100 LEDs *einfach, doch wie?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:31:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
100 LEDs *einfach, doch wie?

    







BID = 127241

g-mikee

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo! Hab grad´ euer tolles Forum gefunden;)

Ich habe da eine Schaltung entwickelt(siehe Foto), wo 100 LEDs(4 in Reihe Mal 25 parallel) einen Dimmer verpasst bekommen, also den Poti. Doch der Poti müsste mind. 7 Watt haben und die sind zu riesig, da ich 2 nebeneinander verbauen will, weil es das ganze in 2 Farben geben soll...

Per IC würde das ganze Wohl schlecht gehen, wegen der Leistung des Ganzen(6.75Watt).
Kennt Ihr ´ne andere gute Methode die Leds zu Dimmen, jedoch Stufenlos?
Habe leider kaum Erfahrung mit ICs, wie dem NE555, denn ein Lauflicht wäre auch nicht schlecht, da die LEDs im Kreis formiert sind...Wo kann ich mich über solche Bauteile informieren? Habt ihr ne Idee?

PS:Die Stadard-Diode soll dazu dienen, das bei vollen Aufdrehen des Poti(wo dann eine kleinere Spannung als 0.7V fließt) die LEDs ausgehen. Notfalls würd ich 2 nehmen(1.4V).


Danke im voraus, gruß _G-MiKeE_



BID = 127245

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo g-mikee,

dann erstmal Willkommen im Forum!


Also die Lösung mit dem Monster-Poti ist nicht gut. Abgesehen von den Bauteileproblemen und der Stromverschwendung erreichst Du so auch keine gute Steuerung.

Wenn die LED schön den ganzen Bereich von aus bis ganz hell durchlaufen können sollen, wirst Du um eine elektronische Steuerung (PWM) kaum herumkommen.

Schaltungen dazu findest Du mit der Suche ("+LED +dimmen") hier im Forum reichlich!
Eine Anpassung an Deine Bedürfnisse kann man dann immer noch vornehmen.

Ein Lauflicht geht natürlich auch. Aber überleg Dir erst mal, welchen Effekt Du haben möchtest.


Gruß,
sam2

P.S.
Die Standard-Diode ist dort unsinnig und wird bestimmt nicht das tun, was Du da beschrieben hast! Auch die Dimensionierung des Vorwiderstands stimmt nicht.
Und vor allem: Eine Spannung kann niemals fließen!

P.P.S.
Das Dezimaltrennzeichen im deutschen Sprachraum ist das Komma, während der Punkt zur Gruppierung der Tausenderblöcke dient.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 127899

g-mikee

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Naja... stell ich Mal meine Frage andersrum, da ich sehe, da ganz neue Probleme auftauchen...
Was wäre eine geeignete Schaltung, um die 100 LEDs (alle auf einmal) in ihrer Helligkeit zu regeln? Habe im Forum schon lange gesucht doch nicht wirklich etwas passendes gefunden... Bitte um hilfe!

BID = 127954

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!

Such mal nach NE555 oder einfach 555.
sam schrieb :PWM. Haben wir im Chat geklärt.
So. Und nu erstmal suchen.
Hoffe, Du kommst jetzt weiter

Gruß olfi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137288   Heute : 173    Gestern : 5489    Online : 619        7.10.2024    1:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.173539161682