Bosch Waschmaschine  WFT

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 2 2026  00:05:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Bosch WFT

BID = 126950

Mike_1986

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller: Bosch
Gerätetyp : WFT 3880

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Waschtrockner, und zwar springt die Sicherung nach ca. 10 min raus, wenn ich ein normales Programm wähle. Ansonsten läuft die Maschine problemlos. Stecker ist o.k., FI-Schalter ist o.k.

Wie soll man denn bei einem derartigen Fehler grundsätzlich vorgehen, bzw hat jemand eine Vermutung was es sein könnte ??

Gruss Mike.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126960

Jürgen288

Inventar

Hallo Mike,

Zitat :
springt die Sicherung nach ca. 10 min raus

Im Wasch- oder Trocknungsprogramm?
Läuft eine Einheit (waschen/trocknen) ohne Fehler durch?

Zitat :
FI-Schalter ist o.k.

Der FI-Schutzschalter löst nach Deiner Angabe nicht aus!
Hat der FI einen Auslösestrom von 30mA?

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 126996

sam2

Urgestein

Hat die Maschine einen eigenen Stromkreis?
Nennstrom und Charakterisik (Buchstabe) des Leitungsschutzschalters ("Sicherungsautomaten")?

Ist sicher, daß dieser Stromkreis auch über den FI geführt ist? FI mal ausschalten und dann testen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Nov 2004 23:09 ]

BID = 127193

Mike_1986

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
erst mal besten Dank für Eure schnellen Antworten.

Also der FI-Schalter springt nach ca. 10 min. im Waschgang raus.
Alle Steckdosen im Bad laufen über den FI-Schalter.
Am Badstromkreis hängt dann aber nur die Waschmaschine dran.
Der FI-Schalter selbst und auch die Steckdose wurden schon überprüft, beide sind o.k.
Wenn die Waschmaschine über einen anderen Stromkreis geführt wird, läuft sie auch problemlos durch !
Von daher muss (sollte) das Problem in der Waschmaschine stecken.
Die Elektroinstallation meiner Wohnung ist 10 Jahre alt (soviel zum Sicherungsautomaten).

Habt Ihr noch Ideen ?

BID = 127202

sam2

Urgestein

Danke für die Angaben.
Aber jetzt haben wir einen Widerspruch:

In Deiner ersten Mail schriebst Du, daß die Sicherung (der Leitungsschutzschalter) auslösen würde.
Jetzt schreibst Du, daß der FI-Schutzschalter auslöst.

Was stimmt nun? Oder lösen beide gleichzeitig aus?

Welchen Nennfehlerstrom hat der FI? Das steht drauf, z.B. in der Form "25/0,03".

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189003223   Heute : 117    Gestern : 20469    Online : 342        8.2.2026    0:05
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0733361244202