Bewegungsmelder in Treppenhausschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  19:28:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bewegungsmelder in Treppenhausschaltung
Suche nach: bewegungsmelder (1351)

    







BID = 125412

S_Busch

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düren
ICQ Status  
 

  


Hiho,

hab da mal ne frage es geht sich um eine normale treppenhausschaltung mit nem Zeitrelais. Die Schaltung kann von 4 - 5 Stellen durch taster bedient werden. Ein Taster wurde durch einen Bewegunsmelder ( Conrad Art.-Nr.: 611492 - 14) ausgetauscht. bei den ersten 2 versuchen funktionierte die schatung wunderbar. nur danách ist die lampe nach der eingestellten zeit (2min) ausgegangen, abe rdirekt wieder angegangen, ohne das nähe bewegungsmelder was passiert ist.
Hatte da bis jetzt einige gedanken, warum das sein kann. Durch induktionsspannung von Relais wird die elektronik im melder angesprochen und schaltet direkt wieder , da ja ein triac drin ist, der am gate wenig spannung zum schalten braucht. andere möglichkeit wäre, das das relais net die min. belastung von 40 W bringt. was aber ja eigentlich auch egal ist, das der triac nur kurz schalten muss. der haltestrom wird nur benötigt, wenn man die integrierte zeit von melder nehmen würde. die ist auf min.(5sek) gestellt. dem zeitrelais dürfte das ja ziemlich egal sein ob der melder 5 sek 230 schaltet, oder ob ich 5 sek nen taster drücke. Leider kann man nur nen Melder mit 2 Draht technik ( Triac) benutzen, da es ein altbau ist wo am taster auch nur 2 leitungen ( L1, schaltdraht) ankommen.
Vielleicht hat ja einer von euch damit erfahrung und kann mir weiterhelfen. werde die tage mal nen varisor von nem schütz an das zeitrelais hängen um zu testen ob es an evtl. induktion liegt.

Danke schon mal

S_Busch

BID = 125414

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Bist Du ganz sicher, daß am Taster wirklich L und der Schaltdraht anliegen? Früher wurde in solchen Fällen gerne auch gegen N getastet...

BID = 125427

S_Busch

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düren
ICQ Status  

Habe nachgemessen. Bin ja auch mehr oder weniger vom Fach. Nur mit hausinstallationen hab ich net viel am hut. So motoren , schütze, leistungselektronik usw ... liebt mir mehr
Deswegen ja auch meine vermutung mit der Induktionsspannung. Was anderes fällt mir da sonst net ein. Der bewegungsmelder reagiert ja net wirklich auf bewegung sondern auf wärme. also fehlerquellen wie luftzug, heizung, andere rundfunkgeräte sind ausgeschlossen.
wenn der bewegungsmelder aktiviert ist, geht er ja auch erst an, wenn jmd den flur betritt. ab dann taucht dann der fehler auf. nur was mich dann doch wenig verwirrt hat, das es ab und zu auch mal 2-3 sek dauert das die lampe einfach wieder angeht, sonst hätte ich direkt auf die induktionsspg getippt.
werde die tage mal n elektronisches multifunkionsrelais statt dem alten zeitrelais testen und evtl . n schütz mit ausschaltversögerung ( + varistor ).
muss aber erstmal an das zeug leihweise drankommen.

BID = 125444

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Vielleicht fällt ein Teil des Lichts (incl.Wärmestrahlung)
auf den Bewegungsmelder, der das plötzliche Verlöschen des Lichts als Bewegung einer Wärmequelle auswertet, und erneut
triggert.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 125530

S_Busch

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düren
ICQ Status  

hi,

das ist natürlich auch ne möglichkeit. hab ich garnet drüber nach gedacht.
Aber die decke ist ca. 2,5m hoch und der bewegeungsmelder hängt noch 3m nach links. und da sind niedervolthalogenlampen drinne.
Trotzdem ne gute idee , die ich direkt testen werde. bei heuteigen technik ist alles möglich
besten dank

so long

S_Busch

BID = 125752

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,

kleb doch den Bewegungsmelder nach dem 2. Versuch ab, so dass er nichts mehr sieht. So kannst Du zumindest schon mal testen, ob der Bewegungsmelder auf etwas im Erfassungsbereich reagiert.
Mach doch mal ne Skizze, wie Du das Teil angeschlossen hast.

MfG,
ronki1

BID = 125864

S_Busch

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düren
ICQ Status  

hmm ne skizze machen ....
wie ne treppenhausschaltung aussieht weisst du ja bestimmt.
da kommen 2 adern an. quasi einfach den taster mit dem bewegungsmelder getauscht. 2adern = L1 und L'
genau so hab ich auch den melder angeschlossen wo L1 steht L1 dran und wo L' steht auch L' dran. der melder gibt quasi nicht wie beim normalen tasten die phase auf das relais sondern halt 5sek lang. aber wenn ich den taster 5 sek drück ist das dem relais ja auch egal.

BID = 125880

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,

ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du nicht 2 Adern anschließen kannst, manchmal erlebt man da nur seltsame Sachen und lieber mal nachgefragt, als wenn wir aneinander vorbei reden.
Welcher Treppenautomat wird denn angesteuert?
Könnte sein, dass die Last zu klein ist?!

MfG,
ronki1

BID = 125895

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Habe zwar keine Liste von B/J zur Hand, aber ich kann mir denken, Du hast den falschen Melder.
Das Problem hatte ich auch.
Es gibt Melder, die für Relaisschaltung ausgelegt sind.
Es liegt tatsächlich am Relais.

röhre


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 125897

S_Busch

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düren
ICQ Status  

hmm.....

wenn die von b/j auch für 2 draht technik sind, dann kauf ich auch gern so eins. ist ja net für mich
da kommen leider nur die 2 adern an und neu legen ist leider auch net. sonst hätte ich nen melder mit relais und net mit triac gewählt
von b/j gibts aber afaik auch nur 2 verschiedene melder die für up installation gedacht sind.

EDIT: wenns am relais liegen sollte, könnte ich den fehler doch durch nen varistor oder elektronisches "zeitrelais" beheben, oda ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: S_Busch am 10 Nov 2004  0:15 ]

BID = 126473

S_Busch

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düren
ICQ Status  

also habe mal die möglichkeit mit der lichteinstrahlung getestet und siehe da. es ist trotzdem noch.
bleibt nur noch mit nem elektronischem relais oder varistor zu testen

BID = 126655

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,

ich denke immernoch, dass der Treppenautomat eine zu geringe Last für den Bewegungsmelder ist. Kannst Du zu Testzwecken mal eine Glühlampe an die geschaltene Phase direkt am Treppenautomaten anschließen? Meine damit Phase, die vom Bewegungsmelder (Tastern) kommt und auf den Treppenautomaten geht, da nach N zusätzlich eine Glühlampe anklemmen.

MfG,
ronki1

BID = 126683

S_Busch

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düren
ICQ Status  

also an der last kann es nicht liegen.
hab schon ne last dran gemacht. die ist nur wichtig wenn der bewegungsmelder selbst die zeit der einschaltdauer halten soll. ist ja n triac drin. der braucht nen bestimmten haltestrom, ansonsten muss neu gezündet werden.
kurzes signal des melders reicht um das relais zu schlatet. den rest mach das relais.
meine vermutung bleibt immer noch mit der induktionsspg. weiss jetzt net wie die beschaltung des triac's ist. evtl ist die ind.spg. gerade ausreichend um am gate zu zünden oder die ist halt so hoch, das der triac überkopf zündet.
morgen bekomm ich nen varistor zum testen. und halt nen zeitmodul ohne relais. beides teste ich und hoffe das es weg ist.

BID = 127035

S_Busch

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düren
ICQ Status  

problem halbwegs gelöst.
werde die tage mal ne skizze machen, wie es imom läuft

BID = 127036

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo zuerst einmal
also ich denk mal das der bw seine betriebsspannung wohl aus der anliegenden spannung und über die last bezieht . wenn das relais nun anzieht veringert sich ja zwangsweise der spannungsfall im bw und der wertet das dann als ABSCHALTUNG DER BETRIEBSSPANNUNG UND SCHALTET DANACH SOFORT WIEDER ZU . ist deine tasterschaltung als 3 draht oder 4 drahtanlage ausgeführt ???? ( ohne relais bekommen die leuchten spannung über die taster (l1 taster leuchte null) oder tasten die taster nur das relais ?? (4 leiter)
gruß bernddi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102268   Heute : 4550    Gestern : 6149    Online : 843        30.9.2024    19:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346901416779