PIC16F628(A) RS232

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:57:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
PIC16F628(A) RS232

BID = 125225

Seppelon

Gerade angekommen

Moin moin! Ich bin gerade dabei eine komplexere Übungsbrandmeldeanlage zu entwickeln. Da das Gerät modular aufgebaut werden soll habe ich mich dafür entschieden zwei PIC16F628 einzusetzen, die allerdings per RS232 kommunizieren sollen. Nun habe ich schon gut 3 Wochen experimentiert, das Datenblatt fast auswendig gelernt, aber ich bekomme es einfach nicht hin etwas zu senden! Nun wollte ich fragen ob vielleicht jemand einen Codeabschnitt in Assembler hat der einfach "irgendwelche" Daten sendet und dazu eventuell noch einen Codeschnipsel wo mit einer Interup-Routine empfangen wird. Wäre euch dankbar wenn mir jemand der sowas hat antworten würde, bin echt am Ende mit dem Ganzen!

MfG
Seppelon

BID = 125228

Ltof

Inventar

Schau mal bei
http://www.sprut.de/

Viel Erfolg!

BID = 125396

Seppelon

Gerade angekommen

Das ist die Seite auf die ich mich Hauptsächlich stütze, aber dort wird nur die Softwareemulation mit 16F84 und 16F628 angesprochen, allerdings soll der interne USART genutzt werden. Also falls das jemand liest der schonmal Daten per USART mit 16F628(A) gesendet oder empfangen hat der möchte mir doch bitte ein Codeschnipsel zur Verfügung stellen oder sich anders kommunikativ einbringen.

MfG
Seppelon

BID = 125415

olfi13

Schreibmaschine

Hi, Seppelon!

Ruhig Blut mit den Pferden. Deine Antwort find ich echt .... unpassend, kann aber auch an meiner mangelnden Sozialkompetenz liegen.

olfi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am  9 Nov 2004  0:12 ]

BID = 125445

peterguy

Gerade angekommen

Tja, leeve Jung...

Sieht so aus, als würdest du einen Pegelumsetzer brauchen, z.B. den MAX232 oder MAX233.

Dieser wird zwischen PIC und RS232-Schnittstelle geschaltet und wandelt +5V(PIC) in -12V(PC) und 0V in +12V.

Dann solltest du eigentlich mit

Code :

#use rs232(bla, bla bla...)

und

Code :

printf("Hello World");

zum gewünschten Ergebnis kommen.

Gruß Peter

BID = 125446

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wozu sollte man einen Pegelumsetzer brauchen wenn man 2 PICs miteinander reden lassen will?
Aber auch hier gilt: wer lesen kann ist echt im Vorteil und das gilt vor Allem für frische Oberarroganzler. Denn könnten Leztere lesen, hätten sie bestimmt auch das http://www.sprut.de/electronic/pic/grund/rs232.htm gefunden.
Aber was solls? Jeder ist wie er ist und Manche sind eben zum kotzen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 125574

Seppelon

Gerade angekommen

Ich habe Sprut seine Seite sehr aufmerksam gelesen, aber ich konnte auch mit den RS232-Erklärungen leider nicht weiterkommen. Es kommt einfach kein Rechtecksignal aus dem PIC raus. Peterguy hat mir eigentlich mit seinen Codeschnipseln das gegeben was ich bräuchte, leider nicht in Assembler wo ich das ganze dann doch etwas komplizierter finde. Vielleicht kann mir ja jemand anders sagen wie ich weiterkomme.

Danke Euch für die Antworten!

MfG
Seppelon

BID = 125858

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Der Sprut-Code funktioniert. Ich hab das als Übung selbst ausgetestet. Einfach PIC, Max232 und PC. Hat eigentlich keine Probleme gegeben. Versuch erstmal diesen Weg bevor du 2 PICs zusammenschaltest. Die üblichen RS232 Konverter invertieren das Signal, vielleicht liegt da dein Problem.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 125932

peterguy

Gerade angekommen

Mein lieber Frank,

du solltest dich ein wenig mit deinen beleidigenden Kommentaren zurückhalten.
Mich als Oberarroganzler zu bezeichnen, weil ich den Beitrag nicht richtig durchgelesen habe, ist schon ein starkes(oder sollte ich sagen schwaches?) Stück.

Denn wenn man sich den Wortlaut deiner Antworten in anderen Threads so anschaut, kommt man schnell auf den Trichter, WER hier arrogant und zum ist.

So long

Peter

BID = 125943

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Peter, entschuldige aber du warst garnicht gemeint. Ich bezog mich da eher auf die Reaktion des Threadbegründers.
Aber nix für ungut, freut mich auf jeden Fall das dir mein Stil gefällt.

Her Masters Voice
aka
Frank

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386573   Heute : 1306    Gestern : 6874    Online : 531        24.11.2024    9:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351450443268