Autor |
Welchen µController hab ich??? |
|
|
|
|
BID = 124707
stoff111 Gerade angekommen
|
|
hi,
bin neu hier und hab erst vor kurzen angefangen µController zu programmiern.
Hab das Problem das bei meinem µ-Controller nichts funktioniert, selbst wenn ich nur ein Bit auf Null setzten will macht er es nicht.
Arbeite mit µVision (Keil) v1.1
(Programmiersprache C)
Ich glaube das das Problem ist das ich die falsche include-Datei hab (reg517.h) Aber leider weiß ich nicht welchen µ-Controller ich hab(hab ich von einem Lehrer in die handgedrückt bekommen), auf der Platinen steht nur:
V2.0-503 und auf den Siemensprozessor 80 9550. hab schon im Internet herumgesucht, finde aber nichts.
Kann mir irgendwer helfen???
Brauch ich eine andere Include-Datei??
Wie find ich heraus welchen µ-controller ich hab und wo finde ich datenblätter usw.
DANKE für die Hilfe!!!!
Lg Stefan
|
|
BID = 124713
Benedikt Inventar
|
|
Steht auf dem IC wirklich nur 80 9550 ?
Ich würde jetzt spontan auf den 80C550 tippen.
Aber die ganzen 8051 Derivate unterscheiden sich untereinander nur in der Ausstattung. Das Grundgerüst ist immer gleich, daher sollte die Include Datei eigentlich egal sein, wenn du nur einzelne Bits setzt. |
|
BID = 124733
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Ich halte es für eine ziemlich blauäugige Herangehensweise einen Controller programmieren zu wollen den man nicht kennt und keine Programmiererfahrungen hat. Da sind zu viele Unbekannte in der Gleichung und so wird es höchstwahrscheinlich zu Misserfolgen kommen. Such dir am Besten einen bekannten Prozessor aus für den es auch Beispiele gibt , dann kannst du schon durch die Beispiele zu Erfolgserlebnissen kommen und so fällt es leichter die Programmierung zu lernen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 124736
|
Auf dem IC steht:
Siemens
B 58 657
LA+copyright INTEL 80
9550 (steht bei INTEL 80 senkrecht nach oben
Wenn ich ein Bit auf 0 setzten will, dann muss ich das folgendermaßen machn, oder?
sbit Bit0 = P1^0;
Bit0 = 0;
Was könnte sonst der Fehler sein????
DANKE für die Hilfe
Stefan
|
BID = 124829
|
hi,
ich hab schon auf einen anderen Prozessor programmiert weiß auch schon ca. wie das Programm ausschaun wird, also so das ich mich gar nicht auskenn is nicht, jedenfalls mitn programmiern nicht, aber hardwaremtechnisch schaut es net so gut aus und deswegen wäre es super wenns mir helfen könnts weil ich brauchs für meine Dipl. Arbeit in der Schule.
DANKe
LG Stefan
|
BID = 124849
Henne02 Stammposter
|
Zitat :
| Dipl. Arbeit in der Schule |
Häh?
und ich Idiot bin dabei 6a dafür zu studieren...
Wenn du die mcu nicht kennst, kannst du sie nicht beschreiben. Du weißt ja gar nicht, was sie kann...
Falls doch: Vergleiche doch Deine Infos mit der Tabelle des Herstellers und schon weißt du, was du vor Dir hast.
Grüße, Hendrik
|