Bosch Waschmaschine WFT Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
|
|
BID = 126950
Mike_1986 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Waschtrockner, und zwar springt die Sicherung nach ca. 10 min raus, wenn ich ein normales Programm wähle. Ansonsten läuft die Maschine problemlos. Stecker ist o.k., FI-Schalter ist o.k.
Wie soll man denn bei einem derartigen Fehler grundsätzlich vorgehen, bzw hat jemand eine Vermutung was es sein könnte ??
Gruss Mike. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 126960
Jürgen288 Inventar

|
|
Hallo Mike,
Zitat :
| | springt die Sicherung nach ca. 10 min raus |
Im Wasch- oder Trocknungsprogramm?
Läuft eine Einheit (waschen/trocknen) ohne Fehler durch?
Zitat :
| | FI-Schalter ist o.k. |
Der FI-Schutzschalter löst nach Deiner Angabe nicht aus!
Hat der FI einen Auslösestrom von 30mA?
Gruss Jürgen
BID = 126996
sam2 Urgestein

|
Hat die Maschine einen eigenen Stromkreis?
Nennstrom und Charakterisik (Buchstabe) des Leitungsschutzschalters ("Sicherungsautomaten")?
Ist sicher, daß dieser Stromkreis auch über den FI geführt ist? FI mal ausschalten und dann testen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Nov 2004 23:09 ]
BID = 127193
Mike_1986 Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
erst mal besten Dank für Eure schnellen Antworten.
Also der FI-Schalter springt nach ca. 10 min. im Waschgang raus.
Alle Steckdosen im Bad laufen über den FI-Schalter.
Am Badstromkreis hängt dann aber nur die Waschmaschine dran.
Der FI-Schalter selbst und auch die Steckdose wurden schon überprüft, beide sind o.k.
Wenn die Waschmaschine über einen anderen Stromkreis geführt wird, läuft sie auch problemlos durch !
Von daher muss (sollte) das Problem in der Waschmaschine stecken.
Die Elektroinstallation meiner Wohnung ist 10 Jahre alt (soviel zum Sicherungsautomaten).
Habt Ihr noch Ideen ?
BID = 127202
sam2 Urgestein

|
Danke für die Angaben.
Aber jetzt haben wir einen Widerspruch:
In Deiner ersten Mail schriebst Du, daß die Sicherung (der Leitungsschutzschalter) auslösen würde.
Jetzt schreibst Du, daß der FI-Schutzschalter auslöst.
Was stimmt nun? Oder lösen beide gleichzeitig aus?
Welchen Nennfehlerstrom hat der FI? Das steht drauf, z.B. in der Form "25/0,03".
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189003223 Heute : 117 Gestern : 20469 Online : 342 8.2.2026 0:05 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0733361244202
|