Technics CD SL-PG 360A - neues Problem

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:50:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Technics SL-PG 360A - neues Problem

    







BID = 9749

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SL-PG 360A

______________________

Hi !

Habe mit dem Gerät Probleme, gebrannte CD's abzuspielen.
Ist wohl eine allgemeine Problematik älterer Technics Player.

Habe an der Focus Schraube schon etwas (ganz leicht) rumgeschraubt.
Ist aber nur ein Kompromiss aus originalen und gebrannter Medien hinzubekommen.
Wenn sie denn eingelesen werden, hat man aber noch das Problem, daß der Abspielvorgang teilweise etwas hakt.

Gibt es einen Tip für die Technics, um gebrannte wie auch originale problemlos abspielen zu lassen?

Gruß,
Björn P.

[EDIT]
Habe ein neues Problem:
Auf einmal ohne Vorwarnung liest der CD Player keine CD's mehr ein.
Habe den Laser wieder auf die Standardstellung gebracht, auch nichts.
Wenn eine CD eingelegt wird, versucht der Laser zu fokusieren, aber die CD läuft nicht an.
Die Motorleitung und der Motor selber sind OK, gerade wollter der Motor kurz mal (jedoch anders herum und sehr schnell )

Was kann das jetzt sein?
Wie gehe ich am besten bei der Ursachenforschung vor?

Danke.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Björn P. am 23 Dec 2002 20:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9777

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

UPDATE:

Habe wieder etwas herrausgefunden.
Die CD Leseeinheit habe abgeschraubt und in der Hand sobald ich den Player mit Spannung versorge.

Wenn ich, nachdem ich Netz angelegt habe die CD Leseeinheit wackel und rüttel, dann lüft die CD tatsächlich an. Jedoch nur kurz und hört dann entweder auf oder dreht sich anschließend mit erheblich erhöhter (wie ein 52x Laufwerk) Geschwindigkeit in die andere Richtung.

Verstehe das ganze nicht, wer weiss rat?


MfG,
Björn P.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9782

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Definier mal bitte den Begriff 'Focus-Schraube'

War das ein mit 'Focus irgendwas' bezeichneter Einstellregler (Trimmpoti) auf der Hauptplatine, der mini-Trimmer am Abtaster, oder eine mit Siegellack vor Verstellen geschützte Schraube am Abtaster...

Vielleicht sehen wir dann ja klarer.

Happy Xmas

- Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9784

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Das ist ein Mini Trimmer.
Irgendwas mit 5kOhm sollte der haben.
Sitzt am Abtaster (Laser) auf einer Folienplatine.

So wie bei den Playstation.

Ich meine, damit wird der Focus eingestellt.
Hatte ja Anfangs auch bedingt geklappt.
Nur geht jetzt komischerweise nichts mehr.
Der Poti ist i.O.
Habe den Mini-Trimmer wieder auf Ausgangsposition gestellt.

Wie gesagt, wenn ich wild rumwackel (nur bei bestimmten Timmereinstellungen), dann läuft er kurz an, hört dann auf, oder dreht in die falsche Richtung mit sehr hoher Geschwindigkeit.

Merry X-Mas,
Björn P.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10077

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

hmmm, das rumdrehen am trimmpoti war, glaub ich keine allzugute idee. ich hab das selbst mal bei einem cd-player gemacht. der war danach mehr oder weniger hinüber, weil sich das nicht mehr richtig einstellen ließ

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10088

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

@Björn

Glückwunsch!
Das war mal eine Laser-Diode.

Der kleine Trimmer stellt die Laser-Leistung ein. - Nicht den Focus.
Du hast schlichtweg die Laser-Leistung erhöht, darum konnte er auch die reflexionsarmen CD-Rs lesen.
Aber die Diode ist wie jede Laser-Diode sehr empfindlich was zu hohe Stromstärken betrifft.- Und wenn du Pech hast wurde aus der Laser Diode mir monochromatischer Lichtemission eine Laserdiode, die verschiedene Wellenlängen nahe der Laser-Wellenlänge abstrahlt und damit für die Zwecke der Cd-Abtastung ungeeignet ist. Dadurch ist ein sauberes Tracking nicht mehr möglich und selbst die Indexsuche geht in die Hose.
Du kannst die 'Schraube' an der Einheit höchstens mit viel Gefühl nochmal in winzigsten Schritten verstellen und sehen, ob es vielleicht noch eine Rettung gibt.

Anderenfalls Player wegwerfen oder neuen Abtaster besorgen und von einer Fachkraft einbauen lassen.- denn auch da muss die Laserleistung eingestellt werden.

Und demächst... kannst du dir wohl denken...

Und in einer stillen Stunde mal Sam Goldwassers CD-Player FAQ lesen.- Ist zwar englisch, aber besser als alles online Geschmiere, dass es in Deutsch gibt.

Und zum Thema Technics und CD-Rs: Wenn du gute CD-Rs nimmst, wie von Verbatim oder Yamaha, hast du keine Probleme. Die sind zwar etwas teurer aber reflektieren besser das Laserlicht. Außerdem mal mit einem anderen Brenner versuchen oder Schreibgeschwindigkeit reduzieren.

Ich habe mit Yamaha 74ern, die es mal beim großen C im Angebot gab und einem TEAC512EB keine Probs mit Technics CDPs.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 10097

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33

Hi !

Nana, ich habe schon vernünftige CD-R (TDK, Philips) und sogar 2 Plextor Brenner.
Habe auch unterschiedliche CD-R versucht, funktionieren zwar einige besser als andere, aber trotzdem ist der Technics kein toller Player.
Habe mit alten Sony und selbst mit NoName Player sowas noch nicht erlebt.

Es ist nichtmal mein Player, sondern der meiner Eltern.
Schade, aber was soll es.
Die haben eh' einen Grundig DVD Player, der alles schluckt.
Aber d.h. ja nicht, daß man den Player wegschmeissen muss.

Zu dem Mini-Trimmer.
Ich kenne das Problem von den Sony PlayStation der ersten Generation.
Dort soll man in kleinen Schritten diesen Trimmer verstellen.
Bin also davon ausgegangen, daß es der Focus Trimmer ist.

Habe mal in den Laser geschaut.
Der leuchtet schön rot.
Also, das mit dem Laser zerstören denke ich mal nicht.
Zumal, wenn ich eine CD einlege und die Leseeinheit wie wild schüttel, die CD ja anläuft. Zwar falsch (weil andersrum und viel zu schnell), aber d.h. für mich das der Laser schon noch Licht aussendet.

Wüsstet Du eine andere Möglichkeit, was da defekt ist?
Weil schütteln zumindest den Motor zum starten bewegt.


MfG,
Björn P.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Björn P. am 29 Dec 2002 18:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10232

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Das Rote Leuchten hat mit der ordnungsgemäßen Funktion des Lasers in etwa so viel zu tun wie das Umfallen eines Sackes Reis in China mit dem Ausbruch des Ätna.
Oder hast du statt Augen Implantate, die es dir ermöglichen Spektralanalysen im nahen IR Bereich durchzuführen?

Festzuhalten ist, dass Dir jegliches Grundlagenwissen fehlt. Den Tip dir dieses zunächst einmal anzueignen schlägst du darüber hinaus augenscheinlich in den Wind.

Ich an deiner Stelle würde aus meinen Fehlern lernen. Der Abtaster ist hin.- Lebe damit!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 10241

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33

Du hast wohl nicht viel zu lachen, was?
Kann mir Deinen Ton sonst nicht erklären.
Warum meldest Du Dich nicht an, oder schreibst zumindest Deinen Namen drunter.

Von Dir kam zumindest nichts als blödes Gelaber.
Laserlicht hin oder her, er gibt welches ab.
Wenn es nicht mehr im richtigen Spektralbereich sein sollte, na gut.
Nur ist der Laser nicht mit dem Abtaster gleichzusetzen, auch wenn es quasi eine Einheit ist.

Da Du ja so genau Bescheid weisst, dann erkläre doch mal warum der Player teilweise CD's mit erhöhter Drehzahl und sich in falscher Drehrichtung dreht.

Das habe ich nämlich gefragt, nichts anderes.
Das er irreparabel ist kann man auch in einem Satz schreiben.
Unwissenheit hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Denn Deine blöden Aussagen sprechen auch nicht gerade von einem höheren IQ als dem von 5m Feldweg.

Man soll zwar nicht gleiches mit gleichem vergelten, aber so viel unverschämte dreistig ist mir bisher in keinem Forum vorgekommen.


Allen anderen einen guten Rutsch,
Björn P.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10242

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Leute immer ruhig bleiben !
Keinen Streit !

Zum Problem :

Ich gehe auch davon aus, dass der Laser defekt ist. Das Drehen in die falsche Richtung, wenn der Focus-Punkt nicht mehr gefunden wird, ist bei machen CD-Playnormal.


Einen Guten Rutsch an alle.




_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10243

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33

Vielen vielen Dank.
Nun kenne ich zumnindest die Ursache für den "falschen Dreher".
Ich probiere nochmal ein wenig rum, natürlich nicht mehr heute, aber bald.
Denn daduch kann ich ja nur lernen.


Guten Rutsch Euch ALLEN.
Björn P.


Sorry, wenn ich mich im Ton ebenfalls vergriffen habe.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105784

Kabori

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bremen

Hallo Bernd P.

ich habe seit kurzem einen CD-Player Technics SL_PG360A.
leider hat mich der Ebay-Verkäufer belogen. Denn der angeblich top-in-Ordnung Player springt. Zu CD-Beginn selten - am Schluß der Cd relativ häufig. Da das nervt, habe ich schon einiges dagegen probiert. Linse reinigen, Schlitten ölen, Schief stellen, etc. Im Internet wird auch oft beschrieben, man müssen an den Potis drehen. Vielleicht brauche ich eine Brille, aber ich glaube, der Technics SL_PG 360A hat garkeine zugänglichen Potis, oder ? Oder wo könnten die sich versteckt haben ?
Weißt Du Rat ?

Danke und Grüsse aus Bremen

Karsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112300

Besucher

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo Karsten,

bloss nicht nur mal so zum probieren an irgendwelchen Reglern drehen - von alleine verstellt sich im Normalfall nichts. Und wenn ein Abgleich nicht mehr hinhauen sollte hat das meisst andere Ursachen als der Abgleich an sich! Für mich hört sich Dein Problem sehr nach einem Lagerschaden des Antriebsmotors an. Dadurch vibriert die CD, was dann nach aussen hin immer stärkeren Höhenschlag zur Folge hat und das fehlerfreie Abtasten schwieriger bis unmöglich macht. Deine zum Ende hin stärkeren Aussetzer sprechen ja für diese Theorie. Also versuche es mal mit dem Motorwechsel - bei meinem SLP-999 war es zumindest ein voller Erfolg. Ich musste danach lediglich die korrekte Höhe des Disctellers justieren - mehr nicht! Hab keine Ahnung ob das bei dem SL-PG360 immer noch nötig ist und wie dabei vorgegangen wird, aber die Serviceunterlagen geben darüber detailliert Auskunft.

Viel Erfolg!


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938241   Heute : 5583    Gestern : 9165    Online : 499        20.4.2024    16:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252010822296