| Autor |
NYM-O 4x10 für OG verlegt, aber LSS im Keller montieren? Suche nach: nym (2995) |
|
|
|
|
BID = 128154
shark1 Inventar

|
|
Also bei mir ist folgendes probem aufgeteten:
In dem haus in dem ich gerade arbeite, ist im keller der HV und im OG ein uv in dem sich nur 3 LSS montiert sind. ich wurde beauftragt die 3 LSS in der keller zuverlegen weil vor den UV im og ein möbelstück gestellt werden soll(es wird nicht fix montiert aber es ist halt unprktisch wenn es einen LSS rauswirft). ist es zulässig für das NYM-O 4x10 im keller die 3 B13 LSS (F&G L7-13/1/B) zu montierem und im og anstatt der LSS nur Reihenklemmen zu setzen?
Danke
Shark1 |
|
BID = 128194
:andi: Inventar

|
|
Denke nicht, da Du dann keinen PE und N oben getrennt hast, nur einen PEN.
Eventuell kannst Du noch eine einzelne Ader dazu ziehen? Oder gleich das 4x10 rauswerfen, wenn es denn im Rohr liegt. |
|
BID = 128202
Eltako Schreibmaschine

|
Er kann doch oben trennen oder? Müsste doch klappen, wenn der PEN geerdet wird oder ist das nicht zulässig?
kaot Stammposter
|
Ja,neue Leitungen vom Keller nach oben 3 mal dann ist es ok.
ein seperater PE wird nicht gehen da warscheinlich 2mal grün gelb Gruß k
|
BID = 128218
KD-one Gesprächig

|
Zitat :
kaot hat am 15 Nov 2004 18:24 geschrieben :
|
Ja,neue Leitungen vom Keller nach oben 3 mal dann ist es ok.
ein seperater PE wird nicht gehen da warscheinlich 2mal grün gelb Gruß k
|
???
Da stimmt aber was nicht.
Im TN-C-S System ist der Neutralleiter blau und nicht gelb/grün.
Ausserdem besitzt das NYM-O keinen als Schutzleiter(PEN,PE) gekennzeichneten Leiter.
Ausserdem führt sich diese Diskussion sowieso ad absurdum. Wenn schon die Sicherungen in den Keller kommen, dann zieh doch 3 mal YM-J 3x2,5 nach oben, das müsste sich platzmäßig in dem Rohr, in dem das NYM-O 4x10 liegt, ausgehen.
Gruß
Kurt
|
BID = 128259
sam2 Urgestein

|
Hallo Shark,
ich vermute ganz stark, daß es ein Gebäude in Österreich ist. Daher wird es neben dem NYM-O (die selbsverständlich in Ermangelung einer gelb/grünen Ader gar keinen PEN enthalten kann...  ) wohl noch einen separaten PE geben.
Dann hätten wir bei Deiner Überlegung den klassischen Fall einer Aufteilung eines Drehstromkreises in drei Wechselstrom-Äste.
Nach VDE wäre dies dann so zulässig!
Es muß nur (zusätzlich zu den einpoligen LS) eine allpolige Freischaltmöglichkeit geben. Das wäre aber schon durch den zwangsläufig erforderlichen gemeinsamen FI geben.
Was der ÖVE dazu sagt, müssen aber die österreichischen Kollegen beurteilen.
Gruß,
sam2
|
BID = 128303
didy Schreibmaschine
|
Hi,
also ich bin zwar offiziell Laie (will heißen kein Elektriker-Titel, aber durchaus Ahnung vom Fach).
Technisch funktionieren würde es dann schon, wenn noch ein separater PE liegt.
Aber nun hat mir vor kurzem jemand erzählt, eine Querschnittsreduzierung nur mit Sicherungen zulässig wäre? (Hier wäre es ja ziemlich Krass, von 10mm² auf 1,5 oder 2,5 mm²).
Stimmt das so? Wenn ja, wäre es wohl doch nicht so "hasenrein" in dem Fall?
Schönen Abend
Didy
|
BID = 128305
Satman Gesprächig

|
Hallo, wie ist es denn dann mit der Querschnittverjüngung in UV im OG von 10mm2 auf 2,5mm2 oder 1,5mm2 ?
Könnte ja jemand später im Keller mal auf die Idee kommen, das 10mm2 mal höher abzusichern.
Satman
|
BID = 128306
Satman Gesprächig

|
Sorry didy, du warst schneller.
Satman
|
BID = 128335
psiefke Schreibmaschine
|
wenn LS eingesetzt werden ist ein wechsel von 13A auf einen höheren Nennstrom nicht ohne werkzeug zu bewerkstelligen.
und wer mit werkzeug in einer Verteilung rumbastelt hat meist ein anliegen.... in diesem fall warscheinlich die bereitstellung von mehr Leistung in der oberen UV ....
und spätestens dann müssen in der UV wieder LS installiert werden. Und das sollte jedem Installateur klar sein.
Wir können doch nicht im Vorfeld jede Möglichkeit der vorschriftswidrigen Änderung einer Anlage verhindern... oder?!
wenn in der Hauptverteilung so abgesichert wird, dass der Nennstrom zum geringsten Querschnitt der nachfolgenden Anlage passt und die allpolige Abschaltmöglichkeit besteht sehe ich in dem Vorhaben kein Problem.
Achtung ein PEN darf nicht geschaltet werden!!!
mit FI in der HV muss natürlich auf 5 Adern aufgestrockt werden.
Die Variante mit 3 Leitungen NYM-J3*2,5 finde ich nicht unbedingt besser. (Stichwort Spannungsfall usw.)
|
BID = 128374
KD-one Gesprächig

|
Zitat :
psiefke hat am 15 Nov 2004 23:18 geschrieben :
|
Die Variante mit 3 Leitungen NYM-J3*2,5 finde ich nicht unbedingt besser. (Stichwort Spannungsfall usw.)
|
Ach bitte, bei einer Leitungslänge von 10-20m mit einem Querschnitt von 2,5mm² und einer Absicherung von B13A vom Spannungsabfall zu reden, finde ich nun schon etwas exotisch.
Wenn ich Shark richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei um die Absicherung einiger Zimmer, die i.d.R. sowieso nie mit dem Nennstrom belastet würden und selbst wenn, wäre der Querschnitt mehr als ausreichend.
Desweiteren meine ich zu wissen, daß in A, im Gegensatz von DE, die gemeinsame Führung mehrerer Stromkreise in einem Kabel nicht zulässig ist, allerdings bin ich mir dabei nun nicht ganz sicher.
Gruß
Kurt
|
BID = 128377
sam2 Urgestein

|
Ohne Eure Vorschriftenlage genau zu kennen, weise ich darauf hin, daß die Führung von mehreren Stromkreisen in einer Leitung nochmal ein anderes Thema ist als die Aufteilung eines Drehstromkreises, um die es hier geht!
|
BID = 128379
KD-one Gesprächig

|
Nun, wenn ich shark richtig interpretiert jabe, dann sind es abgangsseitig immer schon 3 Wechselstromkreise gewesen, lediglich die Verteileranspeisung dürfte über den NYM-O erfolgt sein.
Folglich dürfte es sich hierbei nicht um die Aufteilung eines Drehstromkreises, wie z.B. bei einem Herd, handeln.
Gruß
Kurt
|
BID = 128383
sam2 Urgestein

|
Das wäre egal. Es wäre definitiv die Aufteilung eines Drehstromkreises. Die Reihenfolge der Errichtung ist unbeachtlich.
Nur - ist das prinzipiell bei Euch erlaubt oder nicht?
|
BID = 128389
psiefke Schreibmaschine
|
@KD-one
da hast du mich erwischt.... hab tatsächlich nicht auf die Meter zwischen den beiden verteilungen geachtet...
Aber ich frage mich trotzdem... wenn ein venünftiger Querschnitt in der Wand liegt, wieso soll mann dann auf einen weitaus geringeren Querschnitt runtergehen?
Wer sagt z.B. dass nicht irgendwann die 3 LS wieder in die UV wandern und evtl noch weitere Verbraucher hinzukommen?
(z.B. eine Kleine Küche mit E-Herd o.ä. ....)
Aber vielleicht bin ich ja auch ein wenig geschädigt.... ich lege immer lieber - solange es das Produktionbudget hergibt - ein wenig mehr kupfer hin als rechnerisch und der Tabelle nach gefordert wird...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 16 Nov 2004 0:54 ]
|