IIyama Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Vision Master Pro 9021 T

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:35:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor IIyama Vision Master Pro 9021 T

    







BID = 126332

Tom2004

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 9021 T
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

ich habe mit dem o.g. Monitor folgendes Problem.

Beim Ausschalten wurde der "Powerknopf" von mir 2x unmittelbar hintereinander gedrückt, also aus- und gleich wieder eingeschaltet. Die grüne Betriebsleuchte war dann an, jedoch erschien kein Bild (Computer war während der Aktion ständig an). Auch nach erneutem Ausschalten und wieder Einschalten (diesmal mit Pause) kommt kein Bild. Auch das übliche Begrüssungsmenü (zentrales kleines hellblaues Feld) mit "Welcome to Vision Master" wenn kein Signal am BNC bzw. D-Sub Eingang anliegt, erscheint nicht. Die Betriebsleuchte ist grün und die üblichen Einschaltgeräusche sind zu hören, ansonsten bleibt der Monitor dunkel. Der Moni gibt keine ungewöhnlichen Geräusche oder Gerüche von sich und hat bisher keinerlei Probleme gemacht.

Alter: 7 Jahre (Neu gekauft)
Nutzung: Privat durchschnittlich 2h/Tag

Da ich von der Materie keine Ahnung habe, plane ich nicht das Gerät selbst zu reparieren, sondern möchte das einer Fachwerkstatt oder einem (privatem) Fachmann überlassen wenn es sich rechnet.

Allerdings wäre ich dankbar für eine Fachkundige Meinung zu dem möglichen Fehler, da ich nicht über den Tisch gezogen werden möchte, falls es sich um einen trivialen Fehler wie z.B. eine defekte Sicherung handelt.

Danke im Voraus
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126682

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Die älteren Iiyama-Monitoren sind von guter Qualität. Wenn das Bild vor dem Ausfall noch gut war (scharf ohne Farbstich), wovon ich ausgehe, lohnt die Reparartur sicher noch.
Zum Fehler: Kommt die Hochspannung (Knistern beim Einschalten und statische Ladung am Glas der Bildröhre)?
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126784

Tom2004

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@Spok

Das Bild vor dem Ausfall war top.

Beim Einschalten kommen nur die "üblichen" Geräusche ein blinngggg (so als ob man übers OSD ein Decausing auslöst) und ein Klack-Klack nach 1-2 Sekunden. Ein Knistern in dem Sinne kommt nicht und man spürt auch keine statische Ladung am Bildschirmglas.

In einem anderen Forum schildert ein Leidensgenosse wie er an einem 17´´ Iiyama Monitor durch das ebenfalls 2fache Betätigen des Powerschalters seinem Monitor den gleichen Defekt zugefügt hat.

>> http://www.schaltplan-dienst.de/forum/messages/6738.html

>>Hallo zusammen,
>>hat einer zufällig eine Idee, wie ich möglichst schnell >>an einen Schaltplan für Iiyama MF8617T kommen kann?
>>Mein Monitor hat nämlich nach sofortigen (!) Einschalten >>nach dem Auschalten (d.h. es wurde zweimal auf den >>Powerknopt kurzzeitig hintereinander den Geist aufgegeben >>- das Bild bleibt jetzt schwarz

Ein Forenmitglied hat geantwortet:

>>>Leistungstransistoren im Hochspannungsteil nachlöten.
>>>Es sind vermutlich zwei defekt. Platine nachlöten.

Hat das irgendeine relevanz ?
Das der Fragende sich auch Tom nennt ist purer Zufall. Ich schwör, ey

Zwischenzeitlich habe ich per eMail mal mit dem Iiyama-Service Kontakt aufgenommen und nach einem Schaltplan gefragt.
Gibt es per Faxanfrage für 60 Euronen und Unterschrift unter eine Nichtweitergabe-Verplichtung !!!

Angeboten haben Sie mir ausserdem den sogenannten "Iiyama Oldie Garantie Service" mit einer Reparaturpauschale von 139 Euro incl. Mwst, Abholung u. Rücklieferung für einen 21 Zöller.

Einschränkung:
Folgende Teile können nicht im Rahmen dieser Reparatur ersetzt werden: defekte oder nicht regenerierbare Bildröhren, Zeilentrafos (FBT), Gehäuseteile, defekte Boards.

Der Preis klingt für mich fair. Ist zu erwarten das der zu vermutende Fehler mit abgedeckt wird, oder fällt er eher unter die "Einschränkung" ?

Danke für Deine/Eure Einschätzung

Tom2004

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127030

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Über die Qualität der Werkstatt kann ich nichts sagen. Der Preis ist ok. Vermutlich Leistungstransistoren im Hochspannungsteil defekt.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127059

Tom2004

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Inzwischen habe ich einen gelernten Radio- und Fernsehtechniker aufgetan (Freund eines Freundes) der sich den Moni mal ansehen würde. Er hat allerdings keine Erfahrung mit Computermonitoren und arbeitet auch nicht mehr im erlernten Beruf. Mal angenommen das Problem liegt tatsächlich bei den Leistungtransitoren, wäre er in der Lage den Fehler zu beheben

Oder braucht man dazu einen Schaltplan, spezielles (kostspieliges) Equipment und einiges an Erfahrung, sodaß eher die Inanspruchnahme einer Fachwerkstatt angesagt ist ?



MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127309

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Wenn der Kollege ein Fachmann ist, dürfte es kein Problem sein. (Tip: Gerät wird von unten geöffnet)
Ansonsten: Fachwerkstatt.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091522   Heute : 6004    Gestern : 6155    Online : 827        28.9.2024    23:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0194499492645