| Autor |
Satanlage erweitern,aber wie ?? Suche nach: satanlage (121) |
|
|
|
|
BID = 124900
Ragman999 Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich habe eine Satanlage mit einem Digital Receiver,80 cm Schüssel und einem Singel LNB in betrieb.
Nun wollte ich die Anlage erweitern.
Es sollen 5 digital Receiver an der Schüssel betrieben werden.Was brauche ich jetzt noch für Teile,und was für Kabel müssen noch von wo nach wo gezogen werden ?
Es sollen nur digital Receiver verwendet werden.
Wär super,wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke
|
|
BID = 124906
KD-one Gesprächig

|
|
Du brauchst:
1 Quad-LNB
1 6- oder 8-fach Multischalter (6-fach gibts nicht allzuoft)
4(3) Kabel vom LNB zum Multischalter
1 F-Abschlußwiderstand
5(4) Kabel zu den einzelnen Receivern und natürlich
5(4) Receiver
Gruß
Kurt |
|
BID = 124907
Mr.Ed Moderator

|
Da hast du 2 Möglichkeiten
1. Quad-LNB (ohne Switch!) und 5auf8 Multiswitch
2. Octo-LNB
An beide Varianten kannst du dann maximal 8 Receiver gleichzeitig anschließen. Variante 1 ist noch mit weiteren Receivern (weitere Multischalter) und mit terrestrischem Empfang (analog oder DVB-T) aufrüstbar, Variante 2 nicht.
Kabel mußt du von der Antenne zu jedem Receiver legen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 124911
|
Hi
Warum brauche ich ein Quad LNB ?
Reicht denn nicht ein Twin LNB ?
Gruß
Ragman
|
BID = 124914
Mr.Ed Moderator

|
Nein.
Du mußt 4 Ebenen verteilen. Vertikal Low-Band, Vertikal High-Band, Horizontal Low-Band und Horizontal High Band.
Im Low-Band werden auch Transponder mit digitalen Programmen belegt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 124920
|
Alles klar,dann weiß ich bescheid.
Also 4 Kabel vom Quad LNB zum Multischalter,dann weiter zu den einzelnen Receivern.
Besten Dank für die Hilfe.
Gruß
Ragman
|
BID = 124975
Mr.Ed Moderator

|
Evtl. braucht der Multischalter noch eine Betriebsspannung.
Steckdose in der Nähe vorhanden?
|
BID = 124981
sam2 Urgestein

|
Und die Blitzschutzerdung für die Antenne nicht vergessen!!!
Klaus666301 Gelegenheitsposter

|
Bei der Gelegenheit,
den Fuss meiner SAT-Antenne habe ich kürzlich mittels 30 m mühsam verlegter 16mm an der PAS geerdet.
Ist damit der Sicherheit erst einmal Genüge getan? Oder ist es unbedingt notwendig den LNB auch zu schützen?
Wie geht das?
Klaus
|
BID = 125000
sam2 Urgestein

|
Das ist doch schon mal sehr gut.
Für das LNB kann man nichts weiter tun, aber für die nachfolgenden Geräte: Leitungsabschirmung und/oder den Multischalter mittels mind. 4mm²Cu ebenfalls an den PA legen.
|
BID = 125006
Klaus666301 Gelegenheitsposter

|
Sam,
dann schaue ich doch mal ob der Multischalter eine Erdungsklemme hat.
Entschuldige bitte die vielleicht etwas bekloppte Frage: Aber wenn ich den Multischalter jetzt über das Standrohr erde, woher ist gewährleistet, dass der Blitz dann über das Erdungskabel an die PAS saust und nicht zunächst mal über die Erdung des Multischalters in den Multischalter und danach vielleicht noch das komplette Koax-Netz zerlegt?
Oder meintest Du weitere 30 m zur PAS????
Wodurch ist eigentlich das Koax-Netz geschützt?
Klaus
|
BID = 125007
sam2 Urgestein

|
Eine separate Leitung (mit getrennter Führung) bis zur PAs wäre natürlich wünschenswert, ist aber oft nicht möglich. Dann ist ne Verbindung zum (geerdeten) Standrohr immer noch besser als gar nix.
Und um die Abgänge und den Multischalter besser zu schützen, setzt man spezielle Koax-Überspannungsableiter ein. Zwischen LNB und Multischalter montieren.
Was den genutzten Weg angeht, so kann man nur hoffen, daß der Blitz die Regel mit dem Weg des geringsten Widerstands gut verinnerlicht hat.
Aber wenn er sich im Einzelfall partout nicht daran halten will (weil z.B. der Weg der Standrohr-Erdungsleitung arg verschlungen ist), dann hat man eben Pech gehabt. Immerhin zahlt dann die Versicherung, weil die Anlage normgerecht ausgeführt war!
|