Warum Vorwiderstand an Pluspol?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:30:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Warum Vorwiderstand an Pluspol?

    







BID = 127068

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW
 

  


Ich darselbst habe da mal so ganz nebenbei und vollkommen unverhofft eine vielleicht - oder doch wohl eher höchst wahrscheinlich - ziemlich dumme und von mangelnder Fachkenntnis zeugende, mich aber trotz - oder gerade aufgrund - ihrer Simplizität, die durch die Kürze der Fragestellung impliziert ist, brennend interesierende, ja nahezu quälende Frage, die zwecks eines raschen Löschens meines schier unbändigen, gerade in den Gefilden der Elektronik, in eben denen sich diese meine sogleich folgende Frage bewegt, besonders stark ausgeprägten Wissensdurstes einer zügigen, wenn nicht gar raschen, nichtsdestoweniger jedoch sowohl einfachen, als auch umfassenden Antwort - wohl das Ziel nach dem jede Frage trachtet - bedarf:

(mit anderen Worten: "Ich wollte mal wissen:")

Warum schaltet man den Vorwiderstand z.B. einer LED immer zwischen Plus und LED und nicht zwischen LED und Masse?





Und wo ich schonmal dabei bin, wo kann man günstig Kunstharz zum eingiessen bekommen und was kostet so'n Zeugs ungefähr? Hoffentlich nicht so viel wie 2K-Kleber? Ist ja vom Prinzip dasselbe...

_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 127073

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Den Widerstand kannst du auch an den Minuspol schalten.
Wobei man da nicht von Plus- oder Minuspol, sondern von Anode und Kathode spricht. Eine LED ist nunmal eine Diode.
Der Widerstand soll den Stromfluß durch die Diode "bremsen". Ob er das nun vor, hinter, oder zwischen den Dioden macht (bei Reihenschaltung mehrer LED's) ist egal.

Und Kunstharz bekommst du überall da wo du auch Elektronikbauteile bekommst. Je größer das Gebinde, desto niedriger der Preis pro Kilo.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 127077

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!

Es ist doch erfreulich wenn auch Nachwuchspolitiker den Weg in dieses Forum finden.
So kann man auch hier lernen wie man ein Minimum an Gedanken in ein Maximum von Worten fasst.

Zur Frage:
Schaltet man nicht immer zwischen Plus und LED. Fertig.

Zur Frage des 2k-Harzes habe ich eine Kommission eingesetzt.
Mit ersten Ergebnissen ist nächste Woche zu rechnen.

Grüße
olfi

BID = 127080

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW

*g* na dann werde ich die Auswertungen der Kommission mal abwarten... ich hoffe Du hast die Mitglieder nicht aus den USA, die sind ja Profis darin, jede Entscheidung / Wahl komplett zu fälschen...

Zu der LED, ich habe auch keine Ahnung wo ich das gehört habe, aber wenn das Schwachsinn ist bin ich ja beruhigt *g*

_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 127082

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW

@ Mr. Ed,

das mit Anode und Kathode weiss ich schon, aber ich kann mir das nie merken was davon jetzt + und was minus und was das längere und das kürzere Beinchen ist, also bleib ich beim guten alten + und - hatte damit nie Probleme *g*

_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 127099

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW

...Aber zum Harz, könnt Ihr mir da trotzdem einen Anhaltspunkt geben, sowas wie "250 ml kosten so ca. von ____ bis ___" ?

Wäre sehr hilfreich, wenn das zu teuer ist muss ich mir sowiso was anderes einfallen lassen.

_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 127128

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

zum Harz, hab mal "gereichelt" (www.reichelt.de)
Zitat :
HARZ MS1000 Epoxydharz 1,0 Kg 35.35 Euro
HARZ PU500 Polyurethan Gießharz 250ml 13.55 Euro


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 13 Nov 2004 12:32 ]

BID = 127137

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW

Danke! die Idee mit Reichelt hatte ich dummerweise nicht

Ist aber schon ziemlich teuer :-/

_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 127140

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

Oder schau unter "Gießharz" zu Conrad, RS-Components, Farnell, Distrelec, usw.

MfG., wombat

BID = 127151

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Warum schaltet man den Vorwiderstand z.B. einer LED immer zwischen Plus und LED und nicht zwischen LED und Masse?

Es gibt zwei gute Gründe:
1) Wenn man zufällig einen Kurzschluß nach Masse macht, was beim hantieren gar nicht so selten vorkommt, passiert nichts schlimmes.
Der Widerstand wird die erhöhte Spannung eine Weile vertragen.
Wenn andererseits die LED in der Plusleitung liegt, gibt es keine Strombegrenzung und die LED kann augenblicklich ausbrennen.

2) Der Widerstand erzeugt Wärme und die LED liebt es kühl.
Mit steigender Temperatur sinkt nämlich die Lichtausbeute.
Bei den meisten LEDs ist der Kristall auf den Kathodenanschluss, den negativen Pol also, montiert und gibt die meiste in der LED selbst entstehende Wärme über diesen Pin ab.
Deshalb ist es unzweckmäßig, diesen Pin auch noch mit dem Vorwiderstand aufzuheizen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 127926

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi nochnmal!

Was es nicht so alles gibt.
Normalerweise würde ich sagen: Das saugt sich perl aus den Fingern.
Aber perl hat ja (meistens) recht.
Wie gesagt: Was es nicht so alles gibt. Ich bin echt beeindruckt!

@Flomix: Ich benutze Kunstharz von Muffen. Wenn die abgelaufen sind werden die bei uns weggeworfen.
Vielleicht hast du ja auch so eine Bezugsquelle.
Ansonsten weiß ich auch nur: sauteuer.
Vielleicht geht ja auch ein anderer Stoff?

olfi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137041   Heute : 5415    Gestern : 5445    Online : 597        6.10.2024    23:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536441802979