Miitm Rechna 12V Motor anmachen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:22:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Miitm Rechna 12V Motor anmachen
Suche nach: motor (30928)

    







BID = 690

Gieskanne

Gerade angekommen
Beiträge: 1
 

  


Hiho!
Ich möchte gern mit meinem Rechna n 12V Motor ansteuren, nur mein Probb is, dass aus meinem Druckerport nur 5V und viel zu wenig Ampere. Also meine Frage, wie kann ich mit den 5V ne 12V Stromquelle an und aus machen???

BID = 691

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Man könnte das Ganze mit einem Spannungsvervielfacher machen. Allerdings gibt das Motherboard nur einige mA an alle Ports. Z.B.: das Mouseport gibt bestenfalls 30mA her. Das Druckerboard ist meistens auf 5mA begrenzt. Motoren sollte man sowieso nicht am Druckerport betreiben, da die Störungen des Motors auch die anderen Systeme stören kann. Z.B.: Ausfall von Kernel, der IExplorer hängt sich auf, usw. Wenn du Motoren per Druckerboard steuern willst kann ich dir einen Schaltplan von einem Motorentreiber mit Schaltnetzteil schicken. Wenn du für andere Experimente 12V brauchst, Einfach das Seriellport benutzten. Hält etwas über 20mA aus.

BID = 692

DummWieBrot

Gerade angekommen
Beiträge: 1

HI,
kannst du mir bitte auch diesen Schaltplan schicken???
THX schonmal.

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 693

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Dieses Teil habe ich vor etwa 3 Jahren gebaut. Das Gerät liegt allerdings schon seit einem Jahr im Keller und staubt vor sich hin. Der Vorteil dieses Gerätes ist es, dass es mit Hilfe von einem Velleman-Programm läuft. Dieses Teil kann 8 Motoren steuern. Man kann sie starten und stoppen. Wer will kann die Jumper umsetzen und sogar die Geschwindigkeit regeln. Dieses Gerät kann auch mit Batterien betrieben werden. Die Anschlüsse sind so gewählt, dass man die billigen 4er-AA-Batterienhalterungen erwenden kann und das fast alle Teile eine eigene Spannung bekommen. Man kann z.B. Akkus für den Motor und Batterien für die Schaltung verwenden. Das Druckerboard ist galvanisch von der Schaltung getrennt damit im Kurzschlussfall nicht der PC beschädigt wird. Wie ich oben beschrieben habe ist das Druckerboard sehr empfindlich was Stromstärke und Störungen angeht. Aus diesem Grund habe ich ein Schaltnetzteil für die Motoren verwendet. Da sich über die normalen Trafos die Induktionsstörungen der Motoren übertragen und den PC stören können ist dies die bessere Alternative. Was die Bauteile angeht, handeln sie sich um Standardteile. Auch der PWM-Trafo ist sehr leicht erhältlich. Manche Teile findet man auch in Fernsehgeräten, Videorecorder und PC-Motherboards. Aber wer wartet kann bald die neue Version sehen. Hier der ältere Schaltplan:

Uploaded file: Druckerport.zip


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105965   Heute : 2453    Gestern : 5799    Online : 649        1.10.2024    14:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0165529251099