Trafo für Klingel und Türüberwachung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  08:37:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Trafo für Klingel und Türüberwachung
Suche nach: trafo (15609)

Problem gelöst    







BID = 125608

Superman

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Moin,

ich möchte einen Trafo benutzen um eine Klingel und eine Türüberwachung zu betreiben.

Nun das Problem :

Ich habe nun schon 3(!) Trafo´s versucht ( 1 Trafo 230Volt - 2x12 Volt 2x3.00 Amp.) und 2 mal Trafo 230 Volt - 8 V, bei allen dreien lag an der primären Wicklung 230 Volt an, an den sekundären lag aber immer nur , beim 12 V 1,2 Volt bzw. beim 8V nur 0,345 Volt.

Irgentwie weigere ich mich anzunehmen das alle 3 Trafos defekt sind, da ladenfrisch.

Hat jemand eine Idee???????????

Grüße Jens

BID = 125652

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Superman,

erstmal Willkommen im Forum!

Waren das fertige Netzteile oder nackte Trafos?
Wie hast Du sie ans Netz angeschlossen?
Wie die 230V~ an deren Eingang gemessen?
Wie die Ausgangsspannung?

Welche Spannung, welche Stromart und welche Stromstärke wird denn überhaupt benötigt?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 125677

Superman

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Moin,

der 12V-Trafo ist nackt, die anderen auch.

Na, halt einen an die Phase den anderen an Null.

einmal mit einem Spannungsprüfen und einmal mit einem DMM.

ohne Last, mit DMM

Benötigte Stromart : DC

Benötigte Spannung : 8 - 12 V

Benötigte Stomstärke : 1 A

Bin gelernter Büroinformationselektroniker, aber schon 10 Jahre raus.

Grüße Jens

BID = 125691

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da hast Du aber schon viel verdrängt...

Daß man den Außenleiter volkstümlich "Phase" nennt, mag ja noch angehen, aber ein Nulleiter (PEN) ist etwas ganz anderes als der Neutralleiter (N), den Du meinst!


Und wo war dabei der Gleichrichter?

In welchem Meßbereich wurde denn das DMM betrieben?

Könnte es sein, daß Du versucht hast, Wechselspannung im
Gleichspannungsmeßbereich zu messen...?


Die mit Abstand billigste und (im Gegensatz zu Deinem "Laboraufbau") auch sichere Lösung dürfte ein fertiges Steckernetzteil sein. 9 bis 12V= bei 1A sind da ganz gängige Werte. Einfach mal kramen!


BID = 125709

Superman

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Moin,

ich weiß

Der Gleichrichter fehlt noch, ich war ja noch nicht fertig.

Nö, das DMM misst AC und DC automatisch, je nach dem was anliegt.

Steckernezteil funktioniert nicht, das das ganze in einem Sicherungskasten (nur hierfür gedacht) verschwinden soll.

Grüße Jens

BID = 125714

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann nimm am besten einen Klingeltrafo und schalte dem einen Gleichrichter nach. Fertig!


Aber damit sind Deine seltsamen Meßergebnisse immer noch nicht erklärt...

BID = 125810

Superman

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Moin,

der ist schon bestellt, mal sehen was der so rausschmeisst.

Grüße Jens

BID = 125889

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hast Du die 230V mit dem DMM gemessen oder auf den Lügenstift vertraut? Könnte es sein, dass da der N fehlt?

MfG,
ronki1

BID = 125961

Superman

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Moin,

ich habe so einen "Phasenprüfer" mit 2 Messenden mit eingebauten Spannungsmesser.

Mit dem DMM kann ich, wie ich jetzt eben feststellte nur noch bis 200 V messen. Habe ein Metex M-3650D, villeicht kenn jemand das Problem.

Kleinspannung geht noch.

Grüße Jens

BID = 128825

Superman

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Moin,

es funktioniert wieder alles, und sogar so wie es soll.

BTW : Man sollte schon auf AC schalten dann geht es auch mit Wechselspannung.

Grüße Jens


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068981   Heute : 1000    Gestern : 5981    Online : 406        25.9.2024    8:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0751190185547