Mikrofon Vorverstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  02:03:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Mikrofon Vorverstärker
Suche nach: mikrofon (995)

BID = 128033

g0lem

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Mikrofon-Vorverstärker zu basteln. Zu diesem Zweck hab ich mir einen Bausatz von Conrad-Electronik besorgt (Artikel-Nr.: 197688-U4).

Da ich aber ein blutiger Anfänger in Sachen Elektronik bin, bräuchte ich ein wenig Hilfe was die Anschlüsse betrifft.

Die richtige Polung für den Eingang habe ich schon dank http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/audio.html identifizieren können (Hülse des Klinkensteckers an MIK-). Nur beim Ausgang bin ich mir nicht sicher (Hülse an "NF" oder "-" ?!?!).

Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf

Hoffe es kann mir jemand helfen
greetz g0lem

BID = 128039

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich weiß ja nicht, welchen Stecker Du am Ausgang verwenden willst.
Auf jeden Fall ist "out" der Mittelleiter und außen die Abschirmung ("-").
Gruß
Peter

BID = 128043

g0lem

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort.

Als Ausgang möchte ich ebenfalls einen Klinkenstecker verwenden. Die Schaltung kommt zwischen ein Kondensator-Mik (Das sind doch die ganz billigen ohne zus. Sromversorgung?!) und PC-Soundkarte.

Ich muss also "NF" an die Spitze und "-" an die Hülse des Steckers verbinden?!

BID = 128049

Jornbyte

Moderator

Ja.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 128064

sam2

Urgestein

Echte Kondensator-Mikrofone brauchen eine Hilfsspannung!

Elektret-Kondensator-Mikrofone nicht. Aber da sie in der Kapsel meist einen Vorverstärker eingebaut haben, braucht der eine Speisespannung. Oft als Phantomspeisung über die Tonader realisiert. Ein Blick in das Datenblatt des Mikros hilft!

BID = 128395

Kaira B

Schreibmaschine

Zitat :
g0lem hat am 15 Nov 2004 09:42 geschrieben :

Die Schaltung kommt zwischen ein Kondensator-Mik (Das sind doch die ganz billigen ohne zus. Sromversorgung?!) und PC-Soundkarte.

Billig sind die Teile: ELEKTRET-MIKROFONE oder auch ELEKTRET-KAPSELN
ABER: MIT Spannungsbedarf sprich Stromversorgung.
Deine Schaltung ist dafür ausgelegt...
R6 (10k mit Sternchen) sorgt dafür.
Polung der Kapsel beachten, wenn da ein Stecker angegossen
ist und es hochtrabend als Kondensatormikro gehandelt wird müsste es sowieso passen.
Echte Kondensatormikrofone sind eigentlich nicht ganz
billig...und brauchen auch ihre Standardspannung (i.a. 48V Phantomspeisung) an "normalen guten Mixern" schaltbar vorhanden.
Wenn nich gibts Vorschaltgeräte.

Dann mach mal und berichte...

UPPS:sam2 sagte es schon...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 16 Nov 2004  2:05 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187853363   Heute : 943    Gestern : 21855    Online : 169        21.12.2025    2:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.172218084335