lassen, sonst fliegt die Sicherung.
Kannst dir ja mal überlegen: Eine Kühlung, die Strom zeiht wie ein "fachmännicher Kurzschluss", ein High-End PC, der auch so einiges an Strom braucht und vielleicht noch eine Sorround-Anlage mit noch mal Tausend Watt?

Mein Vorschlag: PC mit Lüftern ausstatten, in ein Nebenzimmer stellen und die Geräte über ein Netzwerk verbinden. Oder einfach die Kabel verängern und durch die Wand ziehen.

Wünsche dir noch viel Spaß mit deiner Stromrechnung ...

<HR>
Die einen holen sich die Schuldenfalle mit der Handyrechnung, die anderen mit der Stromrechnung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe am  2 Dez 2004 14:40 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182432075   Heute : 156    Gestern : 5883    Online : 98        1.12.2024    1:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0767278671265